Startpunkte für Selbstlerner?

25. Januar 2008 16:40

Hallo zusammen,

ich nehme mir mal die Freiheit und frage einfach mal, was mir auf dem Herzen liegt.

Ich bin bei meiner Arbeitsuche (geplanter Quereinstieg im Ausland nach langer Elternzeit - lange Geschichte) auf Navision C5 gestoßen (worden). Ich konnte schon die technische Referenz und das Programmierungs-Manual der Version 2.1 lesen.

Ich fand es einfach zu begreifen, gehe aber davon aus, daß sich zu Dynamics Nav in einer aktuellen Version doch noch mal einiges verändert hat - und natürlich fehlt mir jegliche Praxis mit der Umgebung.
Ich würde mich nun gerne entsprechend weiterbilden, aber ich finde keinen richtigen Ansatzpunkt.

- Gibt es Literatur, die empfehlenswert ist?
- Was für (bezahlbare) Möglichkeiten für Selbstlerner gibt es, praktische Erfahrung mit der Umgebung zu sammeln?

Microsofts Site in diesem Zusammenhang finde ich schwer zu überblicken - sollten sich dort entsprechende Infos verstecken, bin ich auch dankbar über einen entsprechenden Link/Hinweis.

Ich danke schon mal im Voraus für alle Unterstützung ganz herzlich!

Viele Grüße,
Ignatius Segensreich

25. Januar 2008 16:47

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community!

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird Navision C5 ausschließlich in Dänemark vertrieben.
Aus diesem Grund sind die frei erhältlichen Informationen hierzu wahrscheinlich sehr sehr mager.

Zu Dynamics NAV (ehem. Navision) kann ich dir folgende Informationen liefern:

25. Januar 2008 20:52

Vielen Dank, Timo,

die Bücherliste ist schon sehr hilfreich für mich.
Tatsächlich ist mir Navision C5 bisher auch nur in Dänemark begegnet, aber ich war immer davon ausgegangen (auch/gerade nach dem Wikipedia-Artikel), daß es sich dabei im eine Vorgängerversion von Dynamics NAV handelt und mir das Studium des einen Systems auch in Hinblick auf das andere helfen wird. Ist das falsch?

Gibt es irendwelche Möglichkeiten, das "Trockenschwimmen" durch praktische Erfahrung zu erweitern? Wo liegen die Lizencen preislich (ungefähr und über den Daumen)?

Grüße,

Ignatius Segensreich

25. Januar 2008 22:04

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand liegt der Fokus von Microsoft auf den Produkten AX (ehem. Axapta), CRM (MS Eigenentwicklung), GP (ehem. Great Plains), NAV (ehem. Navision) sowie SL (ehem. Solomon).
Die Produkte GP und SL haben ihren Schwerpunkt in den USA, wohingehend die anderen (AX, CRM, NAV) weltweite Verbreitung genießen.
C5, FRx und XAL tauchen seit einiger Zeit in keinen Dokumenten mehr auf und scheinen eine "Gnadenfrist" erhalten zu haben.

Ob C5 ein Vorgänger von NAV/Navision ist, entzieht sich leider meinem Wissen, da es ausschließlich in DK vermarktet wurde.

Die beste Möglichkeit "Trockenschwimmübungen" durchzuführen ist, sich eine aktuelle Version von Dynamics NAV herunterzuladen und dort ein wenig zu üben.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit (z. B. durch die oben genannten Bücher) solltest du versuchen, kleine Anforderungen aus der Praxis abzubilden.
Meine Lieblingsübung für alle "Neulinge": Blende in allen Forms die Felder "Beschreibung 2" bzw. "Name 2" ein (sofern verfügbar).
Dadurch kommst du mit so ziemlich allen Bereichen von Dynamics NAV in Berührung.
Mit der Zeit wirst du immer mehr von der Anwendung kennenlernen.

Darüber hinaus bieten so ziemlich alle MBSP Schulungen an.
Je nachdem wie fit du dich fühlst, kannst du dich für die verschiedenen Schulungen anmelden, beginnend bei "Essentials" bis hin zu "Development".
Die Krönung wäre abschließend die Zertifizierung in den jeweiligen Bereichen.

25. Januar 2008 22:07

Timo Lässer hat geschrieben:C5, FRx und XAL tauchen seit einiger Zeit in keinen Dokumenten mehr auf und scheinen eine "Gnadenfrist" erhalten zu haben.

Erst gestern tauchte wieder in neues XAL-Dokument auf der Partnersource auf; FRx wird laufend in KB-Artikeln aktualisiert (z.B. alle neuen FRx-Artikel des Monats November 2007). Da scheint also noch was zu gehen - wenn auch deutlich unauffälliger als AX und NAV.

25. Januar 2008 22:44

Natalie hat geschrieben:Erst gestern tauchte wieder in neues XAL-Dokument auf der Partnersource auf; FRx wird laufend in KB-Artikeln aktualisiert (z.B. alle neuen FRx-Artikel des Monats November 2007). Da scheint also noch was zu gehen - wenn auch deutlich unauffälliger als AX und NAV.

Ich bin jetzt nicht so fit, was die aktuellen Themen im PartnerSource angeht, daher kann ich da nicht mitreden.
Im für "Nicht-Partner" sichtbaren Bereich sieht man (bzw. ich) so gut wie gar nichts von diesen Produkten.

25. Januar 2008 22:54

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Erst gestern tauchte wieder in neues XAL-Dokument auf der Partnersource auf; FRx wird laufend in KB-Artikeln aktualisiert (z.B. alle neuen FRx-Artikel des Monats November 2007). Da scheint also noch was zu gehen - wenn auch deutlich unauffälliger als AX und NAV.

Ich bin jetzt nicht so fit, was die aktuellen Themen im PartnerSource angeht, daher kann ich da nicht mitreden.
Im für "Nicht-Partner" sichtbaren Bereich sieht man (bzw. ich) so gut wie gar nichts von diesen Produkten.

Da geb ich dir recht - also nichts mit Marketing, kundenfertigen Präsentationen etc.

26. Januar 2008 14:09

Timo Lässer hat geschrieben:Die beste Möglichkeit "Trockenschwimmübungen" durchzuführen ist, sich eine aktuelle Version von Dynamics NAV herunterzuladen und dort ein wenig zu üben.


Super! Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Dann kann ich ja gleich starten!

Nur zur Info: In NAVDE500.zip werden die beiden .pdf-Dateien zumindest mit Acrobat Reader 8.1 als beschädigt gemeldet.

Viele Grüße,
Ignatius Segensreich

26. Januar 2008 15:12

Ignatius Segensreich hat geschrieben:Nur zur Info: In NAVDE500.zip werden die beiden .pdf-Dateien zumindest mit Acrobat Reader 8.1 als beschädigt gemeldet.

Die kleinen sind Programmdateien, die auch eine *.pdf-Endung haben. Mit dem Adobe PDF-Format haben die nichts zu tun. Da fällt aber fast jeder darauf herein, wenn er mit NAV anfängt. :wink:

26. Januar 2008 15:53

Ah, verstehe! :-)

Dabei hätten sogar die Dateinamen so gut zu einem kurzen PDF-Statement gepasst.

Danke für die Info.