Programmieren mit VisualStudio .NET

13. März 2006 15:27

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin mit meinem Thema, wenn nicht, einfach löschen oder verschieben.

Navision wird sich ja mehr und mehr zur .NET Welt hinbewegen. Das neue Entwicklungswerkzeug wird dann VisualStudio sein. Davon gehe ich mal aus. Zudem gibt es ja bereits jetzt die Möglichkeit, .NET Programme an Navision anzubinden.

Ich bin mir seit einiger Zeit am Aneignen des dazu nötigen KnowHows. Natürlich geht das nicht besonders schnell, da meine Hauptaufgabe immer noch C/SIDE - Entwicklungen sind.

Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Entwickler, die auf dieser Schiene vorankommen müssen/wollen?
- Ist ev. Bedarf da, solche Probleme ebenfalls in diesem Forum zu diskutieren, oder gibt es da andere Plätze, die besser geeignet sind?

Vielleicht gibt es ja noch mehr Fragen zu diesem Thema, oder eben, ich liege völlig daneben, mal sehen.

14. März 2006 07:58

Hallo rotsch,

ich habe mit .NET bisher noch nichts zu tun gehabt, ausser das ich mir das Visual Studio angeschaut und ein wenig in einem C# (C-Sharp) Buch gelesen habe!
Aber mich Interessiert was dahinter steckt.
Mein Kenntnisstand ist der, das die C/SIDE - C/AL Umgebung bestehen beleibt und das Navision eine .NET Funktionalität bekommt (Wie auch immer diese Realisiert wird!)
Könntest du mir einen Überblick zu diesen Thema geben bzw. wo kann ich im WWW dazu etwas lesen?
Gruß Mikka

14. März 2006 15:00

Hallo Mikka

Ich persönlich glaube nicht, dass C/SIDE und C/AL weiterbestehen bleibt (ausser natürlich auf bestehenden Installation). Ich bin fest davon überzeugt, dass früher oder später Anpassungen und Entwicklungen für Navision (oder wie das dann mal heissen wid), in Visual Studio oder ähnlichen Entwicklungsumgebungen erfolgen müssen. Microsoft bastelt ja eifrig an einem Busines Framework, welches auf .NET basiert.

Wenn Du mit den Suchbgeriff 'Navison und .net' googelst, findest Du viel Artikel und Hinweise darauf, wie z.B. folgenden:

[hr]
Zukunft von Navision und Axapta heißt .NET
Mit einer zweistufigen Produktstrategie möchte Microsoft die Unternehmenslösungen Navision und Axapta in eine .NET basierte ERP-Lösung überführen.

Die erste Phase soll dabei von 2005 bis 2007 ablaufen. In ihr sollen nach und nach immer mehr .NET-Funktionen in die jeweils neuen Produktversionen der Geschäftsanwendungen einfließen.
So möchte Microsoft rollenbasierte Clients einführen, die eine Reihe von Geschäftsprozessen im Unternehmen abbilden, etwa für Rechnungswesen oder Produktionsplanung. Diese Nutzeroberflächen sollen zudem eng mit Microsoft Office verzahnt werden.
Zusätzlich soll der Microsoft Office SharePoint Portal Server in den kommenden Versionen von Axapta und Navision Daten verbinden und über Web-Services zur Verfügung stellen können. Eine gemeinsame, konfigurierbare Business-Intelligence-Umgebung möchte Microsoft darüber hinaus auf Basis der SQL Server Reporting Services bereitstellen. In der zweiten Phase, die dann ab 2008 läuft, soll dann eine modulare Prozesskonfiguration der Unternehmenslösungen möglich sein. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt möchte Microsoft seinen Entwicklungspartnern mit Visual Studio .NET ein erweitertes Entwicklerwerkzeug und eine .NET-Klassenbibliothek zur Verfügung stellen, die eine Reihe von Geschäftsprozessen der Unternehmensanwendungen zusammenfasst.
Durch diesen Zwei-Phasen Plan möchte Microsoft seinen Kunden einen automatisierten und sanften Übergang auf eine .NET basierte Unternehmenssoftware ermöglichen.
[hr]

Ich bin der Meinung, dass man sich als Navision-Entwickler rechzeitig mit diesen Entwicklungswerkzeugen und Technologien auseinandersetzen sollte. Die Aussicht, irgendwann auf dem Abstellgleis zu landen und nur noch die 'alten' Lösungen pflegen zu dürfen, finde ich nicht sehr ermutigend.

