Fragen zu Verknüpfungen

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Fragen zu Verknüpfungen

Beitragvon gw7130 » 30. Januar 2013 17:59

Liebes Forum,

bin Jet Report Neuanwender und suche Hilfestellung bei folg. Fragestellungen.

- Mit welcher Tabelle kann ich die tabelle Artikelposten verknüpfen, damit ich im Report auch eine Lieferadresse angezeigt bekomme?

- Wie verknüpfe ich Rechnungskopf/Gutschriftkopf inkl der dazugehörigen Zeilen, dass ich Rechnungen und Gutschriften in einen Report darstellen kann?

Vielen Danke für Eure Hilfestellung!

Mfg
gw7130
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. November 2012 12:55
Realer Name: fsfsdfsd
Arbeitsort: sdfs
Bezug zu Microsoft Dynamics: Schüler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fragen zu Verknüpfungen

Beitragvon Datenkultur » 4. Februar 2013 11:29

Mit welcher Tabelle kann ich die tabelle Artikelposten verknüpfen, damit ich im Report auch eine Lieferadresse angezeigt bekomme?


Ich vermute mal, dass Du Verkaufslieferungen auswertest. Dann könntest Du die Lieferadressen aus dem "Verkaufslieferkopf" holen.

Filter für den Verkaufslieferkopf wäre dann : [Verkaufslieferkopf].[Nr.] = [Artikelposten].[Belegnr.]. Damit kannst Du mittels First-Befehl von Jet Reports Deine Werte abrufen

Code: Alles auswählen
=NL("First";"Verkaufslieferkopf";"Lief. an Name";"Nr.";"Belegnr. aus Artikelposten")


Das gilt aber nur für die Belegart [Artikelposten].[Verkaufslieferung]. Analog kann man das mit den entsprechenden anderen Tabellen aber auch für die weiteren Belegarten ausführen.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017

Re: Fragen zu Verknüpfungen

Beitragvon Datenkultur » 4. Februar 2013 11:36

Wie verknüpfe ich Rechnungskopf/Gutschriftkopf inkl der dazugehörigen Zeilen, dass ich Rechnungen und Gutschriften in einen Report darstellen kann?


Das hängt davon ab wie Du es dargestellt haben möchtest und wie es sortiert sein soll, da die Daten in unterschiedlichen Tabellen vorliegen. Wie möchtest Du die Daten sehen?

a) Nach Datum sortiert und dann Gutschriften und Rechnungen durcheinander?
b) Erst Rechnungen und dann die Gutschriften?

Brauchst Du wirklich die Details der Gutschriften und Rechnungen, oder willst Du ehr Summierungen erstellen? Dann könnte es nämlich sein, das z.B. die Wertposten Dir bereits weiterhelfen.

Versuche das gewünschte Ergebnis Deines Berichtes mal in einer Frage zu Formulieren. Am besten als genau ein Satz, der den Kern der Aufgabe beschreibt. Dann kann ich DIr vielleicht weiterhelfen.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017

Re: Fragen zu Verknüpfungen

Beitragvon gw7130 » 12. Februar 2013 18:34

Hallo vielen dank für die o.a. Ausführen,

ich hätte gerne eine Übersicht in welcher Rechnungen und Gutschriten durcheinander dargestellt werden, d.h. Lookup Felder für Datum, Sales Person Code und Customer
(das habe ich hingebkommen, nun soll in den Details jede einezele Rechnungs bzw. Gutschriftszeile bestenfalls sortiert nach Kundennr. und dann Datum erfolgen.

Vielleicht hat jemand eine Idee . Im Voraus vielen Dank!
gw7130
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. November 2012 12:55
Realer Name: fsfsdfsd
Arbeitsort: sdfs
Bezug zu Microsoft Dynamics: Schüler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fragen zu Verknüpfungen

Beitragvon Datenkultur » 14. Februar 2013 12:49

Rechnungen und Gutschriten durcheinander dargestellt


Dazu muss man eine Tabelle finden, in der das so der Fall ist (Z.B. Wertposten). Dann kann man sich mit einem Zeilenbefehl die Rechnungs- und Gutschriftsnummern ausgeben lassen (Belegnr.).

Das muss natürlich gefiltert werden:

Belegart: Verkaufsgutschrift|Verkaufsrechnung
Artikelpostenart: Verkauf
Postenart: EK-Preis
Buchungsdatum: ... etc.

Lookup Felder für Datum


Was meinst Du mit Lookup Felder? Der Befehl NL("Lookup";...) ist nicht zum Ausgeben von werten gedacht. Das ist eine Hilfsfunktion für das Optionsfenster.

in den Details jede einezele Rechnungs bzw. Gutschriftszeile


In dem Zeilen Befehl über die Wertposten kannst Du angeben wie viele Zeilen aus Excel für einen Datensatz verwendet werden sollen (=NL("Zeilen=5";"...): In diesem Beispiel könntest Du Deinen Zeilenbefehl für die Details dann in den folgenden 4 Zeilen nach dem übergeordneten Zeilenbefehl platzieren.

bestenfalls sortiert nach Kundennr. und dann Datum

Wenn die Belegnunmmern in den Zeilen aus den Wertposten stammen, dann kannst Du das bereits nach Kunde und Datum sortieren. Die Details solltest Du dann nur noch nach Zeilennummer sortieren, damit die Reihenfolge innerhalb eines Beleges gewahrt bleibt.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017


Zurück zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast