[Gelöst] JMail installation

19. März 2008 12:07

Ich würde gern den Mailversand mit JMail testen. Ich habe mir die freeware Version runtergeladen und versucht zu installieren. Also die DLLs registriert. Aber irgendwie hab ich wohl etwas falsch gemacht. Zumindest tauchen diese nicht in der Automationliste in Navision auf. Ich würd das ja wirklich gerne testen aber komme einfach nicht weiter. Habe schon mehrfach registriert und deinstalliert.. aber ohne Erfolg (ja ich habe Navision neu gestartet und auch den PC). Benutzt jemand JMail und kann mir sagen wir er das installiert hat? Wäre über jede Info dankbar.
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 19. März 2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

19. März 2008 13:37

Ich kenne JMail nicht. Viele diesr Komponenten haben das Problem, dass man keinen Text an den Body anhängen kann. Diese Komponente kann es wohl. Ich wollte aber auf folgendes hinaus:

Ich habe auch bereits deinen Thread zum smtp ocx gesehen. Wenn es dir simpel darum geht Text-E-Mails zu versenden, dann solltest du darüber nachdenken vielleicht die 5.00 Funktionalität zu benutzen. Dort gibt es eine DLL im Client Verzeichnis (Microsoft.Navision.Mail.dll), Codeunit, Tabelle und Form für die SMTP Einrichtung und den Versand.

Die DLL kannst du manuell über regasm registrieren (Regasm Blog).

Wenn meine Vermutung nicht zutrifft, dann ignoriere einfach diesen Eintrag :)

19. März 2008 13:45

Also deine Vermutung ist fast richtig. Im prinzip wollen wir Text-Mails verschicken. Jedoch sollen dort die Zeilen aufgelistet werden von einem Verkaufsauftrag. Das kann man mit purem Text leider nicht vernünftig formatieren.. außer man verwendet die Schriftart Courier New.
Das Problem ist das wir zwar die technischen Mittel für 5.0 haben.. aber wir zur Zeit nur in 4.0 SP3 programmieren.

Bei der Mail Codeunit 397 hatte ich das problem das ich die Schriftart nicht übergeben konnte. Bei der SMTP.ocx hab ich das Problem das ich kein Passwort an den Exchange Server geben kann ich somit keine externen Mails verschicke. Und nun wurde mir JMail empfohlen und habe aber leider probleme bei der Installation.. registrieren mit regasm klappt jedoch nicht mit regsvr32. Es wird auch in der assambly angezeigt.. nur ich finde die DLLs nicht in der Automationliste.
Langsam verzweifel ich ein kleinwenig :cry:

19. März 2008 17:12

Man sollte auch die richtige Version von JMail nehmen.. dann klappt es auch mit dem Nachbarn.. ehhh installieren.