Bereits Version 5.0 von NAV wird diesbezüglich viele Neuerungen bringen, wie auch folgender Artikel (leider in Englisch) besagt:
Navision and .NET

14. März 2006 16:25

Hallo rotsch,
danke für die Informationen.
Es wurde in dem Blog unter anderm folgendes geschrieben:
Navision and .NET: what will be the future? hat geschrieben:The Microsoft Navision C/SIDE development tools will not change so partners and customers can continue to code, administer and customize the application as they normally do.


Hmm,
wenn ich das alles so lese (auch noch andere Beiträge!), komme ich auch zu dem Resultat, das C/SIDE bleiben wird (vorerst), aber irgendwann austerben wird.

Dann werden alle die sich nicht Weiterbilden zu Dinosauriern und die sind bekanntlich ausgestorben. :roll:
Für alle Entwickler bei MBS-Partnern bedeutet das also auf kurz oder lang wieder die Schulbank "drücken" und .NET lernen.
rotsch hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man sich als Navision-Entwickler rechzeitig mit diesen Entwicklungswerkzeugen und Technologien auseinandersetzen sollte.

Da Stimme ich dir zu.
Da die Version 5 "Corsica" ja noch nicht Verfügbar ist, denkst du dass das Programmieren mit C/FRONT ein guter Einstieg ist? (Im Visual Studio!)
Ich habe damit noch nie gearbeitet, hast Du / Ihr damit Erfahrungen?
Gruß Mikka

14. März 2006 16:45

Ich bin nicht sicher, ob C/FRONT das Richtige ist. Es gibt zwar eine C/FRONT .NET Version mittlerweile. MBS stellt da auch ein paar Klassen zur Verfügung, mit denen man die Arbeit beginnen kann. Die Anbindung ist aber eher mühsam. Man muss sich dabei um vieles selber kümmern, rsp. ausprogrammieren wie: Mandant wählen, User wählen etc.

Ich würde eher grundsätzlich vorgehen und einfach man lernen, mit Visual Studio zu programmieren. Nebst der sehr umfangreichen Toolbox zur Erstellung von Oberflächen muss man sich ja auch mit einer neuen Sprache anfreunden wie C#. Dazu kommt die objektorientierte Programmierung mit den ganzen Klassen und Vererebungen usw.

Ich würde zuerst mal ganz losgelöst von Navision versuchen, kleine Applikatiönchen zu entwickeln um die ganzen Mechanismen kennenzulernen, und erst anschliessend mit .NET auf Navision losgehen.

14. März 2006 16:56

Kein Problem,

so als leichten Einstieg werde ich mal eben Navision nachprogrammieren :lol:

Oder fang ich doch lieber mit "Hallo Welt" an! :cry:

Aber mal wieder zurück zum Thema. Für alle anderen habe ich rotsch´s Frage nochmal Zitiert:
rotsch hat geschrieben:Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Entwickler, die auf dieser Schiene vorankommen müssen/wollen?
- Ist ev. Bedarf da, solche Probleme ebenfalls in diesem Forum zu diskutieren, oder gibt es da andere Plätze, die besser geeignet sind?

Vielleicht gibt es ja noch mehr Fragen zu diesem Thema, oder eben, ich liege völlig daneben, mal sehen.

_________________
Gruss
Roger


Gruß Mikka

14. März 2006 19:59

Hallo Roger,
Ich arbeite mich gerade ein bisschen in C# ein. Bisher habe ich jedoch nur ein Progrämmchen, das von Navision verwendet wird. Als nächstes möchte ich mich an einer graphischen Komponente versuchen. Vermutlich etwas Richtung Graphen um zusammenhänge in Projekten darzustellen.

