PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

9. Juli 2009 10:46

Hallo Allerseits,

ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einer konkreten Funktionsbeschreibung von MS-Produkten. Es gibt zwar hunderttausende Seiten die sich damit beschäftigen, aber dennoch bin ich nicht fündig geworden.

Die Ausgangssituation ist folgende:
Die zentrale Frage bei uns lautet: Welcher Mitarbeiter ist wann, wo und wie lang mit welchem Projekt beschäftigt bzw. Wann können wir für ein Projekt einen bestimmten Mitarbeiter einsetzen (Verfügbarkeit etc.)?

Es wird also darüber nachgedacht einen webbasierten Gruppenkalender für die internen und externen Mitarbeiter zu erstellen, auf dem Urlaub, Fehlzeiten, Projektzeiten, freie Zeiten etc. eingetragen werden können.
Um nun Redundanzen zu vermeiden (Termin-, Kunden-, Projekt- und Personaldaten, etc.) sollen diese an einer! Stelle eingegeben werden und anschließend auch für alle sichtbar sein.

Verwendet werden zur Zeit die Microsoftprodukte: Windows XP, Office 2003, Project (Server) 2007, SharePoint, Outlook und eine selbsterstellte Accessdatenbank. Ferner ein FiBu-Programm von Lexware.

Die Daten sollten mMn problemlos zwischen allen MS-Programmen weitergegeben werden können... allerdings habs ich das bisher noch nirgends bestätigt bekommen.
Meine Fragen an das Forum lauten also:

1. Ist es wirklich so, dass ich die Daten zwischen den o.a. MS-Produkten problemlos weitergeben kann? Mit welchem Anpassungs-Aufwand muss ich rechnen?
2. Wie sieht das bei unserem Lexwareprogramm aus? Läßt sich dieses auch integrieren?
3. Wo bekomme ich eine ausführliche Funktionsbeschreibung der einzelnen MS-Produkte? (Andere, auch ganz kleine Firmen, bekommen sowas ja auch hin)
4. Würde sich für die o.a. Problematik MS-Dynamics vielleicht sogar besser eignen?
5. Gibt es komplett andere Vorschläge zu unseren Programmen?


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, auch wenn Sie jeweils nur eine Frage beantworten. Alles hilft mir weiter.

Vielen Dank im Voraus

Re: PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

9. Juli 2009 17:23

Zunächst einmal "Herzlich Willkomen" hier im Forum :-D
So wie du es beschreibst, habt Ihr noch kein Navision im Einsatz?!

hossbaker hat geschrieben:1. Ist es wirklich so, dass ich die Daten zwischen den o.a. MS-Produkten problemlos weitergeben kann? Mit welchem Anpassungs-Aufwand muss ich rechnen?
2. Wie sieht das bei unserem Lexwareprogramm aus? Läßt sich dieses auch integrieren?
3. Wo bekomme ich eine ausführliche Funktionsbeschreibung der einzelnen MS-Produkte? (Andere, auch ganz kleine Firmen, bekommen sowas ja auch hin)
4. Würde sich für die o.a. Problematik MS-Dynamics vielleicht sogar besser eignen?
5. Gibt es komplett andere Vorschläge zu unseren Programmen?


Zu 1.: ja, die MS Produkte können auf unterschiedliche weise Daten miteinander austauschen. Der Aufwand ist schwer zu beziffern, je nach Anforderung.
(z.B. kann sehr schnell eine Schnittstelle zu Access mit NODBC hergestellt werden auf alle Tabellen in der NAN DB. (Wobei ODBC nicht die schnellste variante ist!)) Excel und Word einbinden ist "quasie" Standart. Ansonsten gibt es eine CFRONT Schnittstelle (diese kann von Programmierern eingebunden werden), Dataports, XML-Ports.

Zu 2.: Unbekannt, evtl. gibt es COM Komponenten zu der Software (Hier im Forum mal nach Lexware suchen. Wenn Lexware einen Textdatei Im- / Export unterstützt, kann auch dieser "Weg" gegangen werden.

Zu 3.: Für MS Partner steht unter anderem das Partnersource zur verfügung. http://www.microsoft.com/dynamics/partnersource.mspx. Hier im forum gibt es auch sehr viel zu finden, einfach mal "Stöbern" :-)

Zu 4.: Ich denke ja, es ist sehr Sinnvoll möglichst viel in einem System abzubilden. Entweder benutzt ihr den "Standart" und lasst ihn von einem MS Partner anpassen, oder schaut sich nach einer Brangenlösung um. (Navision ist hochflexibel was Anpassungen und erweiterungen angeht)

Zu 6.: Wüsste nicht, auch wenn ich zu den einzelnen Themen nicht der Profi bin, lässt sich das meiste davon (oder auch alles) in NAV abbilden.

Bestimmt können auch noch andere Forenmitglieder dir das eine oder andere Aufzählen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, wende dich an einen MS Partner und lasst euch umfassend Informieren (kostet ja nicht :-) )

Re: PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

15. Juli 2009 12:57

@mikka Nein wir haben bisher noch kein Dynamics Programm in Benutzung. Lediglich die Standard MS-Produkte (Windows, Office, Sharepoint, etc)

Ich werde mir gleich mal den Link anschauen und deine Ratschläge befolgen, vielen Dank schon mal dafür.

Natürlich bin ich weiter offen für jedwede weitere Hinweise.

Re: PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

21. Juli 2009 19:35

Hallo,

du suchst nach einer Lösung für HRM? Schau dir mal: http://www.planningpme.com/planning-erp-navision.htm an.
Ist zwar ein Holländer spricht auch deutsch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
8-)

Re: PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

21. Juli 2009 19:36

Sorry der kommt aus Belgien. Aber es gint auch noch einen in Holland, der ein ähnliches Produkt anbietet.

Re: PM/ Ressourcenplanung mit MS-Progs und deren Kommunikation

24. Juli 2009 16:01

Hallo,

wir setzen Office 2007, Project Server und Exchange Server 2007 sowie Dynamics NAV ein. In diesem Zusammenhang bilden wir eine Reihe von Prozessen mit diesen Produkten ab, u.a. sind das neben der von Dir als zentral genannten Einsatzplanung, auch die Abrechungsprozesse. Um das Zusammenspiel zu erleichtern, setzen wir zudem Allocatus (Schnittstelle zwischen Project und Exchange Server) sowie aus Project Server mit Microsoft Reporting Services erstellte Tätigkeitsnachweise ein.

Die Fragestellung "Welcher Mitarbeiter ist wann, wo und wie lang mit welchem Projekt beschäftigt bzw. Wann können wir für ein Projekt einen bestimmten Mitarbeiter einsetzen (Verfügbarkeit etc.)?" lässt sich schon mit Bordmitteln von Project Server beantworten. Eine kleine Produktübersicht habe ich erstellt unter: http://www.holert.biz/Produkte/MS-Proje ... -2007.aspx

Viele Grüße
Renke