[Gelöst] Drucken von Belegen in PDF mit eDoc Printer

17. März 2008 19:02

Hallo zusammen,

bei mir im Unternehmen setzen wir Navision 4.0 SP3 ein.
Navision weicht bei uns sehr vom Standard ab. Vorallem in den Modulen Produktion und Verkauf haben wir viele Anpassungen machen müssen. D.h. dies hat ein Navision-Software-Haus für uns gemacht.

Wir haben ein Problem beim Drucken von Rechnungen und Lieferscheinen über den eDocPrinter. Das Problem tritt nicht immer auf, das ist das Merkwürdige.

Die Belege, die gedruckt werden, sind jeweils in der Verwaltung/Berichtsauswahl-Verkauf den Standardbelegen angehängt, also den Belegen mit der ID 206 und 208.

In der Produktion werden Pakete gescannt und nach Abschließen des Scanvorgangs laufen bei uns einige Routinen ab, die die Pakete verbuchen und gleichzeitig werden u.a. Rechnungen und Lieferscheine erzeugt. Diese landen auf unterschiedlichen Druckern und zudem werden durch weitere (in der Berichtsauswahl angehängte) Reports weitere Belege mit Hilfe des eDocPrinters in PDF erzeugt. Das Ganze wird mit Hilfe des NAS umgesetzt.

Der Fehler tritt allerdings auch ohne den NAS auf, in einem gewöhnlichen Navision-Client beim manuellen Druck der Belege aus der Form der gebuchten Rechnungen und gebuchten Verkaufslieferungen. Es hat also nichts mit dem Nav. Applikation Server zu tun.

Es tritt nicht oft auf, aber manchmal beim Drucken der indiv. Reports stürzt der Navision-Client (oder der NAS) ab mit dem folgenden Eintrag in der Ereignisanzeige des Win 2003 Servers, auf dem der Client und der NAS läuft:

Quelle: Microsoft Business Solutions-Navision
Beschreibung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Business Solutions-Navision ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: nassql.exe; 4.0.3.23305; 4511c4eb; ntdll.dll; 5.2.3790.3959; 45d71fb5; 0; 0002caa2.

Da in der Beschreibung die ntdll.dll angeführt ist, gehe ich davon aus, dass es an dem Druckerprofil des eDocPrinters liegt.

Die Frage ist nur. Warum stürzt der Navision Client ab und bricht den Druckvorgang ab? Liegt es womöglich an den in der Berichtsauswahl angehängten indiv. Reports, die sich kaum von de Reports 206 und 208 unterscheiden?

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, dass der Client ebenfalls beim Drucken abgestürzt ist.

Viele Grüße und danke im voraus.

Phil
Zuletzt geändert von Phil am 30. März 2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

17. März 2008 19:08

Hi (und herzlich willkommen in unserem Forum),

habt ihr keinen Kontakt mehr zu eurem Navision-Partner?
Da er die Änderungen durchgeführt hat, ist er der richtige Ansprechpartner.
Aus der Entfernung ist dein Problem grundsätzlich schwer zu lösen.

18. März 2008 11:11

Hi Phil,

tritt der Fehler auf einem normalen PC auf oder auf einem Citrix-Server?

Gruß Tom

18. März 2008 17:21

Hi Natalie,

danke! :wink:

In diesem Fall habe ich selbst die Reports erstellt, nicht unser Navision-Partner. Ich habe diesen Fall an unseren Partner schon weitergegeben, doch leider kann mir in diesem Fall niemand so richtig weiterhelfen.

Ich vermute, dass dieses Problem ein zeitliches Problem ist, denn in der Berichtsauswahl sind z.B. bei den Verkaufslieferungen 4 Belege angehängt, die gedruckt werden, 2 direkt am Drucker und weitere 2 als PDF. Wenn Navision abstürzt, dann immer bei der Erzeugung der PDFs, da die anderen Belege vorher sauber gedruckt werden. Ich glaube, der eDocPrinter ist das Problem.

Heute trat der Fehler wieder auf. Dann hab ich den Debug-Modus aktiviert und habe versucht, den einen Bericht noch einmal manuell zu drucken, doch da hat es sauber geklappt. Ist meistens so :)

Das ist echt eine Nadel im Häuhaufen :-)

Hi Tom,

es handelt sich bei dem PC um eine virtuelle Maschine mit Windows 2003 Standard. Auf dieser läuft nur der Nav. Client und 2 x der NAS, sonst nichts.


Grüße und Danke!
Phil

27. März 2008 16:20

Hallo,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es garnicht an dem eDocPrinter liegt, sondern an einer Windows-Kernfunktion der ntdll.dll. Navision benutzt diese DLL und hat manchmal ein Problem bei der Umbenennung von Dateien bzw. beim Verschicken der PDFs per Mail via Outlook.

Ich bin an dem Thema noch dran.

Der Fehler ist inzwischen wieder aufgetreten mit der gleichen Meldung in der Ereignisanzeige.

Ich informiere euch dann, wenn ich eine Lösung habe.

Gruß
Phil

Andere haben dieses Problem auch...

27. März 2008 17:27

Hallo,

andere User scheinen auf MIBUSO dieses Problem auch zu haben, jedoch noch keine Lösung. :cry:

Siehe hier:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... ight=ntdll

27. März 2008 17:40

Kann es nicht sein, dass das Problem mit dem Umbenennen einfach ein zeitliches Problem ist. Navision will die von eDoc-Printer generierte PDF-Datei umbenennen, diese ist aber noch im Zugriff von eDoc-Printer?

In diesem Fall muss das Renamen einfach in der Repeat until-Schleife mit ein paar Sleeps gemacht werden.

Code:
if not Rename(OldName, NewName) then
  repeat
    Sleep(100);
    Try := Try + 1;
  until (Rename(OldName, NewName)) or (Try = 100)

Gruss

28. März 2008 09:57

Hi,

bei unserer PDF Druck Loesung mussten wir auch mit Sleep arbeiten, so wie von martinst bereits beschrieben.

Gruesse
feri

31. März 2008 10:29

Danke martinst!

Ich werde den Vorschlag ausprobieren, allerdings hatte ich schon SLEEP
an ein paar Stellen eingebaut. Naja, schau mer mal.

Grüße
Phil