14. März 2006 23:16

Hallo,
für diejenigen unter Euch, die sich ein wenig mit dem Visual Studio beschäftigen wollen, sei der folgende link ans Herz gelegt
http://www.microsoft.com/germany/msdn/v ... fault.mspx
Von dort lassen sich verschiedene frei verfügbare Visual Studio Express Versionen herunterladen (Visual Basic, Visual C#, Visual C++ und die Visual Web Developer Express Edition). Daneben kann ich auf ein aktuelles Programmierprojekt in der c't hinweisen. Dort wurde in den letzten 2 Heften mit einigen einfach nachzuvollziehenden Ansätzen in C# begonnen - wirklich nicht schlecht für den Anfang.
Hoffe, es hilft ein wenig
/NickNack

15. März 2006 11:02

Für alle, die etwas mehr wissen wollen, hier noch ein paar interessante Links zu diesem Thema:

myCSHARP
.NET UserGroup
Codezone

16. März 2006 12:16

Dank an rotsch für die Links!

Sind wirklich mehr als einen Klick wert...

17. März 2006 09:44

Für alle, die sich etwas näher mit dem Thema befassen wollen, habe ich hier ein Buch, das ich empfehlen kann:

Visual C# 2005 - Schritt für Schritt
ISBN 3-86063-551-4 von Microsoft Press

Das Buch ist wirklich gut. Es baut mit einer Einführung in C# auf (Erklärungen zur Syntax, Schleifen, Variablen, Vererbungen etc.) und geht dann mit gut nachvollziehbaren Beispielen in die Praxis über (Datenbankanbindungen, Webservices). Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben.

Man kann z.B. direkt via SQL auf die Navision-Tabellen zugreifen, und sich so zumindest von Datenbankdesign her in einer vertrauten Umgebung bewegen und muss selber keine Daten eintippen. :wink:

Die Beispiele sind auf CD mitgeliefert. Ebenfalls dabei (auf DVD) eine 180-Tage Testversion Visual Studio 2005 Professional.

23. Juli 2006 16:31

rotsch hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht, dass C/SIDE und C/AL weiterbestehen bleibt (ausser natürlich auf bestehenden Installation). Ich bin fest davon überzeugt, dass früher oder später Anpassungen und Entwicklungen für Navision (oder wie das dann mal heissen wid), in Visual Studio oder ähnlichen Entwicklungsumgebungen erfolgen müssen. Microsoft bastelt ja eifrig an einem Busines Framework, welches auf .NET basiert.


Mein Befürchtungen haben sich laut den neuesten Infos von MS nicht ganz bewahrheitet. Wer dazu nähere Infos wünscht, findet hier diverses zu diesem Thema.

Tech-Ed 2006 presentation: New Development Features of the Upcoming Release of Microsoft Dynamics NAV 5.0: Preview

C# & NAV

13. September 2006 13:53

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit den Weg von Nav 4.0. Auch hier soll es ja schon so sein, das Intern nach C# gewandelt wird. Ich persönlich finde den Schritt von C/AL nach C# RICHTIG!
Hiermit habe ich als Softwareentwickler wieder alle Freiheiten bei der Programmierung und muss auch nicht immer wieder umdenken, da C/AL ja nicht Objektorientiert Programmiert wird. Vorallem sind dann Sachen möglich, die in Nav nie gehen würden und die man bei Spezialprojekten immer wieder benötigt.
Also ich freue mich schon auf C# in NAV. Vieleicht wird NAV hierdurch mal ein Richtig gutes ERP.

13. September 2006 14:13

Zur Information: Die Entwicklung erfolgt auch in NAV 5.0 noch in C/AL.
Beim kompilieren wird dann "hinter den Kulissen" der C/AL-Code in C# umgewandelt.

3. Oktober 2006 19:16

Hier noch zwei Links für diejenigen, die sich vorerst kein richtiges Buch kaufen möchten:

http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/

Ansonsten findet man Bücher 2. Wahl bei Terrashop[1] oder Spardorado[2] für relativ wenig Geld:

[1] http://www.terrashop.de/
[2] http://www.spardorado.de/

3. Oktober 2006 23:28

Ich habe gar nicht gewusst, dass es so was wie OpenBook gibt. Das ist richtig toll. Danke für die Links, Kai :-D