Ca. Preisfrage

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Ca. Preisfrage

Beitragvon LandorCaeyran » 19. Dezember 2013 23:30

Hallo zsuammen,

für einen Bekannten, der sich selbstständig gemacht hat, suche ich grade ein ERP System.
Derzeit tĂĽmmel ich mich noch mit den freien ERP Systeme (Tryton) rum..

Da ich aber NAV Entwickler bin liegt es doch nahe, ihm dies schmackhaft zu machen.
Die Frage die ich nun habe (da ich keine Ahnung von Preisen habe) , lohnt sich nav fĂĽr ein derzeit 2 Frau/Mann Unternehmen?
Es werden bald ein paar Leute eingestellt die aber NAV nicht bedienen werden.

Ab wann lohnt es sich bzw. wie sind denn die Preise?
Ich habe was von Einsteigermodellen ab 3,5 k € gelesen und höre dann Dinge die mit dem nicht ganz vereinbar sind.
Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
LandorCaeyran
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. Juli 2013 15:18
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon Kowa » 20. Dezember 2013 00:13

Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach Klatsch & Tratsch verschoben.

GruĂź, Kowa
MSDynamics.de-Team
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon jglathe » 20. Dezember 2013 07:00

Hallo,

oha. Ich würde sagen das ist ein Problem. Ich habe mir für meine Freiberuflichkeit auch eine NAV-Lizenz zugelegt, und bin ungefähr in der Größenordnung die Du genannt hast - jährliche Wartung nicht vergessen. Es ist aber eine "alte" Lizenz, Microsoft Dynamics NAV Business Ready, Advanced Management, 1 User (!). Die gibt es glaube ich bald (oder bereits?) nicht mehr zu kaufen. Soweit ich das weiss kann man mit den "neuen" Perpetual-Lizenzen eigentlich nicht unter 3 Usern und 10k€ starten. Das ist dann schon häftich... NAV-Entwickler oder nicht.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon LandorCaeyran » 20. Dezember 2013 09:44

hmm ok.
Also ich bin kein Freiberufler, bin festangestellter Entwickler beim Endanwender der sich fĂĽr einen Bekannten mal umschaut.
10 K wäre dann wohl etwas, über das man in 2 Jahren nochmal sprechen könnte :)

Wenn noch jemand etwas weiĂź, nur her mit den Infos. :)
LandorCaeyran
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. Juli 2013 15:18
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon scan » 20. Dezember 2013 10:48

Also ganz unabhängig von den Lizenzkosten, würde ich NAV in der aktuellen Version keinesfalls für ein Unternehmen mit 1-2 Arbeitsplätzen empfehlen. Denn es ist ja nicht so, dass die Anwendung out of the box einsatzbereit ist. Und das Customizing gerade auch bei den Reports nimmt doch einiges an Zeit und Kosten in Anspruch. Und auch die die mittlerweile recht komplexe Umgebung (Datenbankserver, Mittelschicht, Webclient etc.) entspricht meistens nicht den Vorstellungen eines Kleinbetriebes. Da ist es doch eher so, dass man sich eine Software wünscht, die schlank und schnell einsatzbereit ist.
Benutzeravatar
scan
 
Beiträge: 33
Registriert: 21. Februar 2008 10:00

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon Freestyler » 20. Dezember 2013 11:14

LandorCaeyran hat geschrieben:Hallo zsuammen,

für einen Bekannten, der sich selbstständig gemacht hat, suche ich grade ein ERP System.
Derzeit tĂĽmmel ich mich noch mit den freien ERP Systeme (Tryton) rum..

Da ich aber NAV Entwickler bin liegt es doch nahe, ihm dies schmackhaft zu machen.
Die Frage die ich nun habe (da ich keine Ahnung von Preisen habe) , lohnt sich nav fĂĽr ein derzeit 2 Frau/Mann Unternehmen?
Es werden bald ein paar Leute eingestellt die aber NAV nicht bedienen werden.

Ab wann lohnt es sich bzw. wie sind denn die Preise?
Ich habe was von Einsteigermodellen ab 3,5 k € gelesen und höre dann Dinge die mit dem nicht ganz vereinbar sind.
Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?


Rein lizenzmäßig bewegt sich NAV IIRC bei der Basis-Lizenz (ohne Produktion, ohne Service, ohne Entwicklung) so bei 10.000€ mit zwigender Wartungsgebühr jährlich 17%, die du mind. 1 Jahr laufen lassen mußt.
NAV ist für kleine Mittelständler mit bis zu 70 Mitarbeiter gedacht (danach soll angeblich die NAV-Lizenz pro User teuerer sein als die von AX), die sich ein Projekt in der Größenordnung von 80.000€ - 100.000€ mindestens leisten können. Diese Preisspanne umfaßt die Lizenz- sowie die Berater- und Entwicklerkosten.

Falls dein Verwandter als Freiberufler nicht mind. 50.000€ Umsatz brutto p.a. erwirtschaftet, wird er vielleicht grad mal am Existenzminimum leben.
Er sollte, wenn er wirklich gut ist mit 60€ / STD einsteigen und nach einem halben Jahr auf 70€ bis 80€ hochschrauben.
Ferner sollte er sich mehrere Kunden suchen, Deutschland ist groĂź, Industriebetriebe gibt es viele.

Fazit: Wer nur 3.500€ als Startkapital zur Verfügung hat, sollte sich evtl. eher mit LexWare oder DateV beschäftigen. Dort ist angeblich die Lernkurve steiler als bei NAV, so daß man pro Zeiteinheit schneller lernt. Auch sind die Kunden wie z.B. Kleinhandwerker zahlreich vorhanden.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon LandorCaeyran » 20. Dezember 2013 15:38

@scan
Da hast Du schon Recht und derzeit arbeitet er auch mit einer solchen Lösung, ein einfaches Programm. Das ist aber alles andere als optimal.
Ich habe mir auch Tryton angesehen aber da ist allein die Installation schon sehr komplex.

@Freestyler
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Es ging nicht darum, dass ich mich oder jemand als NAV Entwickler selbsständig machen möchte.

Es ging darum, dass jemand der sich im Dienstleistungssektor (Gebäudereinigung) selbstständig gemacht hat eine entsprechende Software sucht.
LandorCaeyran
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. Juli 2013 15:18
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Ca. Preisfrage

Beitragvon Freestyler » 20. Dezember 2013 16:12

LandorCaeyran hat geschrieben:@scan
Da hast Du schon Recht und derzeit arbeitet er auch mit einer solchen Lösung, ein einfaches Programm. Das ist aber alles andere als optimal.
Ich habe mir auch Tryton angesehen aber da ist allein die Installation schon sehr komplex.

@Freestyler
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Es ging nicht darum, dass ich mich oder jemand als NAV Entwickler selbsständig machen möchte.

Es ging darum, dass jemand der sich im Dienstleistungssektor (Gebäudereinigung) selbstständig gemacht hat eine entsprechende Software sucht.


Ah ok.
Na dann kann derjenige, der für seine Gebäudereinigung eine ERP-Software sucht, sich fragen, ob er ca. 10.000€ für die Lizenz zur Verfügung hat oder nicht :-)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast