[gelöst] Import von Daten aus Excel oder Access

21. November 2007 20:29

Servus,
ich beschäftige mich derzeit den praktischen Einsatzmöglichkeiten von Navision 4.0 im Unternehmen.
Damit mit der Datenbank gearbeitet werden kann müssen aber z. B. PLZ eingegeben werden.

Genau diese Eingabe ist mein Problem: Ich hätte ~30.000 PLZ in einer .mdb oder einer .xls Datei - doch wie importiere ich diese Daten in die PLZ-Tabelle von Navision???

Mein Ansatz: IT-Verwaltung -> Allgemeine Verwaltung -> Einrichtungscheckliste -> Funktionen / Excel Zuordungstool.

Der Import aus einer .xls Datei klappt jedoch nicht.

Was mache ich falsch??? :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andi00 am 27. November 2007 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

21. November 2007 22:09

Hallo,
ich würde die Excel-Liste als CSV-Datei (MS Dos) abspeichern und einen simplen Dataport für die Tabelle Post Code erstellen. Normal hat dein NSC so was "in der Schublade". 8-)

22. November 2007 10:17

Hallo,

dein Excel-Sheet (da wo immer Tabelle1, Tabelle2 usw. steht) muss genauso heißen wie das Feld Code im Excelzuordnungstool und die Datei darf nicht geöffnet sein.

Import von Excel klappt leider immer noch nicht...

22. November 2007 19:58

Danke Uwe & Patrick für Eure Antworten. Leider klappt der Import mit dem Excel Zuordnungstool immer noch nicht.

Ich versteh auch nicht ganz warum es nicht möglich ist z. B. per www-update solch grundlegende Dinge zu bekommen. Also quasi als Serviceleistung... :roll:

Re: Import von Daten aus Excel oder Access

23. November 2007 10:24

Guten Morgen Andreas!

Andi00 hat geschrieben:Mein Ansatz: IT-Verwaltung -> Allgemeine Verwaltung -> Einrichtungscheckliste -> Funktionen / Excel Zuordungstool. Der Import aus einer .xls Datei klappt jedoch nicht. Was mache ich falsch??? :-(

Um erklären zu können, was du falsch machst, musst du uns schon sagen, was nicht klappt. Erhälst du eine Fehlermeldung? Passiert einfach gar nichts und es wird nichts importiert?

Lt. deinem Screenshot sieht alles korrekt aus. Beachte noch, das der Code deiner Zuordnung gleich der Mappen-Bezeichnung in Excel sein muss. Also bei dir "1".

Andi00 hat geschrieben:Ich versteh auch nicht ganz warum es nicht möglich ist z. B. per www-update solch grundlegende Dinge zu bekommen. Also quasi als Serviceleistung...

PLZ-Codes sind schon grundlegende Dinge, da gib ich dir recht. Doch du möchtest alle PLZ-Codes drin haben, während andere Benutzer nur die aus ihrer Sicht wichtigsten drin haben möchten. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die Deutschen Post Probleme machen wird, wenn man von Haus aus einfach alle rein packt. Normalerweise muss man dafür gut bezahlen.

Gruß, Marc

Import von Dten aus Excel

23. November 2007 14:45

Servus Marc!

Danke für deine Antwort. Ich hatte das mit den Tabellenblattnamen nicht kapiert.

Für mich wäre es schon eine angebrachte Serviceleistung von MS dem Nutzer z. B. PLZ-Bereiche als Download anzubieten.
Bei der aufwendigen Einrichtung der Datenbank wäre es eine erhebliche Erleichterung solche Dinge schon im Datenbestand zu haben. Neben den PLZ gibts dann noch Tel.-Vorwahlen, Landkreise, ...

Es sei denn: der Praktikant hat übers Wochenende nichts vor....

MfG,
Andreas

23. November 2007 22:53

Für mich wäre es schon eine angebrachte Serviceleistung von MS dem Nutzer z. B. PLZ-Bereiche als Download anzubieten.
Bei der aufwendigen Einrichtung der Datenbank wäre es eine erhebliche Erleichterung solche Dinge schon im Datenbestand zu haben. Neben den PLZ gibts dann noch Tel.-Vorwahlen, Landkreise, ...


Wäre sicherlich eine schicke Angelegenheit, aber hier sind wir wieder beim Problem der Gewährleistung. Wenn du solche Daten im Standard auslieferst, bist du - in dem Fall MBS - für den Inhalt verantwortlich. Ich sehe hier den Ansatz eher bei deinem NSC! Wir importieren z.B unseren Kunden - natürlich ohne Gewähr - die Postleitzahlen, Länder, Bankleitzahlen, etc. Viele dieser Informationen übernehmen jedoch zusätzlich aus dem Altsystem des Kunden. Und wenn ein Kunde wirklich noch detailliertere Werte möchte, verweisen wir ihn z.B. an die Deutsch Post, die entsprechende CDs erstellt. Gerne helfen wir dann beim Import.
:-)