PIM Integration

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

PIM Integration

Beitragvon Ludarjuga » 29. Mai 2014 16:57

Hallo Zusammen,
wir planen ein neues Projekt uns zwar die EinfĂĽhrung eines PIM Systems (Produktinformationsmanagement). Ziel ist es Produktdaten aus unterschiedlichen ERP Datenbanken (NAV / AX) zusammen zu fĂĽhren und zentral zu erfassen. Die Daten sollen anschlieĂźend fĂĽr einen Webshop, Katalogen, Homepages, etc. dienen.

Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, evtl. sogar mit NAV / AX?

VG
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: PIM Integration

Beitragvon Freestyler » 29. Mai 2014 22:03

Ludarjuga hat geschrieben:Hallo Zusammen,
... PIM Systems (Produktinformationsmanagement). Ziel ist es Produktdaten aus unterschiedlichen ERP Datenbanken (NAV / AX) zusammen zu fĂĽhren und zentral zu erfassen.
... Webshop, Katalogen, Homepages....
... Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, evtl. sogar mit NAV / AX?


Ich glaube, du sprichst das Thema Masterdata Management an?

IIRC sind weder NAV noch AX dafĂĽr ausgelegt von Haus aus miteinander synchron auf gleicher Datenbank zu laufen.
Daher brauchst du eine Art Zwischenschicht.
Hier fallen mir die Stichworte Middleware oder Hub & Spoke Ansatz ein.

Das könnte z.B. sein:
1. WebServices
2. Microsoft BizTalk
3. Microsoft Sharepoint
4. SQL-Server Integration Services
5. Data Warehouse auf Basis vom SQL-Server und als Quellen die 2 SQL-Datenbanken von AX und NAV.

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie du neue Artikel ĂĽber ein Zwischensystem eintippen und zeitgleich synchnron in AX und in NAV pflegen willst?
Wie gehst du mit doppelten Daten um, denn du hättest einen bestimmten Lagerbestand in 2 verschiedenen ERP-Systemen.

Wenn es um das reine auslesen von Artikeldaten und deren Präsentation in einem Webshop geht, dann such dir einfach einen Webshopanbieter, der zu seiner Webshop-Software Standardschnittstellen zum SQL-Server bietet.
AX und NAV sind ja auf dem SQL-Server aufgesetzt.

Am besten wäre es, wenn du einen Microsoft Partner hättest, der beide ERP-Software (AX und NAV) anbietet. Ich habe gehört, dass z.B. die Tectura oder Navax beide im Portfolio haben.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: PIM Integration

Beitragvon Ludarjuga » 5. Juni 2014 11:31

Hallo Freestyler,
Masterdata ist für uns ebenfalls interessant, ist jedoch noch ein separates Projekt. Bei der PIM Integration ging es darum, dass wir mit einem Kunden dieselben Artikel haben. D.h. wir produzieren und er kauft die Artikel bei uns. In dem PIM würden wir quasi diesen Artikel 1mal erfassen und mit umfangreichen Mediendaten anreichern. Diese würden wir anschließend auf Webseiten und im Webshop darstellen können. Das war die Idee. Wobei natürlich diese Art der Daten in einem "guten" Webshop genauso gut erfasst werden können, auch Multi Language, etc. Wahrscheinlich wird dann auch die Performance besser sein. Wir sind aktuell noch in der Findungsphase, und analysieren die Möglichkeiten.
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34


ZurĂĽck zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast