SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung

1. Juli 2010 21:02

Hallo Community,

derzeit entwickel ich in Dynamics Nav 5. Bevor ich mich mit Nav beschäftigt habe (Betrieblich) habe ich privat ein wenig SAP ausprobiert (mit der Trial). Dort gibt es nur eine beschränkte Lizenz, um nur eigene Objekte anzulegen.

Bei Nav gibt es ja die sog. Entwicklerlizenz, womit ich auch die standard Navision Objekte anpasen kann.

Gibt es bei SAP auch so etwas, womit auch die "normalen" Objekte angepasst werden können oder ist das Customizing dort ausgeschlossen?

Gruß

Re: SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung

2. Juli 2010 09:05

Ähm, du weißt, dass du im MSDynamics-Forum bist? :lol:
Ich glaube eher weniger, dass sich hier SAP-Experten tummeln.

Re: SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung

2. Juli 2010 09:36

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ich glaube eher weniger, dass sich hier SAP-Experten tummeln.

Wieso nicht, wenn man sich verbessern kann... :mrgreen:

Re: SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung

2. Juli 2010 10:28

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

Re: SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung

29. Juli 2010 11:50

In SAP kann man auch alle Objekte anpassen, das geschieht in der Regel in der SAP-eigenen Sprache ABAP.
Selbst auf der neueren NetWeaver-Plattform läuft der Kern noch auf ABAP und nicht nur rein in Java.

Mit SAP meinst du sicherlich die ERP Lösung?
Es gibt ja hunderte verschiedene SAP-Lösungen, die schon allein in ihrer Ausführung speziell auf die jeweiligen Branchen zugeschnitten sind.
In der Regel handelt es sich um eine Serverlandschaft mit mehreren Servern. Der Solution Manager ist hierbei immer der Ausgangspunkt (wird meistens auch garnicht in den Guides weiter erwähnt) um die weiteren Server zu installieren, konfigurieren bzw. deren Updates zu veranlassen.
Die einzelen Updates und AddOns werden mit den SAP Package Manager(SPAM) bzw. SAP Add-On Installation Tool(SAINT) eingepflegt und verwaltet.
Das Customzing wird hier duch den IMG - Implementation Guide (eine Art Wizzard) vorgegeben und weiter individualisiert um Anpassungen im Code zunächst zu vermeiden.

Falls Du eine Lizenz hast, dann hast du auch einen Zugang zum SAP-Marketplace.
Als Admin solltest du hier den S-User Zugang haben. Dort findest Du dann auch deine detaillierten Informationen in deren Hilfe-/Knowledgedatenbank.

Um deine Frage nach SAP Entwicklung vs. Navision Entwicklung zu beantworten würde ich sagen das die reine Entwicklung in Navision leichter zu realisieren ist. In SAP geht das auch, ist aber IMO wesentlich komplexer und aufwändiger schon allein durch das Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Serverlandschaften. Die Flexibilität eines SAP-Systems besteht im Grunde durch die konfigurierbare Branchenlösung.

Der Fokus beider Lösungen ist aber auch ein anderer.
Navision bedient in der Regel Kleinst-/Klein und Mittelständische Unternehmen und SAP eher die Großunternehmen, wobei sich die Märkte natürlich versuchen anzunähren. :wink:

mfg,
winfy