Wichtige Steueränderung!

24. August 2011 20:47

Beim Hinsetzen mit einer Currywurst ändert sich der Steuersatz :mrgreen: .
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/currywurst118.html

Edit 22.08.16: Ersatz für verwaisten Link
Umsatzsteuer: Wurst an der Imbissbude
„Currywurst-Urteil“: Nur 7% Umsatzsteuer an der Imbisstheke – 19% in der Gaststube

Re: Wichtige Steueränderung!

25. August 2011 08:46

Das sollten wir beim nächsten MSDynamics.de-Community-Treffen unbedingt beachten :-P

Christian

Re: Wichtige Steueränderung!

26. August 2011 09:01

Das heißt also wenn sie mich an der Kasse fragen:
Verkäufer: "Zum mitnehmen oder hier Essen?"
ändert sich auf Grund der Antwort der Steuersatz.

Oder muß ich dann immer schauen ob ich eine Imbißbude ohne Sitzgelegenheit finde, um einen günstigeren Preis zu bekommen? :wink:

mfg,
winfy

Re: Wichtige Steueränderung!

26. August 2011 09:12

winfy hat geschrieben:Das heißt also wenn sie mich an der Kasse fragen:
Verkäufer: "Zum mitnehmen oder hier Essen?"
ändert sich auf Grund der Antwort der Steuersatz.
mfg,
winfy

Soweit ich weiß ist genau das der Grund für die Frage bei gewissen größeren Fastfood-Ketten.
Es gibt sogar welche die generell x% Rabatt am Drive-In geben (eben weil dann weniger Steuern anfallen).

Re: Wichtige Steueränderung!

26. August 2011 10:45

winfy hat geschrieben:Oder muß ich dann immer schauen ob ich eine Imbißbude ohne Sitzgelegenheit finde, um einen günstigeren Preis zu bekommen? :wink:

Sitzgelegenheiten an Imbißbuden dürften aufgrund dieser Entscheidung wohl eher ab- als zunehmen :roll: .

Re: Wichtige Steueränderung!

26. August 2011 10:47

Danjo hat geschrieben:Soweit ich weiß ist genau das der Grund für die Frage bei gewissen größeren Fastfood-Ketten.
Es gibt sogar welche die generell x% Rabatt am Drive-In geben (eben weil dann weniger Steuern anfallen).


Vom Drive-In mal abgesehen hat der Kunde dann wenig davon, da der Preis der selbe ist und sich nur der Steueranteil ändert.

Für die Imbißbude ist es daher günstiger, wenn die Gäste sich auf eine öffentliche Parkbank 100m weiter setzen! :wink:
Jetzt weiß ich auch warum die manchmal so unfreundlich sind, wenn ich in der Imbißbude essen möchte. :mrgreen:

Kowa hat geschrieben:Sitzgelegenheiten an Imbißbuden dürften aufgrund dieser Entscheidung wohl eher ab- als zunehmen :roll: .

An jedem (sitzen-)bleibenden Kunden verlieren die Besitzer auch bares Geld! Das ist schon etwas paradox! :wink:

mfg,
winfy

Re: Wichtige Steueränderung!

26. August 2011 22:19

Hier bei "Frühstück bei Stefanie" wird das ganze auch thematisiert :-) .

Re: Wichtige Steueränderung!

22. August 2016 16:23

Da die obigen öffentlich-rechtlichen verlinkten Artikel wie üblich schon lange gelöscht wurden, aus aktuellem Anlass hier zwei hoffentlich etwas langlebigere Links
Umsatzsteuer: Wurst an der Imbissbude
„Currywurst-Urteil“: Nur 7% Umsatzsteuer an der Imbisstheke – 19% in der Gaststube

Re: Wichtige Steueränderung!

1. Januar 2021 11:22

Bis zum 30.06.21 bleibt ein Hinsetzen mit der Currywurst noch ohne steuerliche Folgen.
Was ändert sich 2021 bei den Steuern