Excel 2007, 2010, 2013: Textfeld nicht mehr anklickbar

9. Januar 2015 16:08

Dieser Beitrag dient dazu, die Suchmaschinen zu füttern, da ich selbst für mein Problem weder in deutscher noch englischer Sprache eine Lösung finden konnte.

Wenn ihr öfters mit einer Exceldatei oder Wortdatei mit eingebettem Formular (ActiveX) arbeitet, und ihr könnt ein Textfeld plötzlich nicht mehr auswählen (anklicken), geschweige denn editieren, dann liegt das wohl an euren letzten Windowsupdates: durch KB2553154 können keine ActiveX-Steuerelemente mehr verwendet werden. Word ist davon auch betroffen.

Schnelle Abhilfe:
  • Schließt Excel bzw. Word
  • Löscht die MSForms.exd, oder benennt sie um. Nachfolgend die Pfade für Office 2010 auf Windows 7:
    • C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\Excel8.0\MSForms.exd
    • C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\Word8.0\MSForms.exd
Ihr könnt nun wieder Excel/Word verwenden.

Vielen Dank an Alois Eckl für seinen Hinweis: Excel und Word: Objekt kann nicht eingefügt werden - Problem mit ActiveX Steuerelement Formularfeld

Suchbegriffe: Eingabefeld nicht mehr auswählbar änderbar Excel-Datei Word-Datei TextBox TextBoxen kann nicht auswählbar anklickbar editierbar