BarTender Etikettendruck

20. Mai 2009 11:06

Hallo,

hat zufällig schon mal jemand versucht, Etikettendruck über den Automation Server der Software "BarTender" von Seagull Scientific ins NAV zu integrieren?
Wenn ja, würde ich gerne Erfahrungen austauschen.

Gruß

Dirk Fischer

Re: BarTender Etikettendruck

20. Mai 2009 12:28

Hallo Dirk,

ich kenne die Software nicht, aber wenn es dir nur darum geht, Barcodes erzeugen und drucken zu können, dann kann ich dir vielleicht mit einer Codeunit weiterhelfen, die ohne Automation EAN8, EAN13, Code128A, Code128C und Code39 generieren kann.

Beste Grüße
Falk

Re: BarTender Etikettendruck

20. Mai 2009 12:48

Hallo IT-Co+De

auch wir benutzen keine Automation um bei uns Etiketten zu drucken. Wir haben ein eigenes Modul in NAV geschrieben, das uns in die Lage versetzt Etiketten auf einem Etikettendrucker mit allen Möglichkeiten (u.A. 90° gedrehter Text,..) des Druckers zu drucken. Das ganze funktioniert mit einem Report aus NAV heraus, und druckt direkt auf einem ZPL- fähigen Drucker (kann aber auch an andere Drucker angepasst werden).

Gruß, Fiddi

Re: BarTender Etikettendruck

20. Mai 2009 13:03

Hallo Fiddi,

so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, mein Kunde möchte aber am liebsten, dass seine ganzen Vorlagen, wie sie bereits im BarTender existieren, nicht geändert oder übertragen werden müssen. Zum anderen sind die User in den Editor des BT schon gut eingewiesen, und er möchte es genauso komfortabel haben, und das kann ich im NAV direkt nicht abbilden ...

Gruß

Dirk

Re: BarTender Etikettendruck

7. Juli 2009 13:35

Hallo Dirk,

ja wir haben das in diesem Jahr bei uns eingeführt.
Unser Navision ist die 4.0 und Bartender die Version Enterprise 8.01.
Die Bartender-Dateien (btw) sind als Link zu den jeweiligen Artikeln in der Zeichnungstabelle hinterlegt.
Der Druck wird dann aus dem Fertigungsauftrag über einen Report ausgelöst.
Den Bartender Druckvorgang steuern wir über diese beiden Variablen:
btApp Automation 'BarTender 8.01'.Application
btFormat Automation 'BarTender 8.01'.Format

Das würde für den eigentlichen Labeldruck schon ausreichen. Wir übergeben aber noch Parameter aus Navision (Beschreibung, Menge, EAN usw.) über eine temporäre Textdatei. Wir benutzen Labelvorlagen, die eigentlichen Daten kommen aus der Datenbank (Datenquelle ist hier dann die Textdatei).
Bartender liest diese Textdatei vor dem Druck automatisch aus.

Gruß Ingo

Re: BarTender Etikettendruck

7. Juli 2009 18:31

Hallo Falk,

Hallo Dirk,

ich kenne die Software nicht, aber wenn es dir nur darum geht, Barcodes erzeugen und drucken zu können, dann kann ich dir vielleicht mit einer Codeunit weiterhelfen, die ohne Automation EAN8, EAN13, Code128A, Code128C und Code39 generieren kann.

Beste Grüße
Falk


kannst Du die Codeunit in den Downloadbereich stellen ?

Danke und Grüße
Wolfgang