Wer verwendet C# um auf Nav-Daten zuzugreifen?

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Wer verwendet C# um auf Nav-Daten zuzugreifen?

Beitragvon Juergen_G » 31. Januar 2007 17:15

Wer von euch beschäftigt sich schon mit C#? Ich möchte mir ab Juli dafür Zeit nehmern. Was plant ihr zum Thema C#?

Danke fĂĽr eure Antworten
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon feri » 31. Januar 2007 18:03

Hi,

C# verwenden wir zwar nicht, allerdings C++. Als Schnittstelle setzen wir CFRONT ein, ich vermute mal sehr stark, dass man das auch fuer C# nehmen muss.

Urspruenglich haben wir das C++ Programm nur deshalb entwickelt, weil wir damals noch keine Schnittstelle zu MQ Series hatten, da sich das mittlerweile geaendert hat, wird sich das mittelfristig wieder aendern.

gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon SilverX » 31. Januar 2007 19:48

Nuja, die Frage ist schon etwas allgemein. Aber sich mit etwas zu beschäftigen ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen ist auch für mich immer recht langweilig. Deshalb fange ich solche Dinge auch meist im Zusammenhang mit einem bekannten Thema, wie z.B. Navision an.

Ideen sind immer so eine Sache. Das beste wäre, wenn sich etwas aus deiner täglichen Arbeit oder auch der Probleme daraus ergibt. Es gibt so viele Unzulänglichkeiten in Navision, dass das ansich gar nicht so das Problem ist.

Als Beispiel einige Themen die bei uns schon laufen, gerade aktuell sind oder sich in der Planung befinden (zugegeben teilweise etwas weblastig). Vielleicht hast du dadurch ja die zĂĽndende Idee:

* Automatische Synchronisation von Navision Tabellen in die Webshop-Datenbank (ĂĽber DTS, SQL Trigger), Ersatz fĂĽr den MS CP Synchronization Service
* Navision Stream Handling, XML Handling
* Kreditkartenbuchungen
* Abfragen von Auskunftsanbietern (ala Schufa, Scoring, Adresse, Telefon)
* E-Mail Komponente, HTML E-Mails mit Klartext-Platzhaltern und Templates
* Integration von visuellen Komponenten in Navision Forms (z.B. Picture, Anzeige von Bildern beliebiger Formate direkt in Forms
* ZIP/RAR/7Z-Kompression direkt aus Navision, Encoding wie Base64, Hashing (ggf. ĂĽber Streams von und an die Komponente)
* C/FRONT basierter Webservice
* C# auf dem BizTalk Server
* SQL Server 2005 Stored Procedures

[...] Es gibt tausende von Möglichkeiten. Das wichtigste ist immer die Idee und die saubere Umsetzung.

Als Anfänger-Lektüre kann ich leider direkt nichts empfehlen (ggf. Google, wie bei mir). Wichtig ist, dass man die Sachen die man ggf. im Netz findet versucht zu verstehen. Die Praxis kommt mit den Ideen.

WeiterfĂĽhrend kann ich auf jeden Fall die dotnetpro empfehlen (www.dotnetpro.de). Und fĂĽr Fragen gibt es ja auch dieses Forum in dem sich einige Leute tummeln die in dem Bereich Erfahrung haben. Interessant, gerade fĂĽr Hochsprachen, ist fĂĽr mich auch immer www.codeproject.com.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast