Suche: ERP für Ecommerce

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon Rommte » 28. September 2011 13:58

Hi MSD-Community,

unsere Frima sucht momentan eine ERP-Lösung für unseren Ecommerce Shop. Bei dem Shop handelt es sich um einen Shopping-Club (also zeitlich begrenzte, wechselnde Angebote).
Durch Recherche sind wir auf MS Dynamics und MS NAV aufmerksam geworden.

Zunächst näheres zu uns:
- ca. 40 Mitarbeiter (stark wachsend -> 60 +)
- Online Vertrieb; E-Commerce
- Ausgelagerte Logistik
- nur Deutschland

Momentan tendieren wir zu NAV, dazu einige Fragen:

- Ist NAV das richtige für uns oder doch eher AX ?
- Gibt es Branchenlösungen - welche ist empfehlenswert ?
- Wie sieht die Zukunft von NAV aus ? Wird es weiter Support geben ?
- Ist NAV gut skalierbar ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rommte
Rommte
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. September 2011 13:28

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon fiddi » 28. September 2011 14:49

Hallo Martin,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Im Prinzip sollte NAV in der Lage sein, deine Anforderungen zu erfüllen. Welche genau du benötigst, sollte man in einer Präsentation/ Workshop ermitteln, da du wahrscheinlich nicht nur eine Branchenlösung benötigst (Fibu, WebShop, Logistik,...). Ich hätte da auch schon einige im Auge, aber wie gesagt, dafür benötigen wir noch ein paar mehr Informationen.

Ob NAV oder AX das richtige ist, kann man dann auch klären, da die Anzahl der Mitarbeiter nicht unbedingt eine Aussage über das Mengengerüst hergeben (Anzahl Artikel, Belege pro Tag/Jahr,...) Im Prinzip kann man aber sagen, dass NAV schon mit einer großen Anzahl Belege fertig wird.

Zur Zukunft von NAV kann man, wie bei jeder anderen Software auch, sagen das sie so lange unterstützt wird, bis sie sich nicht mehr rentiert. Z.Zt. ist für nächstes Jahr eine neue Version von NAV angekündigt. Der Standard- Support für die aktuelle Version von NAV 2009 R2 wird von Microsoft bis zum 8.4.2014 gewährt. Erweiterten Support gibt es bis zum 09.04.2019 (siehe hier) Diese Supportdaten werden natürlich mit dem Erscheinen neuer Versionen fortgeschrieben.

Zur Skalierbarkeit kann man sagen, das NAV durch die 3Tier- Technik sehr gut skalierbar ist, man bei Bedarf neue Middle- Tier -Server installiert, um weitere Arbeitsplätze zu bedienen. Der MS-SQL- Server ist eigentlich für eine gute Skalierbarkeit bekannt.

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon Tim » 29. September 2011 10:25

fiddi hat geschrieben:Zur Zukunft von NAV kann man, wie bei jeder anderen Software auch, sagen das sie so lange unterstützt wird, bis sie sich nicht mehr rentiert. Z.Zt. ist für nächstes Jahr eine neue Version von NAV angekündigt. Der Standard- Support für die aktuelle Version von NAV 2009 R2 wird von Microsoft bis zum 8.4.2014 gewährt. Erweiterten Support gibt es bis zum 09.04.2019 (siehe hier) Diese Supportdaten werden natürlich mit dem Erscheinen neuer Versionen fortgeschrieben.
Noch ergänzend: MS gibt eine Produktgarantie (und damit Investitionssicherheit) bis 2027. Zu lesen z.B. in dieser von MS veröffentlichten Powerpoint-Präsentation.

Ich glaube das ist einmalig im ERP-Markt, auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass einer der großen Konkurrenten plötzlich ein Produkt einstellt bzw. pleite geht (möglich ist das natürlich immer).
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon m_schneider » 29. September 2011 12:51

Tim hat geschrieben:...Noch ergänzend: MS gibt eine Produktgarantie (und damit Investitionssicherheit) bis 2027. ...

da höre ich das erste Wort von. gibt es da irgendwo nähere Informationen dazu?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon Tim » 29. September 2011 13:09

Also MS kommuniziert das direkt an Partner. Sollte zumindest den Verkäufern deiner Firma bekannt sein, ist schließlich ein gern genanntes Verkaufsargument. Dass das Partner durchaus bekannt ist, bestätigt wohl auch eine Google-Suche nach: dynamics nav 2027

In der Powerpoint von MS die ich verlinkt habe, steht das auch direkt so drin. Wunder mich, dass du das als Partner nicht weißt. Aber als Entwickler muss man das auch nicht unbedingt wissen.

Ich denke, dass sich 2027 aus den SoD von MS ergibt, die ja die Veröffentlichung von NAV "9" für 2016/2017 angibt plus die 10 Jahre Support.
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon m_schneider » 29. September 2011 13:17

Tim hat geschrieben:... Ich denke, dass sich 2027 aus den SoD von MS ergibt, die ja die Veröffentlichung von NAV "9" für 2016/2017 angibt plus die 10 Jahre Support.

So wird ein Schuh daraus. Aber wenn Microsoft 2015 sagt NAV wird abgekündigt, dann wird aus 2027 nichts.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon Tim » 29. September 2011 14:00

Da MS die Produktgarantie aber selbst bis 2027 kommuniziert, kann das ja nicht der Fall sein, sonst würden sie sich ja auch in eine schwierige Situation bringen. Insofern denke ich, dass die SoDs für MS schon eine Verbindlichkeit bedeuten. Sonst würde eine Veröffentlichung dieser auch gar keinen Sinn machen.
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon m_schneider » 29. September 2011 14:12

Tim hat geschrieben:Da MS die Produktgarantie aber selbst bis 2027 kommuniziert, kann das ja nicht der Fall sein, sonst würden sie sich ja auch in eine schwierige Situation bringen. Insofern denke ich, dass die SoDs für MS schon eine Verbindlichkeit bedeuten. Sonst würde eine Veröffentlichung dieser auch gar keinen Sinn machen.

Dein Wort in Steven Ballmers Gehörgang.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Suche: ERP für Ecommerce

Beitragvon fiddi » 29. September 2011 14:14

Dein Wort in Steven Ballmers Gehörgang.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :mrgreen:

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


Zurück zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron