Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 13:07

Hallo,

mich würde es mal interessieren, was Junior Berater/Consultants als Einstiegsgehalt bekommen. Klar ist, je mehr Erfahrung man in dem Bereich mitbringt, desto höher liegt es, aber was wäre denn unterstes Minimum für einen Hochschulabsolventen (Diplom/Master) der Informatik/Informationsmanagement/Wirtschaftsinformatik? Ich habe ein Angebot bekommen und das Gehalt beträgt ca. 1600 € brutto / Monat und ehrlich gesagt, finde ich das etwas wenig. Bekannte, Freunde, Kommilitonen von mir, die dieselben Qualifikationen und denselben Abschluss hatten, sind bei anderen IT-Beratungen (nicht Dynamics-Umfeld) mit 4000-5000 € brutto / Monat eingestiegen (und das waren keine Strategieberatungen wie McKinsey , BCG oder Roland Berger).

Danke für die Antworten.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 13:51

Hallo newbie,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Unser Sponsor Nigel Frank International führt jährlich eine weltweite Gehaltsumfrage im Microsoft Dynamics Umfeld durch.
Die Umfrageergebnisse von 2009 kannst du hier bei uns herunterladen.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 15:40

Deine Intuition war also richtig.

Eine allgemeine Orientierung bieten auch die Löhne im öffentlichen Dienst.

Bei Bachelor betrifft ist es i.d.R. Entgeltstufe E11 und bei Diplom/Master ab E13 (siehe Entgelttabelle). (Link)

Die jeweiligen Stufen entsprechen der Erfahrung.

In der Wirtschaft sollten die Gehälter jedoch noch etwas darüber liegen.

mfg,
winfy

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 15:47

Nur weil man einen Uni-Abschluss hat, heißt dies noch lange nicht, dass man bei einer Stelle automatisch in so eine Gruppe kommt. Das ist in der Regel Stellenabhängig.
Beispiel: Als Putzmann würde er auch kein EG13/14-Gehalt bekommen, nur weil er ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 15:50

Er soll sich ja auch nicht an der Uni auf so eine Stelle bewerben, sondern das als Referenz ansehen. :wink:

mfg,
winfy

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 16:25

winfy hat geschrieben:Er soll sich ja auch nicht an der Uni auf so eine Stelle bewerben, sondern das als Referenz ansehen. :wink:

mfg,
winfy


Wo hab ich geschrieben, dass er sich an einer Uni bewerben soll? ;-)

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 16:35

JanGD hat geschrieben:Nur weil man einen Uni-Abschluss hat, heißt dies noch lange nicht, dass man bei einer Stelle automatisch in so eine Gruppe kommt. Das ist in der Regel Stellenabhängig.
Beispiel: Als Putzmann würde er auch kein EG13/14-Gehalt bekommen, nur weil er ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat.


Das ist in der Wirtschaft genauso.
Man kann auch mit einem Diplom versuchen sich als Putzmann zu bewerben und wird hier nicht das Gehalt eines CIO/Projektmanagers bekommen, oder?

Es geht bei der obigen Empfehlung lediglich um eine Übersicht als Anhaltspunkt für ein Einstiegsgehalt.

mfg,
winfy

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 22:52

JanGD hat geschrieben:Nur weil man einen Uni-Abschluss hat, heißt dies noch lange nicht, dass man bei einer Stelle automatisch in so eine Gruppe kommt. Das ist in der Regel Stellenabhängig.
Beispiel: Als Putzmann würde er auch kein EG13/14-Gehalt bekommen, nur weil er ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat.

Naja, ich habe auch nicht vor mich als Putzmann zu bewerben, zumal ich das wirklich nicht kann (und das ist mein voller ernst).

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

7. Februar 2013 22:52

winfy hat geschrieben:Deine Intuition war also richtig.

Eine allgemeine Orientierung bieten auch die Löhne im öffentlichen Dienst.

Bei Bachelor betrifft ist es i.d.R. Entgeltstufe E11 und bei Diplom/Master ab E13 (siehe Entgelttabelle). (Link)

Die jeweiligen Stufen entsprechen der Erfahrung.

In der Wirtschaft sollten die Gehälter jedoch noch etwas darüber liegen.

mfg,
winfy

Danke für deine Antwort! So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann werde ich das Angebot ablehnen.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 08:04

Wobei ich stark bezweifle, dass Berater mit null NAV-Erfahrung/Wissen und null Projekterfahrung auf EG13-Niveau einsteigen. (Mal evtl. abgesehen von einigen Großstädten, die u.a. auch viel teurer sind was wohnen etc angeht)

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 10:23

JanGD hat geschrieben:Wobei ich stark bezweifle, dass Berater mit null NAV-Erfahrung/Wissen und null Projekterfahrung auf EG13-Niveau einsteigen. (Mal evtl. abgesehen von einigen Großstädten, die u.a. auch viel teurer sind was wohnen etc angeht)

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich frage nur, weil es mich interessiert: warum sollte man dann in die Dynamics-Beratung, wenn man bspw. an der Uni arbeitet und in TV-L E13 Stufe II bereis 3536,99 € brutto / Monat verdient, ein niedrigeres Gehalt bei einer Dynamics-Beratung akzeptieren, zumal es sich um einen Beraterjob handelt und man jenseits der 40 h / Woche ist? Da wäre es doch angebrachter, wenn man in eine andere Richtung von IT-Beratung geht und wirklich seine 4000 € brutto / Monat bekommt mit den selben Gehaltssteigerungen (weiß ich eben von meinen Freunden und Kommilitonen). Oder gehe ich die Sache naiv an?

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 10:39

Was verstehst Du unter andere Beratungen? Unternehmensberatungen, da kannst Du aus deinem jetzigen Wissen als Grundbasis schöpfen. ERP-Beratungen basieren auch/hauptsächlich auf Erfahrungen/Kenntnisse vom ERP-System, und die fehlen Dir einfach. Und bei vielen Kunden wirst Du ausgeladen, wenn man mit System-Unkenntnissen brilliert. Das wiederum erfreut dann *nicht* Deinen aktuellen Arbeitgeber, der für dein Premium-Einstiegsgehalt auch entsprechend etwas erwartet.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 12:15

Hallo Jan du hast mit der Berufserfahrung völlig Recht.
Ich kenne nicht seine Stellenbeschreibung, aber ich vermute als Junior Consultants wird er wohl in der ersten Zeit einem Senior Consultants beigestellt. 1600 € Brutto ist aber schon arg wenig für einen Hochschulabsolventen oder ist das nur eine Trainee Stelle?

Meine Erfahrung ist der Arbeitgeber erwartet unabhängig von der Höhe des Gehaltes trotzdem das selbe! ;)
Ich persönlich finde seine Gehaltsvorstellungen von min. 3500 € nicht überzogen, wenn ich das mit meinen eigenen Einstiegsgehalt damals vergleiche.

Wenn er hier im Forum die Jobangebote (Link)
von Nigel Frank/Elliott Browne durchstöbert kommt er auch ungefähr auf diese Gehaltsvorgaben.

Natürlich ist das auch von der Region, Erfahrung, Verhandlungsgeschick und Firma abhängig inwieweit man das im Einzelfall realisieren kann.

mfg,
winfy

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 13:20

winfy hat geschrieben:1600 € Brutto ist aber schon arg wenig für einen Hochschulabsolventen oder ist das nur eine Trainee Stelle?

Das ist keine Traineestelle, sondern Junior Beratung.

@Jan: Findest du die 1600 € brutto / Monat angemessen?

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 13:42

Hallo,

... Junior hin oder her... ich würde wohl weitersuchen. Darf man erfahren wer solche Angebote macht?

LG Jens

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 13:47

Unter 40k/Jahr würde ich gar nicht erst die Stellenbeschreibung weiterlesen.
Ich habe als Entwickler (Diplom-Informatiker) knapp darunter angefangen.

Was auch sehr gut laufen kann, wäre eine Traineestelle befristet für ein Jahr. Der AG muss Dich NAV anschlauen. Wenn Du entsprechend gut bei den Kunden performst und evtl. Dein Vorgesetzter entsprechend von dem Kunden darüber informiert wird, dann hast Du nach dem Jahr sehr gute Karten entweder ein ordentliches Gehalt zu verlangen (so Richtung 48k+) als Junior Consultant oder Du suchst Dir alternativ einen anderen Arbeitgeber.
Immerhin bist Du dann entsprechend "angeschlaut" und hast erste Erfahrungen im Bereich Beratung/Projektleitung gemacht.
Dann kommen die Headhunter schon ganz von alleine, wenn Dein "Networking" Profil dies entsprechend aussagt ;-)

Im Schnitt werde ich zwei Mal pro Monat auf der Arbeit angerufen wegen entsprechenden Stellenangeboten (dabei kennen die meine Durchwahl gar nicht, sondern lassen sich weiterverbinden)

Wobei 1600€/Monat Brutto würde ich einfach zurückschreiben, dass es für einen Aprilscherz zu früh wäre.
Selbst Inder bekommt man *NACH* der kürzlichen Reduzierung des Mindest-Jahreseinkommen bzgl. Greencard vom Gesetzgeber nicht dafür.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 14:57

newbie hat geschrieben:Hallo,

mich würde es mal interessieren, was Junior Berater/Consultants als Einstiegsgehalt bekommen. Klar ist, je mehr Erfahrung man in dem Bereich mitbringt, desto höher liegt es, aber was wäre denn unterstes Minimum für einen Hochschulabsolventen (Diplom/Master) der Informatik/Informationsmanagement/Wirtschaftsinformatik? Ich habe ein Angebot bekommen und das Gehalt beträgt ca. 1600 € brutto / Monat und ehrlich gesagt, finde ich das etwas wenig. Bekannte, Freunde, Kommilitonen von mir, die dieselben Qualifikationen und denselben Abschluss hatten, sind bei anderen IT-Beratungen (nicht Dynamics-Umfeld) mit 4000-5000 € brutto / Monat eingestiegen (und das waren keine Strategieberatungen wie McKinsey , BCG oder Roland Berger).

Danke für die Antworten.


2007 bin ich mit einer 3 als Anfangszahl brutto p.a. eingestiegen, obwohl Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Winf, Region NRW.

2012 beziehe ich davon ein vielfaches, deutlich über dem Branchendurchschnitt fürs IT-Consulting

2007 hat ein BWL-Komilitone als Referent im Controlling von VW in Wolfsburg angefangen, 40.000 € brutto im Bereich Produktionscontrolling.

2012 bekam er ca. 50.000 € und damit deutlich weniger als ich :-)

Ich war 2007 auch zunächst sehr frustriert.

Aber mir hat der NAV-Partner sehr viele Schulungen und Zertifizierungen bezahlt, von denen ich bis heute profitiere.

Anfangs ist man als Junior wenig fakturierbar und hat eine niedrige Analyse- und Problemlösungskompetenz.

Mit den Jahren steigert sich das fachliche NAV-Wissen, die praktische Projekterfahrung und damit das Gehalt.

Und da alle NAV, AX, SAP oder XYZ-hastdunichgesehen-ERP IT-Consultingfirmen ständig zu wenig Personal haben, kann man mit ein paar Jahren Berufserfahrung, Bundeslandwechsel oder gar Emmigration in ein anderes Land sein Gehalt stark überproportional steigern.

In Ländern wie z.B. CH, LUX, NOR, USA, GB, CAN, AUS, SAF wird für IT-Wissen deutlich mehr bezahlt als z.B. in D, aber dafür deutlich länger gearbeitet und weniger Urlaubstage gewährt.

Ach ja, wenn man in D im Bereich IT > 100.000 € verdienen möchte, sollte man sich nach einigen Jahren Berufserfahrung selbständig machen oder seine eigene Firma gründen.

edit: sorry, verlesen, sind 1600 € brutto p.M. = 19200 € brutto p.a. - ich hatte 2600 € brutto gelesen...
Naja, also 20.000€ Jahresgehalt kriegt man irgendwo im tiefsten Süd- oder Osteuropa. Aber in Nord- und in Zentraleuropa ist das für einen Akademiker doch arg zu wenig.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 16:24

Wow, danke für eure Tipps und Informationen, find ich Klasse! Die Antwort mit dem Aprilscherz finde ich gut. :mrgreen:

Freestyler hat geschrieben:
2007 bin ich mit einer 3 als Anfangszahl brutto p.a. eingestiegen, obwohl Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Winf, Region NRW.

2007 hat ein BWL-Komilitone als Referent im Controlling von VW in Wolfsburg angefangen, 40.000 € brutto im Bereich Produktionscontrolling.

Ich war 2007 auch zunächst sehr frustriert.


Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du mit angenommen 3100 € brutto eingestiegen bist, dann hattest du ein Gesamtjahresgehalt von 37.200 €, also etwas knapp drunter als die 40.000 € deines BWL-Kommilitonen. Warst du wegen des Gehalts frustriert?

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 16:34

newbie hat geschrieben:Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du mit angenommen 3100 € brutto eingestiegen bist, dann hattest du ein Gesamtjahresgehalt von 37.200 €, also etwas knapp drunter als die 40.000 € deines BWL-Kommilitonen. Warst du wegen des Gehalts frustriert?


Das ist nunmal so.

Menschen vergleichen sich immer miteinander.

Kommilitonen mit anderen Kommilitonen.
Millionäre mit anderen Millionären.

