NAV-Chroniken

30. März 2016 16:21

Links zu den Anfängen und der Evolution von NAVision.
The history of Dynamics NAV / Navision (Archivlink)
“The Navision Model” was born when IBM said no thanks
History of Microsoft Dynamics NAV
Navision to NAV – What’s in a name?
Versions List

Re: NAV-Chroniken

13. Januar 2020 15:05

Im ersten Teil dieses Videos gibt es einen umfangreichen Überblick zur Historie.
NAV TechDays 2018 - The future for developers and consultants

Re: NAV-Chroniken

3. August 2020 16:07

Erik Hougaard geht in dem ersten Teil einer neuen Serie zurück zur "Blauen Version".
Blast from the Past: Navision 3.56 :greenarrow: Neue Version des Videos mit lauterem Ton: Blast from the Past: Navision 3.56, the grandfather to Business Central.

Re: NAV-Chroniken

3. August 2020 17:19

Sollte das jetzt ein Wink mit dem Jägerzaun von Erik sein? :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: NAV-Chroniken

4. August 2020 09:18

fiddi hat geschrieben:Sollte das jetzt ein Wink mit dem Jägerzaun von Erik sein? :mrgreen:
Seinen Satz bei 1:13 "Let me get rid of the mouse." sollten sich die aktuellen Entwickler bei MS jedenfalls über das Bett hängen :wink: .

Re: NAV-Chroniken

4. August 2020 10:27

Kowa hat geschrieben:Seinen Satz ... "Let me get rid of the mouse." sollten sich die aktuellen Entwickler bei MS jedenfalls über das Bett hängen :wink: .

viele meiner Kollegen/Kolleginnen (sorry ich bin zu blöd zum gendern) verwenden sehr sehr oft die Maus....beim entwickeln (auch noch in C/AL) ....z.B. sprung in die lokalen Variablen ....klick ...suchen ....klick, dass wenn ich daneben sitz, einen innerlichen Anfall bekomme.
Gruß geht raus an die Jungs und Mädels :lol:

Re: NAV-Chroniken

24. August 2020 15:30

Video (Podcast): Erik Hougaard on the evolution of development in Dynamics NAV and D365 Business Central

Re: NAV-Chroniken

8. November 2021 17:34

Erik Hougaard hat mal wieder tief im Archiv gewühlt und ist dieses Mal in 1987 bei einer Software namens Navigator angekommen :wink: : The Birth of Business Central
In der Demo bei 33:55 habe ich sogar noch einen Übersetzungsfehler entdeckt ("Läufenden Monat" bei den Zahlungsbedingungen), müsste dringend mal gemeldet werden :mrgreen: .

Re: NAV-Chroniken

2. Mai 2022 10:39

FreddyK: 20 years…

Re: NAV-Chroniken

13. Mai 2022 11:21

Luc Van Dyck hatte gestern auch ein Jubiläum: 25 Jahre mit BC/NAV.
https://twitter.com/luc_vandyck/status/1524845203718295571

Re: NAV-Chroniken

13. Mai 2022 13:18

Wenn ich so zurückschaue, dann komme ich mittlerweile auch auf 25 Jahre NAV.

Im Herbst 1996 hatte ich meine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann begonnen, zum 01.04.1997 wurde eine neue Abteilung für Navision-Entwicklung eingerichtet und ein Arbeitskollege und ich auf die Schulungen zu PC & C Hamburg geschickt.

Bis Oktober 2016 war ich dann durchgängig bei "Navision Solutions Centern" beschäftigt, bis ich dann zum 01.11.2016 die Seite wechselte und seit dem beim Endkunden aktiv bin.

Re: NAV-Chroniken

23. Dezember 2022 14:27

Die "Weisheiten" von ChatGPT zu Software, die seit 25 Jahren im Einsatz ist. So etwas soll es ja geben :mrgreen: :roll: .
Do you know a joke about a programmer that is working on software that has been running for 25 years?

Here is a joke about a programmer working on software that has been running for 25 years:

A programmer is working on a piece of software that has been running for 25 years without any problems. As he is making some updates, he suddenly realizes that the software is using an outdated version of a third-party library.

He starts to panic and wonders how he is going to update the library without causing any problems in the software. Just then, he gets a call from the software's user, who says, "I don't know if you're aware of this, but the software has been running for 25 years without any problems. Why are you messing with it now?"

The programmer replies, "Well, I just noticed that we're using an outdated version of a library, and I want to make sure everything is up to date."

The user responds, "Outdated library? What are you talking about? The software has been running fine for 25 years. Just leave it alone and it will continue to run fine."

The programmer sighs and decides to leave the library as it is, knowing that the user is probably right. He thinks to himself, "If it ain't broke, don't fix it."


Wobei es mit 25 Jahren bei BC/NAV es ja noch "junge Hüpfer" sind, im Vergleich zu einigen Systemen, auf denen seit 60 Jahren Programme laufen: Oldest software system in continuous use

Re: NAV-Chroniken

26. September 2023 12:17

Buch von 2018: 5460 Miles from Silicon Valley
The story of Brdr. Damgaard Data:
Erik and Preben Damgaard establish their
software company in 1984, embark on a strategic
partnership with IBM in 1994 (only to dissolve
it 4 years later), list their company on
the Copenhagen Stock Exchange in 1999,
merge with Navision Software in 2000 and are
eventually acquired by Microsoft in 2002


Zeitreise: Von Navision bis Dynamics 365 Business Central

Re: NAV-Chroniken

12. Dezember 2023 16:29

Yun Zhu
History of Dynamics 365 Business Central/NAV
Einiges an alten Dokus von 3.x bis NAV 2018
Download old Microsoft Official Training Materials, E-Library and Technical White Papers, etc. of Dynamics 365 Business Central/NAV

Re: NAV-Chroniken

22. März 2024 12:55

Navision / Business Central History