Neues PZE/BDE-Modul für Nav 9 gesucht

4. März 2013 16:20

Unser Unternehmen sucht nach einer Alternative für das PZE/BDE-Modul Time von Tectura. Wir nutzen Nav 2009 mit dem Classic-Client. Ein Umstieg auf den RTC ist mit dem Update 2014 geplant.
Unser NAV-Systemhaus empfiehlt TempVision von Tempras. In Sachen PZE sicher keine schlechte Wahl aber im Bereich BDE sind die Funktionalitäten nur "rudimantär" ausgeprägt, so dass eine größere Anpassung erfolgen muss. Nun die Frage, ob jemand ausgefeiltere BDE-Lösungen kennt.
Die Kernanforderungen sind:
    Echtzeitbuchung von 1500-1900 BDE-Meldungen pro Tag
    Inhalt der Buchungen: Begonnen/Unterbrechen/Fertig, Ergebniscode der Tätigkeit, Zusatzinformationen (von Freitext bis Auswahloptionen) in Abhängigkeiten von Tätigkeit, Arbeitsgang und Buchendem
    PC als Meldeterminal (bislang ca 60 Stück im Eisatz)
    Termials ohne Nav-Lizenzen
    Barcode (optionial, derzeit Auswahl entsprechend Produktinformationen auf Produktbegleitkarte)
    enge Anbindung an CC|Produktion von CosmoConsult
    Analyse und Berichtswesen (weitesgehend abgedeckt, wenn Anbindung an CC|Produktion) möglich ist.
    Arbeitsbereichswechsel des Buchenden
    Vorauswahl der möglichen AG durch Arbeitsbereichsfilter des Buchenden bei der Anmeldung
    Frei konfigurierbares Meldeterminal bis hin zur Integration eigener Quelltexte zur Authentifizierung des Buchenden (eigenes ID-System im Unternehmen auf Basis Chipkarte)

Ich habe mit WORKtime http://www.microexpert.ch/solutions/Pages/nav_worktime.aspx und Avero http://www.digital-zeit.de/Flexibilitaet.html zwar etwas gefunden, aber das sind komplette Fremdsystem die nicht in NAV laufen sondern es per Schnittstelle bedienen. Dagegen ist per se nichts einzuwenden, aber Schnittstellen sind eben mitunter SCHNITT-stellen.

Mit freundliche Grüßen

Heiko Krause
ERP-Projektleiter http://www.actech.de

Re: Neues PZE/BDE-Modul für Nav 9 gesucht

4. März 2013 16:47

Ich habe hier zwar keinen neuen Lösungsansatz für dich, möchte mich aber auch anhängen, da wir auch um eine neueinführung der BDE nachdenken, nachdem wir momentan auf etwas selber gebautem fahren. Aber die Lösung von Tempras machte mich auch neugierig...

Re: Neues PZE/BDE-Modul für Nav 9 gesucht

4. März 2013 17:15

NAV 9 wäre wohl eher 2015/2016. aktuell sind wir im Jahr 2013 bei NAV 7 ;-)

Re: Neues PZE/BDE-Modul für Nav 9 gesucht

8. März 2013 10:55

Wenden Sie sich doch einfach mal an Tectura.
So weit ich das sehe sind das ja alles Funktionalitäten, die Sie mit Tectura Time abbilden können.
Fur PCs als Meldeterminal hat Tectura auch eine Anwendung.
Terminals ohne NAV-Lizenz ist allerdings schwierig da Microsoft vorschreibt, dass es für jeden User der das System verwendet auch eine User-Lizenz geben muss. Diese kann bei Terminals allerdings ein Light-User sein.
Was die Anbindung an CC Produktion angeht, sollte das mit Tectura Time auch gehen. Wenn ich mich recht erinnere ist CC|Produktion ein in Lizenz vertriebenes Modul von Tectura.
Es kann allerdings sein, das CC da was neues gebaut hat.

Re: Neues PZE/BDE-Modul für Nav 9 gesucht

8. März 2013 14:20

Heiko Krause hat geschrieben:Unser Unternehmen sucht nach einer Alternative für das PZE/BDE-Modul Time von Tectura.

cartman hat geschrieben:Wenden Sie sich doch einfach mal an Tectura.
So weit ich das sehe sind das ja alles Funktionalitäten, die Sie mit Tectura Time abbilden können.

:roll: Genau für das Modul von Tectura wird hier doch eine Alternative gesucht.
@cartman: Hier bei MSDynamics.de hat sich das "Du" eingebürgert.