Fragen nach Navision-Firmen in Wien

5. Dezember 2008 20:30

Liebe alle,

Naechstes Jahr ich möchte zu Wien (oder München, aber ich mag Wien ein bischen lieber) zu gehen,
dort leben und mit Navision arbeiten, und ich möchte ein paar Fragen stellen.

Ich habe 5,5 Jahren Erfahrungen in Navision Consulting/Entwicklung (2,5 Jahren in England, 3 Jahren
in Ungarn), so eine Arbeit zu finden würde nicht zu schwer - aber die Probleme ist, ich nicht
spreche Deutsch sehr gut. (Ich spreche Englisch wie eine Muttersprache.) Ich spreche ein wenig
Deutsch, und ich werde mehr lernen (ich lese z.B nothingforungood.com für Alltaeglich-Deutsch zu
lernen, und werde die Deutsche Navision-Handbücher lesen um IT-Deutsch zu lernen, und werde 2-4 Wochen
in ActiLingua in Wien studieren usw.) aber trotzdem ich denke ich werde nicht 100% makellos
sprechen. Und das ist nur ein Ding, klares, langsammes Hochdeutsch wie z.B Rammstein :-) zu
verstehen, und das ist ein volkommen anderes Ding, schnelles Wiener-Deutsch wie z.B Falco :-) zu
verstehen... sehr schwerer, ich glaube. Deswegen würde ist sehr gut, ein meistens Englisch-
sprechende Navision-Arbeitplatz in Wien zu finden, wenn dass möglich ist.


1) Gibt's vielen grossen, Multinazinonalen Navision-Anbietern in Wien, wo die innerliche sprache
Englisch ist und seine Kunden sind also English-sprechenden grossen Multinazional firmen? Wie z.B.
Tectura? Wenn ja, könnt Ihr ein paar für mich empfehlen?

2) Gibt's vielen grossen, Multinazionalen Navision-Endbenutzerfirmen wie Adidas oder Konica-Minolta
in Wien, wo bieten Arbeiten für innerliche Navision-Angestellten (Entwicklung und Support seiner
eigener Navision-System), und innerliche sprache Englisch ist? Wenn ja, könnt Ihr ein paar für mich
empfehlen?

3) Könnt ihr mich einem Navision-Spezialist Headhunter in Wien empfehlen? (Wie z.B Steve Dubowski in
England). Oder eine Arbeit-Werbung website das die meisten die Navision-Firmenin Wien oft benutzen?

4) Welcher ist das besser Monat in Wien eines Navision-Arbeit zu suchen - Mai oder September? Meine
generelle Erfahrung ist that um September, wenn die Navision-Firmen erkennen dass um alle Projekte
abarbeiten, die in Januar in Betrieb gehen müssen, Sie brauchen mehr Consultanten, ist deshalb die beste
Monat eine neue Arbeit zu suchen, aber vielleicht es ist anders in Wien...

Danke vielmals,

Miki Hollender

Re: Fragen nach Navision-Firmen in Wien

6. Dezember 2008 22:38

Hi Miklos!

Anstatt eine überwiegend englischsprachige Firma zu suchen (was dir in der Anfangszeit sicher die Sache einfacher machen würde), solltest du zu einem Microsoft Partner mit internationalen Projekten, bei welchem intern deutsch gesprochen wird.
Deine Englischkenntnisse machen dich für internationale Projekte interessant und dadurch, dass intern nur deutsch gesprochen wird, kannst du deine Deutschkenntnisse aufbessern.

Ja, es wird dir in der Anfangszeit ziemlich schwer fallen und dir werden häufig die passenden Vokabeln fehlen, aber wenn du offen mit dieser Schwäche umgehst und für jede Unterstützung dankbar bist, dann wird dein deutsch mit der Zeit immer besser.
Deinen Akzent wirst du wahrscheinlich niemals verlieren, aber das ist zweitrangig.

Du schriebst, dass du englisch wie deine Muttersprache sprichst, somit ist deine Muttersprache anscheinend weder englisch noch deutsch, was dich für internationale Projekte noch interessanter macht.
Optimal wäre hier natürlich, wenn es französisch wäre, wobei italienisch und tschechisch in der Region auch von Vorteil sein können.

Wie auch immer: Für die Verbesserung deiner Deutschkenntnisse wäre ein international agierender Microsoft Dynamics Partner von Vorteil.
Spontan fällt mir da NAVAX ein, welcher ein strategischer Partner unserer Sponsors (Tectura) ist.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und Erfolg.

Re: Fragen nach Navision-Firmen in Wien

18. Dezember 2008 14:08

Hi Timo!

Danke sehr für deiner Hilfe, ich denke du hast recht. (Übrigens, meine Muttersprache ist Ungarisch, ich hoffe es hilft mir Business-Deutsch schnell zu lernen als viele Termini sind Spiegelübersetzungen.) Jobpilot.at sieht gut aus - ich hoffe die Rezession wird nicht zu hart bei naechste September. Oder waere Mai ein besser Monat jobsuche zu beginnen?

Fröchliche Weinachten,

Miki

Re: Fragen nach Navision-Firmen in Wien

18. Dezember 2008 14:17

MiklosHollender hat geschrieben:(Übrigens, meine Muttersprache ist Ungarisch, ich hoffe es hilft mir Business-Deutsch schnell zu lernen als viele Termini sind Spiegelübersetzungen.)
Ungarisch? Wenn du in Wien Arbeit suchst, hast du mit der Sprache einen weiteren Vorteil, da es ja nur ein Katzensprung nach Ungarn ist.

MiklosHollender hat geschrieben:Jobpilot.at sieht gut aus - ich hoffe die Rezession wird nicht zu hart bei naechste September. Oder waere Mai ein besser Monat jobsuche zu beginnen?
Das kann ich leider nicht beantworten, da es doch noch sehr ungewiss ist, wie stark sich die Rezession auf unsere Branche auswirken wird.

MiklosHollender hat geschrieben:Fröchliche Weinachten,
Auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in's neue Jahr sowie viel Erfolg bei der Jobsuche.