Debugging in der Praxis

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Debugging in der Praxis

Beitragvon Kowa » 24. April 2020 21:01

Falls noch jemand ein Geschenk fĂĽr einen Entwickler sucht :wink: : Quietscheentchen-Debugging (Rubber duck debugging)
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Debugging in der Praxis

Beitragvon fiddi » 27. April 2020 07:46

Hallo,

eine sehr gute Methode. Insbesondere, wenn der Programmierer es dem Anwender erklären soll, was er für einen Stuss programmiert hat. :mrgreen:

Bei mir führt das regelmäßig dazu, das ich nach zwei Sätzen sage: "Das muss ich wohl noch mal üben" :wink:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Debugging in der Praxis

Beitragvon Timo Lässer » 27. April 2020 08:37

Die Methode wende ich auch schon seit einigen Jahren an, ohne zu wissen, dass es dafĂĽr sogar einen eigenen Begriff gibt. :lol:

Anfangs hatte ich immer einen erfahrenen NAV-Programmierer um Hilfe gebeten.
Da er natürlich nicht wusste, was für eine Funktionalität ich umsetzen sollte, musste ich ihm einerseits den Prozess im Detail erläutern und anschließend den Programmcode.
Bei der Erklärung des Programmcodes fiel mir der Fehler dann selber auf.

Nachdem mir das ein paar mal passiert war, hatte ich beim nächsten mal dann einfach einen Azubi aus dem ersten Ausbildungsjahr oder gar einen Praktikanten um Hilfe gebeten.
Die Blicke waren göttlich. "Wie kann ich dir dabei behilflich sein?" - "Warte es einfach ab, dann wirst du es herausfinden."

Die Methode funktioniert hervorragend und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Debugging in der Praxis

Beitragvon fiddi » 27. April 2020 09:15

Hallo,

wenn es um die Fehlersuche geht, reicht bei mir oft ein halber Satz. :lol: Danach folgt dann ein "Danke, mir ist gerade aufgefallen, woran es liegt."

Ich verstehe nicht, warum sich Programmierer dagegen sperren, mit Kunden zu tun zu haben, die sind die besten Versuchskaninchen um eigene Marotten abzulegen, und sich darauf zu konzentrieren, was der Anwender benötigt, und nicht eigenen Hirngespinsten nach zu rennen.

In meiner früheren Firma war es üblich, das zum Zwecke der QS jeder Sourcecode noch von einem Kollegen gegen gelesen wurde. Der hat einen dann auf Fehler aufmerksam gemacht und ggf. auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Davon hatten dann am Ende alle was, Der Ersteller, weil seine Fehler gefunden wurden, und er Verbesserungen an seinem Code vornehmen konnte, und der Prüfer, weil er evtl. auch neue Ideen mitnehmen konnte.

Das funktioniert (zumindest wenn die beteiligten über Wissen verfügen) meistens besser oder zumindest genauso gut wie stundenlange Testläufe, die nur einen Bruchteil der möglichen Fehler prüfen können. (womit ich nicht sagen will, dass das Test- Famework sinnlos ist, aber es prüft halt nur etwa 1-2 % aller möglichen Testfälle, was aber oft schon herrausfordernd ist.
Ein Test- Framework das vernünftig testet, ist aus meiner Erfahrung, im Quellcode genauso groß oder größer als das eigentliche Programm und erfordert Programmierer, die besser sind als der Ersteller des zu testendes Programms, und die herausfinden wollen, was nicht funktioniert und nicht nur schauen, ob das Programm startet)

GruĂź Fiddi
GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Debugging in der Praxis

Beitragvon Timo Lässer » 27. April 2020 10:37

Wir haben bei uns in der Firma auch eine mehrstufige QS fĂĽr die NAV-Entwicklung.
1. Developer: Programmiert und testet gegen die technische Spezifikation
2. Lead-Developer: PrĂĽft die Anpassung gegen die Entwicklungsrichtlinien ("No-Gos", "Best Practices", Guidelines, Performance-Orientierung, Dokumentation, ...)
3. Consultant: Testet erneut gegen die technische Spezifikation mit Blick auf den gesamten Geschäftsprozess
4. Keyuser: Testet gegen seine Prozess-Spezifikation

Gefundene "Fehler" entpuppten sich in der Vergangenheit häufig als "ungenaue Spezifikation mit hohem Interpretationsspielraum".
Hier haben wir die Anforderungen an die Spezifikationen (sowohl die Prozess-Spezifikation, als auch die technische Spezifikation) angepasst, so dass es in den allermeisten Fällen nicht mehr zu Interpretationsspielräumen kommt.
Die Keyuser mĂĽssen neben der Anforderung auch eindeutige "Akzeptanzkriterien" definieren, die Consultants mĂĽssen die anzupassenden Objekte (soweit bekannt) eindeutig benennen.
Aussagen wie "wie im Altsystem" oder "in allen Pages/Reports" sind in den Spezifikationen nicht mehr erlaubt.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Debugging in der Praxis

Beitragvon Kowa » 26. März 2021 15:07

Nach ĂĽber einem Jahr im Homeoffice hier mal ein GruĂź von meinen "Debugginghelfern". Der rechte saugt die Bugs sogar gleich mit weg :-) .
DebuggerHilfe2.JPG
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast