Abtretung vom Lizenzkauf

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Abtretung vom Lizenzkauf

Beitragvon Tantschi » 8. Juli 2015 11:54

Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Tag.

Es handelt sich um Microsoft Dynamics NAV 2009.

Ein Kunde mit einem Wartungsvertrag hat weitere User bestellt und auch von uns eingespielt bekommen. Nach zwei Tagen hat der Kunde festgestellt, dass er doch keine weitere User benötigt und hat schriftlich mit einer 14 tätigen Rückgabefrist gekündigt.

So etwas ist noch nie vorgekommen und irgendwie konnte ich bis jetzt nicht raus finden, ob es diese Frist bei Microsoft gibt. Ich bin der Meinung, dass die Lizenzierung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wer hatte schon mal so einen Fall und mir sagen kann, ob der Kunde Recht hat?

Vielen Dank im Voraus
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Henry Ford
Benutzeravatar
Tantschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2015 10:46
Wohnort: LĂĽdinghausen
Realer Name: Tatjana Heitkamp
Arbeitsort: SĂĽdkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009,2013,2015,2016,2017

Re: Abtretung vom Lizenzkauf

Beitragvon McClane » 8. Juli 2015 13:26

Nach meinem Laienwissen, also ohne jede Gewähr:
Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es per Gesetz nur für Verbraucher und bei Online-Einkäufen. Für ein Unternehmen - welches dein Kunde zweifelsohne ist - gilt das nicht. Und sowohl Software als auch Individualanfertigungen bilden (für Verbraucher) auch noch Sonderfälle. Eine Rücknahme wäre also nach meiner Meinung reine Kulanz eurerseits (ausgehend davon, dass der Vertrag zwischen euch und dem Kunden zustande gekommen ist), insofern in AGB/Kaufvertrag nicht noch eine Sonderregelung steht.

Aber da solltest du in jedem Fall noch einen Juristen befragen.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Abtretung vom Lizenzkauf

Beitragvon Tantschi » 8. Juli 2015 13:53

Vielen Dank fĂĽr die Antwort.

Nach der Aussage von einem Microsoft Mitarbeiter gibt es eine 90 tägige Rückgabefrist. Was ich ehrlich gesagt immer noch nicht glaube und tiefer graben werde...

GruĂź
Tatjana
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Henry Ford
Benutzeravatar
Tantschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2015 10:46
Wohnort: LĂĽdinghausen
Realer Name: Tatjana Heitkamp
Arbeitsort: SĂĽdkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009,2013,2015,2016,2017

Re: Abtretung vom Lizenzkauf

Beitragvon Timo Lässer » 10. Juli 2015 11:20

McClane hat geschrieben:Aber da solltest du in jedem Fall noch einen Juristen befragen.

So leid es uns auch tut, aber eine Rechtsberatung können und dürfen wir hier nicht anbieten.
Sofern eure Verträge mit dem Kunden und die gegenüber Microsoft nicht eindeutig sind, bleibt euch nur die Beratung durch einen Fachanwalt.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Abtretung vom Lizenzkauf

Beitragvon Tantschi » 10. Juli 2015 11:24

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... eine Rechtsberatung benötige ich NICHT.

GruĂź
Tatjana
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Henry Ford
Benutzeravatar
Tantschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2015 10:46
Wohnort: LĂĽdinghausen
Realer Name: Tatjana Heitkamp
Arbeitsort: SĂĽdkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009,2013,2015,2016,2017


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast