[gelöst] Excel auf NAS

9. Oktober 2009 12:27

Hallo,
ich würde gerne nachts Auswertungen als .xls-Datei speichern. Dazu würde ich einen Report auf dem NAS laufen lassen und dann über Excel Buffer als Excel-Datei speichern. Dazu benötige ich eine Excel-Installation auf dem NAS. Unser Systemadministrator sieht eine excel-Installation auf dem NAs als äusserst kritisch an und möchte das verbieten. Falls es doch sein soll, wäre eine längere Testphase nötig. Wir geht ihr damit um?
Zuletzt geändert von rallnus am 16. Oktober 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel auf NAS

9. Oktober 2009 12:42

Ich bin kein NAS Profi, aber warum kritisch?
Ein NAS ist doch nichts anderes als ein Client ohne GUI.

Es müsst nur sichergestellt sein, das alle Fehler abgefangen werden.

Wie gesagt, bin aber auch keine NAS-Spezi.

Re: Excel auf NAS

12. Oktober 2009 14:36

Die Angst besteht darin, dass während der Installation von Excel anscheinend wichtige Einträge auf dem Server vorgenommen werden, die die übrigen Serverdienste stören könnten.

Re: Excel auf NAS

13. Oktober 2009 10:22

rallnus hat geschrieben:Wir geht ihr damit um?


Excel haben wir auf den Servern, wo es gebraucht wird, installiert. Probleme sind mir keine bekannt, allerdings haben wir unsere Programme auf viele eigene Server verteilt, also einen Server fuer Navision, einen eigenen Server fuer MQ Series... usw.

Wenn alle Programme auf einem Server waeren, koennte ich mir gut vorstellen, dass es eher Schwierigkeiten geben koennte.
Unsere Systemadministratoren moegen den Acrobat Reader nicht so ganz, den duerfen wir nicht auf den Servern installieren, da er wohl einige Security Loecher hat. :roll:

Ihr koennt ja fuer den NAS einen eigenen Server einrichten, dann spart ihr euch die Testphase .. :-)


Gruesse
auti

Re: Excel auf NAS

16. Oktober 2009 15:05

danke für die Antwort.