Man will immer wenigstens das haben, was der Andere (Person mit ähnlichen Lebenslauf) auch hat. :mrgreen:

Hat man weniger ist man frustriert.
Hat man mehr fühlt man sich gut. :wink:

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 8. Februar 2013 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 16:34

newbie hat geschrieben:Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du mit angenommen 3100 € brutto eingestiegen bist, dann hattest du ein Gesamtjahresgehalt von 37.200 €, also etwas knapp drunter als die 40.000 € deines BWL-Kommilitonen. Warst du wegen des Gehalts frustriert?
Freestyler hat geschrieben:2007 bin ich mit einer 3 als Anfangszahl brutto p.a. eingestiegen, obwohl Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Winf, Region NRW.
Seine Angabe bezog sich auf sein Jahreseinkommen, also irgendwas zwischen 30.000 und 39.999, wobei letzteres wohl eher unwahrscheinlich ist, da er ja sonst nicht auf seinen Komilitonen mit 40.000 neidisch gewesen wäre.

Wie bereits von mir oben verlinkt, kannst du dir einmal die Dynamics-Gehaltsumfrage von Nigel Frank anschauen.
Da sie von 2009 ist, kalkuliere einfach mal niedrig angenommene 3% Steigerung pro Jahr auf die Zahlen, dann hast du einen Anhaltspunkt, wieviel ein Junior verdient.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

8. Februar 2013 17:17

Timo Lässer hat geschrieben:
newbie hat geschrieben:Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn du mit angenommen 3100 € brutto eingestiegen bist, dann hattest du ein Gesamtjahresgehalt von 37.200 €, also etwas knapp drunter als die 40.000 € deines BWL-Kommilitonen. Warst du wegen des Gehalts frustriert?
Freestyler hat geschrieben:2007 bin ich mit einer 3 als Anfangszahl brutto p.a. eingestiegen, obwohl Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Winf, Region NRW.
Seine Angabe bezog sich auf sein Jahreseinkommen, also irgendwas zwischen 30.000 und 39.999, wobei letzteres wohl eher unwahrscheinlich ist, da er ja sonst nicht auf seinen Komilitonen mit 40.000 neidisch gewesen wäre.


Ah, ich Idiot. Ich habe das "p.a." überlesen. So ergibt das natürlich schon Sinn.

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

9. Februar 2013 02:51

Ist die Nigel Frank Umfrage für Arbeitnehmer mit Ausbildung (statt akademischer Abschluss) überhaupt aussagekräftig? Ich habe leider keine Tabelle gefunden, die den Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium darstellt. Die Umfrage geht hauptsächlich auf die Erfahrung mit dem einzelnen Produkt ein. Man sollte meinen mit meinen 5,5 Jahren bin ich gut dabei :-P

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

11. Februar 2013 09:18

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ist die Nigel Frank Umfrage für Arbeitnehmer mit Ausbildung (statt akademischer Abschluss) überhaupt aussagekräftig? Ich habe leider keine Tabelle gefunden, die den Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium darstellt. Die Umfrage geht hauptsächlich auf die Erfahrung mit dem einzelnen Produkt ein. Man sollte meinen mit meinen 5,5 Jahren bin ich gut dabei :-P


Unter Punkt 8 (Qualifizierung) findest du eine Übersicht.
Ich denke du kannst davon ausgehen das ein Großteil der Abitur/Gesamtschulabschlüsse eine Ausbildung hatten.
Vom Gehalt her macht es lt. der Grafik kaum Unterschiede zum Bachelor.

mfg,
winfy

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

11. Februar 2013 09:40

Freestyler hat geschrieben:2007 bin ich mit einer 3 als Anfangszahl brutto p.a. eingestiegen, obwohl Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Winf, Region NRW.
2012 beziehe ich davon ein vielfaches, deutlich über dem Branchendurchschnitt fürs IT-Consulting


Herzlichen Glückwunsch zur Selbständigkeit/eigenem Unternehmen :)

Re: Einstiegsgehalt Dynamics-Beratung

11. Februar 2013 09:46

Freestyler hat geschrieben:Ach ja, wenn man in D im Bereich IT > 100.000 € verdienen möchte, sollte man sich nach einigen Jahren Berufserfahrung selbständig machen oder seine eigene Firma gründen.


Oder eine entsprechende Stelle finden. Es gibt sie, nur nicht so weit gestreut wie die <100k.
Eine Kombination von 35h/Woche plus 8 Stunden Nebentätigkeit kann Dich u.U. auch auf 100k plus bringen. Und dann hast Du genug Sicherheit, falls "nebenher" etwas flaute ist, oder man gerade keine Lust hat 43Stunden/Woche zu machen ;-)