Entwickelt ihr in Teamarbeit?

28. November 2007 19:05

Die Entwicklung in Zweier-Teams soll ja besseren und fehlerfreien Code liefern als wenn diese alleine durchgeführt wird.

Nun meine Frage an euch - in den Firmen wo es mehr als einen NAV-Entwickler gibt, nützt ihr diese Möglichkeit und wenn ja wie oft?

Bin schon gespannt auf eure Antworten :-D

mfg
Jürgen

28. November 2007 19:10

Booooooah wenn ich das hier alleine machen würde, wäre ich aufgeschmissen! :-)
  • Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und da es gut, wenn sich ein Zweiter deinen Quelltext ansieht.
  • Du hast jemanden, der dein Leid teilt ;-)
  • Ich kann nicht alles wissen - aber mehrere Leute verfügen gemeinsam über garantiert mehr Wissen als ich allein.

Aber wie genau definierst du dein Zweierteam? Welche Arbeitsschritte werden geteilt?

PS: Wir sind auch nur zu dritt.

28. November 2007 21:43

Hallo Jürgen,

hm, pauschal kann man das nicht beantworten.
Wir sind auch zu viert und bei uns kommt es schon des Öfteren vor, dass 2 oder mehr an einem Projekt arbeiten und auch entwickeln.
Hier gibt es auch bei uns bestimmte Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Es fängt bei der Deklaration von Variablen an, geht über die Art und Weise der Dokumentation bis hin zum Objekt-Merge.

Dass aber bei 2er-Teams der eine den Code vom anderen anschaut, ist nicht unbedingt gegeben. Im Projekt ist meist einer, der "die Hand drauf hat", der sich letztlich die Funktionalitäten anschaut. Er ist auch meist der Projektleiter (Projektleidender) :roll:
Aber Spaß beiseite, mir macht die Teamarbeit mehr Spaß, als alleine rumzuwurschteln.

Wolfgang

28. November 2007 22:25

voyager hat geschrieben:Dass aber bei 2er-Teams der eine den Code vom anderen anschaut, ist nicht unbedingt gegeben.

Nicht falsch verstehen - ich meinte es im Sinne von: "Ich find den Fehler nicht, siehst du was??"

28. November 2007 23:04

wurde nicht falsch verstanden. :-)

Klar, dass man sich gegenseitig hilft, das wünsche ich uns allen, die mit mehreren Kollegen bzw. im Team arbeiten.

Gruß
Wolfgang

28. November 2007 23:12

voyager hat geschrieben:Klar, dass man sich gegenseitig hilft, das wünsche ich uns allen, die mit mehreren Kollegen bzw. im Team arbeiten.

Kennst du denn einen Fall, wo es nicht so war? Also Team aber kein Teamwork? :shock:

29. November 2007 09:44

Natalie hat geschrieben:Aber wie genau definierst du dein Zweierteam? Welche Arbeitsschritte werden geteilt?

PS: Wir sind auch nur zu dritt.


Man wechselt sich regelmäßig ab, der eine tippt den Code der andere schaut dem gerade aktuellen Coder über die Schultern. Beide sollen nachdenken :lol: - Laut Literatur soll diese Art sehr effektiv sein.

29. November 2007 09:47

Juergen_G hat geschrieben:Man wechselt sich regelmäßig ab, der eine tippt den Code der andere schaut dem gerade aktuellen Coder über die Schultern. Beide sollen nachdenken :lol: - Laut Literatur soll diese Art sehr effektiv sein.

Sicher steigert das die Qualität des Codes - aber in der Zeit, die Mitarbeiter 2 dem Mitarbeiter 1 über die Schultern guckt, hätte er selber ein ganz anderes Problem lösen können. Ich sag nur: Opportunitätskosten.

Also ich weiß ja nicht ... OK, wenn Kunden diese Arbeit mit dem doppelten Preis bezahlen würden, könnte man auch davon leben ;-)
Aber gehen die Autoren dieser Veröffentlichungen von solchen Idealannahmen aus?

29. November 2007 10:13

Natalie hat geschrieben:
Juergen_G hat geschrieben:Sicher steigert das die Qualität des Codes - aber in der Zeit, die Mitarbeiter 2 dem Mitarbeiter 1 über die Schultern guckt, hätte er selber ein ganz anderes Problem lösen können. Ich sag nur: Opportunitätskosten.


Nun, so es ist sicher nicht die günstigste Art zu entwicklen. Wenn es rein nur um die Kosten geht kann man auch ein Pflichtenhelft erstellen und dies nach Weißrussland senden - dort gibt es zertifizierte Entwickler um 25 Euro oder weniger die Stunde.

Jedoch wenn man Code entwicklen soll der nicht nur funktioniert sonder auch gut performen soll, finde ich ist es angebracht ein paar Stunden mehr zu investieren.

29. November 2007 20:05

Es kommt immer auf die Aufgabe an, denn man kann eine Aufgabe nur dann auf mehrere Personen verteilen, wenn sich diese Aufgabe in kleinere Unteraufgaben zerteilen lässt, welche sich nur geringfügig bei den Objekten überschneiden.
Was bringt es, wenn ich eine Aufgabe auf drei Personen verteile, aber alle drei müssen dafür an die Tabelle 37 sowie Codeunit 80? Nix, weil immer nur einer zu einem Zeitpunkt an dem Objekt arbeiten kann.
(Natürlich könnte man anschließend die Stände auch mergen, aber der Aufwand und die Fehleranfälligkeit steht in keinem Verhältnis.)

Unabhängig davon arbeiten wir immer Hand-in-Hand zusammen.
Ich sitze z. B. mit vier anderen Programmierern in einem Büro. Dies hat den Vorteil, dass man "mal eben" einen Kollegen nach einem kleinen Tipp fragen kann, oder "mal schnell einen Blick auf den Programmcode werfen".
Häufig ist es ja so, dass man wirklich den "Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht" und sich bei der Fehlersuche komplett verzettelt.
Meist reicht dann ein kurzer Blick eines Kollegen und schon ist das Problem behoben.

Teamarbeit funktioniert aber auch team-übergreifend:
Ich kenne mich in der Programmierung aus, habe aber gerade mal Basiswissen in buchhalterischen Themen.
Bei meinem Kollegen ist es umgekehrt.
Jeder für sich könnte keine komplizierte Buchungsfunktion entwickeln, zusammen ist es jedoch ein Klacks.

30. November 2007 10:33

Da ich im NAV-Bereich alleine in der Firma bin seid I H R hier im Forum meine netten Kollegen :-D

30. November 2007 12:22

Juergen_G hat geschrieben:[...] seid I H R hier im Forum meine netten Kollegen :-D

Danke für das nette Kompliment!
Wir helfen doch gerne, wo und wann wir können.

21. Februar 2008 14:54

...und ich dachte, ich wäre der einzige Einzelkämpfer hier.
Aber ein Forum mit vielen Helfern ist manchmal effektiver als ein lokaler Kollege (auch wenn es manchmal länger dauert).