Nur teilweise Nutzung NAV möglich??

4. Januar 2016 16:47

hallo beisammen,

heute hätte ich eine generelle frage:
unser chef ist mit nav und dem systemhaus zunehmend unzufrieden.
er möchte eine eigene branchensoftware einführen und nav lediglich für die kontaktverwaltung und die fibu nutzen.

nun sollte ich ihm sagen können, ob dies generell möglich ist...?!?
bzw. was gibt es allgemein für möglichkeiten, nav nur teilweise zu nutzen...?!?

vielen dank für eure unterstützung,
viele liebe grüße,
heidi

Re: Nur teilweise Nutzung NAV möglich??

4. Januar 2016 18:54

Hallo,

generell ist sicherlich fast alles möglich, ob es aber Sinn macht, ist ein anderes Thema.

Zum einen sollte man zunächst klären, woher die Unzufriedenheit kommt.
Ist des das Auftreten des NAV- Partners, mangelnde Funktionalität (auch das kann vielerlei Ursachen haben: Unwissen wg. fehlender Schulung, falsche Branchensoftware, Abläufe nicht richtig abgebildet, der NAV- Partner hat etwas versprochen, was er nicht halten kann,..)

Wenn man mit dem NAV- Partner nicht klar kommt, kann man sich einen anderen suchen, der einen hoffentlich besser berät.

Ist es fehlendes Wissen im Umgang mit der Software, wird auch der Wechsel, bzw. die Einführung einer zusätzlichen Software zu noch mehr Problemen führen, da die Benutzer sich dann nicht nur mit NAV nicht auskennen, sondern auch mit der neuen Software die gleichen Probleme haben werden.
Außerdem müssen die Anwender sich dann mit zwei unterschiedlichen Abläufen zweier unterschiedlicher Systeme auseinandersetzen, was zu regelmäßigen Fehlbedienungen der Benutzer führt, die in beiden Systemen arbeiten müssten.
Mal ganz abgesehen von den notwendigen Schnittstellen zwischen den Systemen, die erstellt werden müssten und eine Durchgängigkeit verhindern (Kreditlimits,..).

Zusammengefasst: Es wahrscheinlich keine gute Idee mit mehreren Systemen zu fahren, es sei denn, man kann es sehr genau abgrenzen (z.B. Buchhaltung/Auftragsbearbeitung auf der einen und evtl. die Produktionssteuerung auf der anderen Seite)

Gruß Fiddi

Re: Nur teilweise Nutzung NAV möglich??

5. Januar 2016 12:06

Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach Klatsch & Tratsch verschoben. Ein Startbeitrag in "NAV FAQ" ist nur für Antworten auf häufige Fragen gedacht.

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Nur teilweise Nutzung NAV möglich??

6. Januar 2016 14:42

hallole beisammen,

vielen dank für deine info, fiddi.
ich bin ja auch nicht dafür, nav zu fleddern, aber ich muß halt entspr. argumente sammeln. :wink:

aber heißt das, daß wenn alle stricke reißen, es im grunde möglich wäre, in nav bspw. nur fibu und kontakte zu nutzen?
und wie verhält sich das dann mit den lizenzen? :?:

vielen dank für eure Informationen, damit ich besser argumentieren kann.

viele liebe grüße,
heidi

p.s. @kowa: das heißt also, ein ausstieg aus nav ist nur "klatsch & tratsch" und wird nicht als "häufige frage" gestellt...?!? :wink: *grins*

Re: Nur teilweise Nutzung NAV möglich??

6. Januar 2016 15:04

HeiBai hat geschrieben:p.s. @kowa: das heißt also, ein ausstieg aus nav ist nur "klatsch & tratsch" und wird nicht als "häufige frage" gestellt...?!? :wink: *grins*

Fragen im Startbeitrag stellen kann man hier in fast allen Unterforen, aber nicht bei "FAQ" und "Tipps und Tricks". Ich kann das Thema aber auch gerne in ein NAV-Unterforum verschieben, wenn es bei der Diskussion nur um eine bestimmte Version gehen soll, dann diese bitte noch nachreichen.