Mandantenübergreifende Nutzung von Kontaktdaten

22. November 2007 16:33

Hat jemand schon mal versucht, die Kontaktdaten mandantenübergreifend zu halten?
Ich habe das schon mal mit Debitorenstammdaten versucht, indem ich die datapercompany-Werte geleert habe. Dann knallt es allerdings (und ansich auch logischerweise) bei zig Funktionen, bei denen die Debitoren verwendet werden.

Hintergrund meiner Anfrage sind die Kunden, die mehrere Mandanten haben, jedoch nur einen übergreifenden Kontaktstamm haben wollen.
Ansich ist diese Anforderung nachvollziehbar, da die nicht immer jeden Mandant durchforsten wollen, ob z.B. ein Anrufer in irgendeinem Mandant schon angelegt ist.

Idee war daher von mir, eine neue Tabelle anzulegen, die die Daten mandantenunabhängig hält und die von den einzelnen mandantenbezogenen Tabellen irgendwie gespeist wird. Nur dann habe ich halt wieder mehrfache Datenhaltung der gleichen Daten und es kann Probleme geben beim Abgleich der Tabellen (in Zeitintervallen, Aktionsbezogen etc.).

Hat sich dazu zufällig schon mal jemand Gedanken gemacht?

Grüße Thomas.

22. November 2007 16:50

Nur ein paar Gedanken (weiß nicht ob dich das weiter bringt):

Kontakte werden über eine Nummernserie angelegt. Diese jedoch wird Mandantenspezifisch gehalten. Ziel müsste es also sein, eine zusätzlich und mandantenübergreifende Nummernserientabelle anzulegen, aus der die Nummer gezogen werden kann.

Wenn du einen Debitor anlegst, wird im Hintergrund automatisch ein dazu gehöriger Kontakt der Art Unternehmen erstellt. Debitor und Kontakt sind aber über eine mandanteneigene Tabelle verknüpft.

Ergo macht das alles nur Sinn, wenn auch alle Debitoren mandantenübergreifend sind.

22. November 2007 16:59

Vielleicht hilft dieses Tool weiter, um die Daten in die Mandanten zu synchronisieren:
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=275

22. November 2007 17:12

@Natalie:
bei den Debitoren könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, allerdings sind die Zahlungsbedingungen, Rechnungsrabatte, Konditionen je Mandant unterschiedlich. Soweit war ich schon mal und bin dann daran gescheitert.
Die Idee mit der mandantenübergreifenden Tabelle sollte ich vielleicht weiter verfolgen...

@MrBurns:
das werde ich wohl auch mal probieren.