[Gelöst]Jet-Report - Spalten und Zeilen Abfrage kombinieren.

2. Mai 2013 16:37

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich natürlich erst einmal die Su-Fu malträtiert und nichts gefunden,
daher hier meine Frage an der ich schier verzweifel.

Ich versuche in einer Jet-Abfrage die NL("Spalten";... und NL("Zeilen";... Funktion zu kombinieren.
Leider dreht der Report komplett durch und ich weiß nicht warum.

Ich versuche mal, den Aufbau zu schildern:

In der ersten Zelle der Auswertung möchte ich mir bestimmte Werte (hier sind es Mitarbeiter) mittels Jet als Spalten
ausgeben lassen. Direkt unter der ersten Zelle habe ich eine Abfrage erstellt, die auf die darüber ermittelten
Werte zugreift und dann die entsprechenden weiteren Werte pro Mitarbeiter mit der NL("Zeile";...) auswerfen soll.

In meinen Fall müsste ich 8 Mitarbeiter mit jeweils ca. 20 Datensätzen herausbekommen. Leider werden es immer
mehrere tausend Zeilen.

Ich denke, dass es daran liegt, dass nicht zuerst die Spalten generiert werden und dann der Rest läuft, aber, wie
gesagt, ich weiß keinen Rat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mark
Zuletzt geändert von Mark_T am 3. Mai 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Jet-Report - Spalten und Zeilen Abfrage kombinieren.

2. Mai 2013 17:01

Hi,

wenn ich mich noch recht erinnere, war einer der ersten Sätze in meiner JR-Schulung, niemals einen Zeilen- und einen Spaltenreplikator zu kombinieren.

Geht denn nicht sowas, wie:
Code:
nl("zeilen=3";"mitarbeiter"....)
  nl("zeilen";ZweiteTabelle;;FilterFeld;AufMitarbeiter....)



Cheers
André

Re: Jet-Report - Spalten und Zeilen Abfrage kombinieren.

3. Mai 2013 10:14

Hallo André,

vielen Dank für den Tipp. So wie von Dir vorgeschlagen funktioniert es.

Das Spalten und Zeilenreplikatoren zusammen nicht funktionieren
wurde in unserer Schulung nicht angesprochen.

Gruß

Mark

Re: [Gelöst]Jet-Report - Spalten und Zeilen Abfrage kombinie

19. Juni 2013 13:32

apab hat geschrieben:wenn ich mich noch recht erinnere, war einer der ersten Sätze in meiner JR-Schulung, niemals einen Zeilen- und einen Spaltenreplikator zu kombinieren.

Brrr.. wer hat Dir das denn so gesagt? Natürlich geht das. Das ist sogar ein echtes Highlight von Jet Reports. Das darf man nur nicht in einer einzelnen Zelle verschachteln.

Mark_T hat geschrieben:Ich versuche in einer Jet-Abfrage die NL("Spalten";... und NL("Zeilen";... Funktion zu kombinieren. Leider dreht der Report komplett durch und ich weiß nicht warum.

Schau mal in meinem Blog nach. Da findest Du einen Artikel zu den Replikatoren. Die Anwendung ist da genau erklärt und es gibt auch ein kleines Beispiel zum kostenlosen Download. Der kleine Bericht verwendet NL-Zeilen, NL-Spalten und NL-Blätter in einem Bericht.

Es scheint da ja erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Trainings zu geben. Das Thema Replikatoren gehört nun wirklich zu den Grundlagen. Auch wir bieten seit 2006 Jet Reports Schulungen an, falls Du Dein Wissen erweitern möchtest.


Gruß aus Krefeld

Andreas Koblischke
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst]Jet-Report - Spalten und Zeilen Abfrage kombinie

20. Juni 2013 10:50

Ich habe gestern meinen Blog-Post zu den Funktionen der Jet Reports Edition (Früher Jet Reports Essentials) fertig gestellt. Da kannst Du mal stöbern was Du schon kennst und was Dir noch unbekannt ist. Die Funktionen der Editionen beinhalten sich aufsteigend. Schau Dir daher gern auch die Beschreibung der Funktionen der Jet Reports Express Edition an.