Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon MoebelMeller » 21. Juli 2016 10:02

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Einschätzung/Erfahrung bzgl. Firmen/Abteilungsgrößen/Kapazitäten fragen.

Wir sind ein Handelsunternehmen mit ca 250 Dynamics-NAV-(Intensiv-)Usern in DE und nochmal ca 25 in AT und ITA. Dynamics NAV ist unser zentrales, alleinstehendes ERP und für die tägliche Arbeit absolut wichtigstes System. Ohne zu verraten, wie groß unsere IT-NAV-Abteilung - also Supporter / Entwickler / Berater - würde ich gerne wissen, welche Empfehlung ihr aus eurer Erfahrung geben könnt, was die Ressourcenanzahl der "NAV-Betreuer"
angeht.

Gibt es da eine Faustregel (z.B. pro 20 User = 1 Supporter) oder was denkt ihr?

Also 275 NAV-User benötigen z.B.
3 Supporter, 2 Entwickler, 1 PL?

Mich würden da einfach eure groben Einschätzungen/Meinungen sehr interessieren.
Ach ja, wir haben die große Entwicklerlizenz, sind also nicht von einem MS-Partner abhängig (außer bei sehr Fachspezifischen Problemen/Anforderungen).

Vielen Dank & Viele GrĂĽĂźe
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon jglathe » 21. Juli 2016 10:20

Hallo MoebelMeller,

das kommt drauf an... :) Wirklich. Je nachdem wie konstant das Personal (NAV-User), und wie konstant die Aufgabenfelder sind. Genauso, wieviel ihr Inhouse angepasst habt, auf welcher Version ihr seid (und ob ihr gerade eine Migraion plant) spielt fĂĽr die Entwicklermannschaft auch eine Rolle.
Deine Schätzung klingt nicht überdimensioniert, sieht aber danach aus als würden auch externe Dienstleister hinzugezogen.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon MoebelMeller » 21. Juli 2016 11:33

Hallo Jens,

danke fĂĽr die Antwort.
Ich weiss, es kommt auf viele Faktoren an, daher die Frage nach einer groben Schätzung.

Wir haben die Migration auf NAV2016 hinter uns. Anpassungen gibt es sehr viele. Offene ToDo's auch. Von der Betreuung und Support gar nicht zu sprechen.

Um es aufzulösen: Wir sind nur 2 Mitarbeiter in der NAV-Betreuung. Wir haben zwar einen externen Dienstleister, der wird nun aber poe a poe weniger beauftragt (aktuell 1-2 MT pro Woche, ab Herbst vermutlich gar nicht mehr oder sehr wenig).

Ich stelle mir nur die Frage - daher dieser Post - ob ich das richtig sehe, dass das viel zu wenig ist und wir zumindest noch einen zusätzlichen Supporter einstellen sollten. Jedenfalls würde ich das gegenüber der GL mal erwähnen.

Viele GrĂĽĂźe
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2

Re: Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon fiddi » 21. Juli 2016 11:44

Hallo,

wie Jens schon sagte: Das kommt darauf an :wink:

Wieviel Support ihr benötigt, hängt u.a. davon ab, wie Fit eure Leute sind, bzw. wie viel sie falsch machen (können).

Ein große Personalfluktuation, und eine Lösung, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten ist, bzw. die auf Gedeih und Verderb irgendwelche Krücken mit sich rum schleppt, und bei der kleinsten Fehleingabe das halbe System durcheinander bringt, ist sicher kein Garant für eine Umgebung ohne viel Support.

Wenn jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die alles bisher getane über den Haufen wirft, und neue Anpassungen und Arbeitsabläufe erfordert, erfordert das viel Programmierung und Support.

Wenn ihr das alles nicht habt, benötigt ihr wenig Support- und Programmierleistung, und könnt euch nur für solche Migrationsarbeiten externe Hilfe holen, ansonsten benötigst du mehr Kollegen :wink:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon Kowa » 21. Juli 2016 12:59

Generell halte ich 2 Supporter für die eher hohe Useranzahl zu knapp wenn NAV das wichtigste System im Betrieb ist, zumal die ja gelegentlich auch mal Urlaub haben und krank werden können. Dann wird es gleich ganz eng.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Anzahl NAV-User vs. Anzahl IT-Mitarbeiter

Beitragvon MoebelMeller » 22. Juli 2016 11:38

Hallo Fiddi, Hallo Kowa,

danke für die Einschätzung.
Da wir tatsächlich jede Woche mehr oder weniger "die Sau durchs Dorf treiben" denke ich auch, dass es nicht übertrieben wäre, wenn ich mal vorschlage einen MA mehr zu suchen.

Danke euch & ein schönes Wochenende
MoebelMeller
 
Beiträge: 35
Registriert: 22. Juli 2014 09:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: von 3.10 bis 2013 R2


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast