Frage zu JET Report

12. Juli 2013 14:31

Hallo liebes Forum,

ich wurde mit meinem Proplem hierher verwiesen...

Aus diesem Grund bitte ich um Hilfestellung bei folg. Problemstellung...

Ich bin neu in der Arbeit mit dem Reportingtool JET.

Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)

Aktuell versuche ich die beiden Tabellen wie folgt zu verlinken

=NL("Zeilen";"Verkaufszeile";;"Belegnr.";"@@"&M7)

Wobei M7 die Auftragsnummer aus der Tabelle Verkaufslieferzeile darstellt.

Ich vermute, dass in Bezug auf die Eindeutigkeit noch die Zeilennr. fehlt, jedoch
habe ich keine Idee wie ich diese einbinden soll.

Vielleicht findet sich ja ein JET kompetenstes Forenmitglied!

Herzlichen Dank für Euren Input

Ein ratloser Neuling


Hallo gw1730,

JET Reports ist nicht von Microsoft und auch nicht Bestandteil einer NAV Standard Datenbank. Da wirst Du hier eher keinen Support erhalten.

Es gibt aber Bücher für dieses separate Tool auf dem Markt, die ich Dir empfehlen würde. Schau mal unter "Bücher zu Microsoft Dynamics NAV" hier in der Community (in der Suche einfach "buecher nav" eingeben - dann findest Du den Beitrag).

VG,
Anke

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

12. Juli 2013 14:34

Anke S. hat geschrieben:Da wirst Du hier eher keinen Support erhalten.

Nicht so skeptisch :wink: Bei Fragen zu Jet Reports hat sich schon oft Hilfe gefunden.

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

12. Juli 2013 14:42

Hallo,

hier im Forum im Bereich "Software-Integration" ist die bessere Anlaufstelle um JET Report Fragen zu stellen bzw. diesbezüglich Antworten zu finden.

Tipp: Der Benutzer "Datenkultur" scheint in der Materie auch sehr fit zu sein. :wink:

mfg,
winfy

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

12. Juli 2013 14:52

Vielen Dank für die o.a. Ausführungen ... werde es bei Software Ineggration versuchen

Frage zu JET Report

12. Juli 2013 14:54

Hallo liebes Forum,

ich wurde mit meinem Proplem hierher verwiesen...

Aus diesem Grund bitte ich um Hilfestellung bei folg. Problemstellung...

Ich bin neu in der Arbeit mit dem Reportingtool JET.

Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)

Aktuell versuche ich die beiden Tabellen wie folgt zu verlinken

=NL("Zeilen";"Verkaufszeile";;"Belegnr.";"@@"&M7)

Wobei M7 die Auftragsnummer aus der Tabelle Verkaufslieferzeile darstellt.

Ich vermute, dass in Bezug auf die Eindeutigkeit noch die Zeilennr. fehlt, jedoch
habe ich keine Idee wie ich diese einbinden soll.

Vielleicht findet sich ja ein JET kompetenstes Forenmitglied!

Herzlichen Dank für Euren Input

Ein ratloser Neuling :-)

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

12. Juli 2013 15:07

Ich habe mal jetzt beide Themen zusammen geführt.
Leider ist dabei etwas schief gegangen und der Ursprungsbeitrag steht nicht ganz oben, sondern unten im Thema :-(

Das Ursprungsthema ist jetzt gelöscht.

Re: Frage zu JET Report

12. Juli 2013 15:08

Anke S. hat geschrieben:JET Reports ist nicht von Microsoft und auch nicht Bestandteil einer NAV Standard Datenbank.

In Version 5 noch nicht, aber ab Version 2009 ist Jet Reports Express in der NAV-Lizenz enthalten. Die Einschränkungen der Expressversion erläutert unser Forumsmitglied "Datenkultur" hier.

Re: Frage zu JET Report

27. Juli 2013 10:09

Hallo gw7130,

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)


Wenn ich dich recht verstehe, dann möchtest Du anhand der Lieferungen die Verkaufszeilen auflisten.

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)


Als Ergebnis möchtst Du aber eigentlich die Rückstände sehen.

Ich frage mich dabei warum Du überhaupt die gebuchten Lieferungen dazu verwenden möchtest. Wenn Du von den Lieferungen auf die Verkaufszeilen verweisen möchtest (Du könntest dafür die Felder Verkaufslieferzeile."Auftragsnummer" und Verkaufslieferzeile."Auftragszeilennr." als Filter verwenden), dann bekommst Du alle Auftragszeilen, von denen bereits was geliefert wurde. Alle Zeilen, von denen noch gar nichts geliefert wurde würden Dir dann nicht angezeigt werden.

Für den Rückstand gibt es aber eine viel einfachere Lösung: In der Verkaufszeile gibt es das Feld "Restauftragsmenge (Basis)". Das kannst Du einfach summieren. Für verspätete Lieferungen könntest Du z.B. auch nach "Warenausg.-Datum" filtern usw.

Ich würde Dir empfehlen nach Artikeln zu gruppieren und dann den Wert pro Artikel in einer Summe zu erstellen. Dann könntest Du Dir im Drilldown die zugehörigen Zeilen im NAV anzeigen lassen. Wie man gruppierte Listen erstellt kannst Du hier nachlesen.

Das geht übrigens auch mit dem Betrag (Verkaufszeile."Restauftragsbetrag (MW)"). Das ist allerdings der Bruttowert.

Herzlichen Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu JET Report

29. Juli 2013 08:11

Braucht man für diese Aufgabenstellung überhaupt JET-Reports?

Re: Frage zu JET Report

29. Juli 2013 10:02

Braucht man für diese Aufgabenstellung überhaupt JET-Reports?


Lustige Frage :-P

Es kommt natürlich immer darauf an, was man schlußendlich herausbekommen möchte. Wenn es nur um den Rückstand geht, dann könnte es im NAV einen passenden Bericht geben (Da sind ja alle Kunden unterschiedlich ausgestattet). Wenn man das noch individualisieren möchte, dann wird es für den Endanwender meist sehr schwierig. Wenn man das hübsch formatiert nach Excel haben möchte, dann wird es zu mindest im Classic-Client noch aufwändiger. Wenn man das Ergebnis z.B. auch noch automatisch an Benutzer ohne NAV Verbindung versenden möchte, dann wird das enorm aufwändig. Auswertungen über mehrere Mandanten sind im NAV gar nicht möglich.

Es ist halt eine Frage was man braucht. Bestehende Berichte nachzubauen ist zwar eine gute Übung, aber wohl meist nicht notwendig. Leider passen viele NAV Berichte nicht auf die Anforderungen des Endanwenders. Dann ist Jet Reports ziemlich praktisch. Es ist halt ein leicht zu handhabendes Reporting Werkzeug mit vielen hilfreichen Features.