FreePDF

7. Februar 2012 20:41

Hallo Zusammen,
ich bin möchte aus MS Dynamics NAV Berichte über FreePDF drucken und hier ein eigenes Profil anlegen in dem ich als Wasserzeichen ein leers Briefpapier.pdf einfüge.

Das Drucken aus NAV funktioniert eigentlich perfekt. Jedoch nicht wenn ich mein Profil auswähle.
Wenn ich das Profil zB aus Word heraus bedrucke funktioniert es einwandfrei.
hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte?
soweit ich weiß, kann es auch nicht an den Rändern liegen, da hier ja einfach über das "Wasserzeichen" gedruckt wird.
vielen Dank für eure Hilfe.
lg
Stefan

Re: FreePDF

8. Februar 2012 09:55

Herzlich Willkommen bei uns :)

Ich kann dir leider nicht sagen, woran das liegt (wie zeigt sich der Fehler eigentlich? Welche Windows-, welche Nav-Version?), aber versichern, dass es ansich mit einem Wasserzeichen aus NAV heraus funktioniert.

Vielleicht hilft es ja, das Profil im FreePDF zu löschen und neu anzulegen.

Re: FreePDF

8. Februar 2012 13:51

Hi,
Win7 und NAV 5.0.

er fängt an zu "drucken" öffnet das Dokument dann aber nicht und speichert es auch nicht.
Man kann ja auch logging im FreePDF aktiviern - das zeigt aber nur an, dass gedruckt wurde...

Profil hab ich schon in allen möglichen Varianten mit unterschiedlichsten Einstellungen (Auflösung etc.) versucht.
klappt nicht...

lg
Stefan

Re: FreePDF

8. Februar 2012 14:11

Ich habe das eben noch mal mit einem neuen Profil probiert und das klappte (allerdings mit Win XP).

Welche Build hat dein Nav? Hast du für das FreePDF-Profil einen eigenen Drucker erstellt? Hat der Drucker seinen Anschluss?

Re: FreePDF

8. Februar 2012 14:24

Meine Vermutung:

Du hast für dein Wasserzeichen-Profil vermutlich keinen eigenen Drucker angelegt oder doch?

mfg,
winfy

Re: FreePDF

9. Februar 2012 21:17

Hi,
wir kommen der Sache schon näher ;)
also Drucker hab ich nun angelegt.
Er erstellt mir jetzt auch das PDF und legt es ab.
Allerdings ignoriert er das Wasserzeichen beharrlich...


zu früh gefreut... jetzt legt er wieder nicht einmal die pdf ab.

also ich hab Drucker erstellt.
Druckeranschluss ist wie autom. vorgeschlagen freepdfxp

habt ihr noch eine Gute Idee?
vielen Dank
lg
stefan

Re: FreePDF

10. Februar 2012 09:56

Das hat einmal funktioniert (abgesehen vom Wasserzeichen), und dann wieder nicht mehr? Als FreePDF bei mir das eine Mal nicht wollte, war das wenigstens konsequent immer :-? .

Nun würde ich doch eher auf die Inkompatibilität zwischen Windows 7 und Nav5 tippen. Also nochmal die Frage: Welche Version von Nav 5 und welche Build setzt du ein?

Re: FreePDF

10. Februar 2012 19:21

;) stimmt

NAV 2009 SP1
6.0 SP1 6.00.29626

lg
Stefan

Re: FreePDF

10. Februar 2012 23:00

Hm, wenn's gar kein Nav5, sondern 2009 ist, zieh ich meinen Tip zurück :wink:

Allerdings ist deine Build die allererste 2009SP1. Da könnte es sich lohnen, wenn du dir von eurem Partner eine aktuelle(re) zum lokalen Testen besorgst (bitte nicht in der Echt-DB, da die unter Umständen konvertiert würde).

Re: FreePDF

11. Februar 2012 10:28

werde ich dann wohl mal versuchen
danke auf alle Fälle.
lg
Stefan

Re: FreePDF

11. Februar 2012 12:49

Bliebe noch die Frage, welchen Client du benutzt: RTC oder CC?

Re: FreePDF

11. Februar 2012 15:05

CC (also den klassischen ;) )
lg
stefan

Re: FreePDF

11. Februar 2012 20:24

aha:
also
es funktioniert bei:
REP405 Einkaufsbestellung
REp 206 geb. Verkaufsrechnung
208 Lieferschein
...

nicht bei
205 Auftragsbestätigung
ich kann hier das Standard profil von FreePDF verwenden - da funktioniert es.
sobald ich das mit Wasserzeichen nicht mehr.

bei den o.g. Berichten funktioniert es einwandfrei mit Wasserzeichen....

planlos....

lg
stefan

Re: FreePDF

11. Februar 2012 20:29

Da fällt mir auch nicht mehr viel ein :-?

Dass der FreePdf aktuell ist, muss ich wohl nicht fragen.

Re: FreePDF

11. Februar 2012 21:10

so hab jetzt nochmals den original rep 205 eingespielt.
klappt auch nicht
würde sagen wir schließen hier ab.

vielen Dank für eure/deine Hilfe
lg
stefan

Re: FreePDF

19. Juli 2012 10:34

Hi,
hatte das selbe Problem. Es liegt an dem Namen "Auftragsbestätigung". Er mag das "ä" nicht.
Lösung war bei mir: Umbenennen in "Auftragsbestaetigung".

Re: FreePDF

19. Juli 2012 12:49

Hatte ich auch dran gedacht, aber bei mir geht's mit 'ä' super.