OPC-Anbindung: Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

OPC-Anbindung: Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Beitragvon shaeuser » 5. August 2016 13:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Über die innerhalb der Software "QuickOPC" zur Verfügung stehenden Softwarebibliotheken sollen zwischen NAV2009R2 und einem OPC-Server Informationen zu Verkaufsaufträgen ausgetauscht werden.

Die Auftragsinformationen werden in einer Puffertabelle zur Verfügung gestellt und sollen dann über den NAS mittels einer Codeunit an den OPC-Server übertragen bzw. von dort gelesen werden (WriteItemValue, ReadItemValue). Der OPC-Server liegt im Netzwerk und ist von dem entsprechenden Rechner erreichbar, die DCOM-EInstellungen wurden entsprechend vorgenommen. Wird die Codeunit manuell gestartet, funktioniert die Kommunikation einwandfrei, die Daten werden korrekt übermittelt. Versuche ich jedoch, die Codeunit über den NAS zu starten, wird folgender Fehler protokolliert:

“The call to member ReadItemValue failed. OpcLabs.EasyOpcRaw.DataAccess.RawEasyDAClient returned the following message:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.”

Was könnte hier das Problem sein? Welche Einstellungen fehlen?

Viele Grüße,
SImon
shaeuser
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2016 13:23
Realer Name: Simon Häuser
Arbeitsort: Ulm
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013, 2015, 2016

Zurück zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast