Umfrage - verwendete Faxsoftware / Schnittstelle

19. Mai 2006 11:00

Grüß Euch!

Wir verwenden aktuell Hyla-Fax auf Linux als Faxserver. Sind aber aktuell auf der Suche nach anderen Faxlösungen, da Hyla-Fax ein bis zweimal die Woche abstürzt.

Welche Faxserver habt ihr im Einsatz?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Danke Jürgen

19. Mai 2006 12:15

Ich favorisiere hier ganz klar Tobit DAVID bzw. Tobit FaxWare.
Hierzu gibt es sogar fertige Schnittstellen zu Navision.

19. Mai 2006 13:55

Haben ebenfalls Tobit und das läuft einwandfrei!

Schnittstelle sieht bei uns so aus, dass die aten an den Tobit Druckertreiber übergeben werden aus Reports und dann von Tobit versendet werden.

Abstürze oder Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Einziges Manko ist die Fehlende Rückmeldung/Protokollierung ob ein Fax sauber versendet wurde und wann/ von wem in Navision.



Mfg. André

21. Mai 2006 20:22

Hi,

wir arbeiten mit TWINFAX. Mit dieser Faxlösung bleibt alles in Navision. Der User bekommt zB. direkt in seinen Bestellung eine Rückmeldung ob das Fax versendet wurde. Ebenso kann ein Aktivitätenprotokollposten erstellt werden. usw. (dito email) Rechnungen können signiert werden...

Das schönen ist echt, dass der User keine Client Software "bedienen" muss. Er hat nur sein NAVISION

Ach ja -- läuft auch one-wall-free :-D

Gruss Roland

21. Mai 2006 20:32

Andre M hat geschrieben:Haben ebenfalls Tobit und das läuft einwandfrei!
[...]
Einziges Manko ist die Fehlende Rückmeldung/Protokollierung ob ein Fax sauber versendet wurde und wann/ von wem in Navision.
[...]

Mit der von mir genannten Schnittstelle kann auch das Tobit-Protokoll in Navision zurückgelesen werden, so dass es in Navision ersichtlich ist, ob und wann das Fax tatsächlich rausgegangen ist.

22. Mai 2006 07:20

Hallo Juergen,
wir benutzen HylaFax. Bisher hatten wir keine großen Probleme, allerdings wird er aus Navision auch fast garnicht genutzt.

Roland hat geschrieben:Ach ja -- läuft auch one-wall-free

@Roland, was heist das?
Firewall, OK die kenne ich
Pink Floyd "THE WALL" kenne ich 8-)
..aber One Wall ???

Gruß Mikka

22. Mai 2006 07:56

@mikka

Da helf' ich Dir mal auf die Sprünge :wink:

one-wall-free :?:
ein-wand-frei :idea:

17. August 2006 15:03

Hi,

kennt jemand eine least-cost Variante zum Faxe verschicken? Oder etwas, das zumindest nur 1-200€ kostet. Wir wollen nur Belege faxen und können auch manuell in den Logs der Faxsoftware nachsehen ob es korrekt versand wurde.

Kann man denn z.B. dem "Fax-Druckertreiber" von WinfaxPro die Faxnummer automatisch übergeben ?

Zur Verfügung haben wir Winfax und FaxDienste von Windows Server 2003.

Danke

MfG bm

18. August 2006 08:53

Hallo bm_,

HylaFax ist OpenSource - daher keine kosten. Du benötigst nur einen alten Rechner - ein Modem - und die HylaFax Pakete für Linux

Im Navision Report kannst du dann mit Steuerzeichen die Faxnummer übergeben

mfG

18. August 2006 10:24

Wir benutzen auch die Tobit Faxlösung. Jedoch ohne die schicke Faxschnittstelle. Wir haben einfach die Steuerzeichen in die Belege eingebaut (@@+Nummer).

18. August 2006 13:39

Danke für die Antworten. Ich versuchs erstmal mit Hylafax und dann als sichere Alternative wohl mit Tobit (gibt eine 5User Office Version für ~300€).

24. August 2006 22:25

hab's jetzt mit hylafax (drucken über samba und Webinterface zum Überprüfen und ggf. nochmals senden) hinbekommen, allerdings ist dieses hylahylafax ziemlich kontraintuitiv. Allerdings kann man jetzt andere Sachen auch recht einfach hinbekommen z.B. Dokumente als PDF per Email versenden (wenn man die Adresse auch mit weißer Schrift mitdruckt)

1. Juni 2007 12:12

Hallo Zusammen, sorry das ich den alten Threat auskrame, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

Da ich sehen, dass mehrer Leute Tobit benutzen, kann mir hoffentlich jemand helfen.


Andre M hat geschrieben:Schnittstelle sieht bei uns so aus, dass die aten an den Tobit Druckertreiber übergeben werden aus Reports und dann von Tobit versendet werden.


So haben wir das auch gelößt, haben einfach den Tobit Drucker vom Faxserver in Citrix eingebunden.
Hat bei den Tests auch wunderbar funktioniert, Faxe wurde an Tobit übergeben, in Nav protokolliert, sah also alles wunderbar aus.

Als ich das dann Live geschaltet habe gabs massig Abstürze in Navision und zwar wenn mehrere User gleichzeitig oder zeitnah Faxen wollten.

Für das Tobit Info Center, welches auf dem Faxserver läuft und welches den Drucker beigesteuert hat, haben wir lediglich eine Lizenz!!!!
Da es bisher nur für Administrative Zwecke da war und die User David MX benutz haben.

In Tobit werden die User aus Navision automatisch angelegt, was soweit nicht schlimm ist, aber möchte Tobit für das Drucken auch eine Lizenz haben? Was dann die Abstürze erklären würde oder gibt es irgendwas, was ich einstellen muss, damit mehrer User gleichzeitig den Drucker benutzen können?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei helfen.


Gruß
Timo

---- Edit ------

Hat sich erledigt, ich poste trotzdem mal den Stand der Dinge falls jemand mal nen gleiches Problem hat.
Habe mit Tobit gesprochen und folgende Nachricht bekommen:
"Die Antwort von Tobit war falsch!"

Die Abstürze wurden durch Reports ausgelößt, welche einen zweiten Report anhängten, beim zweiten wußte Tobit nichts damit anzufangen und hat kapituliert.
Die Reports neu gestaltet und fertig war es, mitlerweile läuft es wunderbar.

Gruß
Timo