[gelöst]kompatibel programmieren 4.xx -> 5.xx -> 6.xx?

19. März 2008 12:27

Hallo,

ich hab Informationen zu dem Thema hier nicht gefunden, ich hoffe ich bin hier richtig.

Auf der CeBIT hab ich mich ein wenig auf dem Stand von Navision herumgetrieben. Dort wurde mir dann mitgeteilt, man sollte heute schon daran denken, für die nächsten Versionen kompatiblen Code zu entwickeln. Es gäbe dafür auch bereits Richtlinien. Nun hat meine eigene Suche dazu nichts zu Tage gefördert, darum wollte ich hier mal fragen ob darüber etwas bekannt ist und wo ich die entsprechenden Richtlinien finde.

MfG

Carsten Meister
Zuletzt geändert von CaddyM am 20. März 2008 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

19. März 2008 13:41

Ich kenne leider auch (noch) keine Einzelheiten, aber grundsätzlich kann man schonmal sagen, dass Code in Forms auf dem rollenbasierten Client nicht oder wenn nur extrem eingeschränkt benutzbar ist.

Weiterhin musst du bedenken, dass es dann durchaus sein kann, dass Daten zwischen dem Client und dem Middle-Tier ausgetauscht werden müssen. Das soll nicht transparent geschehen, sondern muss wohl manuell gesteuert werden (siehe neue 5.00 Befehle).

Vielleicht reicht dir das ja als erste Information bereits.

Re: kompatibel programmieren 4.xx -> 5.xx -> 6.xx?

19. März 2008 14:18

CaddyM hat geschrieben:Dort wurde mir dann mitgeteilt, man sollte heute schon daran denken, für die nächsten Versionen kompatiblen Code zu entwickeln. Es gäbe dafür auch bereits Richtlinien.


Ich glaube, die meinten das Whitepaper "Recommendations when Implementing NAV 5.0", dies wird aber nur an Partner weiter gegeben und kann von der PartnerSource herunter geladen werden.

Tatsächlich ist besonders in Zusammenhang mit Forms darauf zu achten, dort möglichst keinen Code zu hinterlegen, da solcher beim Transformieren einer Form zu einer Page (so der neue Name für das neue Objekt) zu Fehlern führt.

20. März 2008 12:38

Hallo,

ja, danke, das wars. Allerdings wird das wohl nicht nur an Parnert rausgegeben, sondern ist frei bei Mircosoft zu finden (dank Google :wink: ):

http://www.microsoft.com/germany/partner/produkte/dynamics/nav/wpa.mspx

MfG

Caddy

20. März 2008 12:40

Hm, und diese Seite siehst du auch ohne Partnerzugang?
Man lernt nie aus ... *g*