Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon Teddy-KGB » 20. Januar 2010 21:48

Hallo,

ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung. Anschließend bin ich ein Fachinformatiker Bereich Anwendungsentwicklung. Bei uns wird mehr oder weniger verhandelt was das Gehalt angeht.
Allerdings habe ich kaum eine Ahnung wo ich ansetzen könnte. Nach meiner Ausbildung würde ich für 6 Monate ein Trainee Jahr absolvieren.
Das was ich eigentlich am meisten mache ist Schnittstellen zu entwicklen. Also ich bin fit was Web Services angeht und Automations gehen mir in der Regel auch so von der Hand. Dabei ist es dann egal ob mit einer Telefonanlage kommuniziert wird oder Daten ĂĽbers Web ausgetauscht werden. Und wenn es ne Waschmaschine ist...Ich glaube das wĂĽrde ich auch noch hinbekommen;-)
Beherrsche zwar C/AL aber fĂĽhle mich ehr in der C# oder C++ Welt wohler. WĂĽrde aber gerne so weiter machen wie es im Moment ist. Es macht schon SpaĂź das ganze mit NAV zu verknĂĽpfen.

Hat jemand eine Idee wo man gehaltstechnisch anfangen könnte(für die Trainee Zeit und für die Zeit als Junior Consultant)?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

GruĂź
Teddy-KGB
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2008 08:40
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 2009, 2009 SP1

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon mikka » 20. Januar 2010 23:21

Ich denke du wirst keinen konkreten Vorschlag bekommen.
Am besten du Googelst nach Gehalt / Navision oder ähnliches.

Die Spannen sind recht unterschiedlich je nach Berufserfahrung, Brange, Einstiegsalter, Schulbildung usw.
Nicht zuletzt wie du dich selbst "Verkaufen" kannst (daher ist eine gute Vorbereitung auf so ein Gespäch sehr wichtig um mit Gegenargumenten und Provokationsfragen umzugehen zu können).

Ich meine die Zeitschrift CT (Heise Verlag) macht regelmäßig Gehaltsumfragen. Einer unser Sponsoren (Firma Nigel Frank) macht auch Gehaltsumfragen, leider habe ich bisher keine Antwort bekommen :-(

Ich hoffe das dir das ein wenig hilft fĂĽr den Anfang.
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon Timo Lässer » 20. Januar 2010 23:35

mikka hat geschrieben:Ich denke du wirst keinen konkreten Vorschlag bekommen.
Das glaube ich auch, denn das persönliche Gehalt ist von sehr vielen Faktoren abhängig, welche wir hier noch nicht repräsentativ widerspiegeln können.

mikka hat geschrieben:Einer unser Sponsoren (Firma Nigel Frank) macht auch Gehaltsumfragen, leider habe ich bisher keine Antwort bekommen :-(
Das liegt daran, dass die Umfrage zur Zeit noch läuft.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon Cr4cks » 21. Januar 2010 09:36

Tachchen Teddy vom KGB ;-)

ein link dazu: http://www.heise.de/jobs/artikel/Wer-ve ... 91357.html

da ich genau das selbe mache wie du, steht das bei mir allerdings erst in 2 jahren an... bis dahin hoffe ich doch das die einstiegsgehälter genauso positiv steigen wie in den letzten jahren... Ich hab schon einige Gehaltsvorstellungen gefunden die allerdings meist West als Ost waren... da gibt es leider auch gravierende unterschiede...

Meiner einer kommt aus Sachsen und stellt sich vor irgendwo zwischen 1,0 - 1,5k einzusteigen... Lieber Recht als Echt, ntl Netto ;-)
Cr4cks
 
Beiträge: 119
Registriert: 14. September 2009 09:31
Realer Name: Martin S.
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4,5,6,7,8

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon Herdi » 22. Januar 2010 15:22

Hallo zusammen,

natürlich hängen Gehälter immer von diversen Faktoren ab. Aber gibt es nciht aus der Erfahrung heraus irgendwelche Größen? Dass diese Angaben ohne Gewähr sind ist klar.
Mir stehen dieses Jahr nämlich auch die Verhandlungen zur Übernahme nach dem Ausbildungsverhältnis ins Haus und es ist wirklich schwer einzuschätzen mit welchen Werten da zu rechnen sind. Auf der einen Seite will man ja nicht maßlos sein, sich aber eben auch nicht unter Wert verkaufen...

VG Chris
Herdi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Januar 2008 11:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7-aktuell

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon McClane » 22. Januar 2010 15:40

Lest euch das doch mal durch : http://www.heise.de/ct/leserbefragung/gehaltsspiegel/

... und der Rest der Verhandlungen unterliegt dann eurem Geschick.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon frankderschrank » 12. Februar 2010 19:57

ich verstehe nicht, warum die Leute [zensiert] sich immer so billig anbieten! 1000€ netto? Was sind das bei einem Single? 1500€ brutto? 12 x 1500 = 18000€ jährlich??? Da verdient ja ne Putze fast mehr.

Jetzt bedenke man, dass dein Unternehmen wahrscheinlich deine Leistung für 120-150€/h weiter verkauft: Angenommen du arbeitest mit Überstunden 180h im Monat. 180 x 150 = 27.000€ bringst du denen pro Monat ein.

Wäre es nicht fair wenn du angesichts dieser Marge auch ein bisschen mehr verlangen würdest? Probier es doch mal mit 4000€ brutto pro Monat. Da verdienen die bösen Firmen immer noch ein Schweinegeld an dir. Und du hast dann auch noch bisschen was in der Tasche.
[zensiert]

[zensiert]

Ich bitte also darum, das Lohndumping ein wenig mehr einzustellen!!!

Nur mal als Hinweis: In den USA verdient kein NAV-Coder unter 100,000 $$$$$
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 13. Februar 2010 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diffamierungen zensiert
frankderschrank
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. August 2007 08:02
Wohnort: keine

Re: Einstiegsgehalt fĂĽr einen Trainee/Junior Consultant

Beitragvon Cr4cks » 5. März 2010 13:05

@frankderschrank

Ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Newcomer, ein Coder der gerade als Frischling "zur Welt" kam, der wird kaum mit einem Gehalt von jemanden einsteigen der schon x Jahre in diesem Berufsfeld arbeitet... Da fehlt, gerade bei MS Dynamics Produkten, viel zu viel Erfahrung als das man sich so hoch Stufen könnte.

Klar, im Westen um genauer zu sein, Ballungsgebiete wie Rhein-Main gebiete, kann man ruhig 2000€ anstreben, aber hier im Osten siehts schon ein wenig anders aus ;-)
Cr4cks
 
Beiträge: 119
Registriert: 14. September 2009 09:31
Realer Name: Martin S.
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4,5,6,7,8


ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast