Funktionen in JetReports

3. Juli 2007 09:52

Hallo liebes Forum,

wer von Euch kann mir sagen, wie man es schafft, einen Filter (z.B einen Mandanten) nur einmal je Report anzugeben, also nicht in jeder NL-Funktion mitschleppen muss.
Geht das evtl. mit der NP-Funktion. Falls ja, wie? So ganz hat sich mir die Funtkionsweise der NP-Funktion noch nicht erschlossen. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Janna

9. November 2007 13:31

Hallo Janna,

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Benutze die NL Funktion in Zusammenhang mit der NF Funktion, wenn du alle Datensätze haben möchtest, welche dem Filter entsprechen. Dazu musst du z.B. in Zelle B2 die Formel NL("zeilen";"Debitor";;"Saldo";"<>0") angeben. Zu beachten ist hierbei, dass du dass du nur die Tabelle angibst, nicht aber das Feld.
Die Spalte B blendest du aus.
In Zelle C2 musst du nun die formel NF($B2;"Nr.") angeben. Hier werden sich jetzt die Nummern rausgesucht, die dem Filter der NL Funktion entsprechen. In Zelle D2 kannste dir ja dann noch den Namen ausgeben lassen mit NF($B2;"Name") und in E2 noch den Saldo mit NF($B2;"Saldo").
Zu beachten ist, dass du dir auch Flowfields ausgeben lassen kannst. Wenn du also den Saldo von gestern ausgeben lassen möchtest, kannst du das in F3 so machen NF($B2;"Bewegung";"Datumsfilter";NP("Datumsfilter";;heute()-1)). hier musst du also den Flowfilter Datumsfilter mit angeben.

Hoffe dies hilft dir weiter. Probier es einfach mal aus.
Grüße René

9. November 2007 16:51

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 4.xx nach Software-Integration verschoben.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

13. November 2007 00:36

Hi tramway,
die NP-Funktion würde ich hauptsächlich für Datumsfilter benutzen. Über NP kannst du Excel "sagen", dass er nicht bei jedem Zugriff das Datum neu kalkulieren soll.
Um Filter in andere Funktionen (NF,NL,GL) zu transportieren, müssen die anderen Felder bezug auf ein gefiltertes Feld nehmen - so wie Rene dass beschrieben hat. Einfacher geht leider nicht - mit NF ist es teilweise noch aufwendiger. Aber anders kann es nicht funktionieren, da wir hier "dumme" Excel-Zellen befüllen, die voneinander nichts wissen.
Gruß
Uwe