Parameter für die Fin.exe

23. August 2005 15:17

Anbei eine kleine Auflistung der möglichen Parameter für die fin.exe:

Client-Parameter:
servername=[NameDesNavisionServers|NameDesSQLServers]
database=[PfadZurNavisionDB|NameDerNavisionSQLDB]
company=MandantenName
id=[Pfad]NameDerZupDatei
nettype=[tcp|tcps|netb]
ntauthentication=[Ja|Nein]
dbreadonly=[Ja|Nein]
dbtest=[Min|Max|Normal]
commitcache=[Ja|Nein]
cache=DatenbankCacheInKB
objectcache=CacheGrößeInKB (Dank an Michael Schumacher für den Hinweis)
temppath=PfadFürTemporäreDateien (Dank an Michael Schumacher für den Hinweis)
testtarget=[@screen|@eventlog|filepath] (Dank an Michael Schumacher für den Hinweis)
ShowHelpID=[Ja|Nein] (Dank an Tim für den Hinweis)
MBS-KB 857980 (Partner Confidential Article) (Dank an Tim für den Hinweis)
COVERARGELOG=[Ja|Nein] (Dank an MatthiasKönig für den Hinweis)
COVERAGEFILENAME=filepath (Dank an MatthiasKönig für den Hinweis)

C/SIDE-Server-Parameter:
servername=NameDesNavisionServers
database=PfadZurNavisionDB
nettype=[tcp|tcps|netb]
commitcache=[Ja|Nein]
cache=DatenbankCacheInKB
StopTime=hhmmss (Beendet den Server zu einer bestimmten Uhrzeit)
Sessions=MaxAnzahlAnSessions
InstallAsService
UninstallAsService

Tipps:
  • Umgebungsvariablen als Parameterwerte nutzen (Dank an Sebastian Pfliegel für den Hinweis)
    Als Parameterwerte werden auch Umgebungsvariablen akzeptiert.
    z. B. %temp% für das Temp-Verzeichnis, %username% für den Benutzernamen, ...
    Welche Umgebungsvariablen an dem jeweiligen Arbeitsplatz verfügbar sind erfahrt ihr, wenn ihr in der DOS-Eingabeaufforderung (cmd.exe bzw. command.com) set eingebt.
    Also z. B. C:\>set
  • 1 und 0 anstelle Ja/Nein verwenden (Dank an Ralf_1960 für den Hinweis)
    Anstatt Ja oder Nein als Parameterwerte zu verwenden, sollte man 1 oder 0 nehmen, da es sonst bei einem Wechsel der Anwendungssprache zu Problemen (und Fehlermeldungen) kommen kann. (Ja=1, Nein=0)
Falls jemand noch weitere Parameter kennt: Immer her damit.
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 22. September 2010 13:36, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: COVERAGELOG und COVERAGEFILENAME aufgenommen

24. August 2005 09:07

hier ein paar weitere:

objectcache=[CacheGrößeInKB]
Temppath=[PfadFürTemporäreDateien]
TestTarget=[@screen|@eventlog|filepath]

Der Parameter dbtest hat übrigens noch die dritte Option normal

so, das sind jetzt alle die im ISM-Manual stehen...
alle weiteren Parameter sind die interessanten, weil nicht dokumentierten, also her damit :-D

29. Juli 2007 21:21

Und einer fehlt noch. Der ist zwar nur beim Erstellen einer Online-Hilfe interessant, aber da dann doch manchmal essentiell:

ShowHelpID=[Ja|Nein]

Dieser Parameter zeigt an, wie NAV nach Hilfethemen sucht. Wenn man auf einem Form auf einer Textbox F1 drückt, sucht NAV in folgender Reihenfolge nach einem Hilfethema (hier am Beispiel des Feldes Nr. der Tabelle Debitor):

1. F_21_2 - direkt die ID der TextBox auf dem Form (wird im Standard nicht gefunden)
2. T_18_1 - direkt die Feldnr. der Tabelle (wird im Standard gefunden)
3. F_21 - die Hilfe zum Form allgemein
4. T_18 - die Hilfe zur Tabelle allgemein
5. FIN_CONTENTS - die Allgemeine Hilfe-Seite

Gruß
Tim

P.S.: Dieser Parameter ist im Navision Online Help Guide dokumentiert. Also auch kein undokumentierter Parameter.

29. Juli 2007 21:44

Ein weiterer Parameter fällt mir grad noch ein.

Dieser ist in der MBS-KB unter der Nr. 857980 dokumentiert. In diesem Forum wird das offensichtlich nicht so genau genommen, aber da das ein Confidential Article ist, also nur für Partner, schreibe ich den Parameter selbst hier nicht rein.

29. Juli 2007 22:40

Hallo Tim,

vielen Dank für die beiden wertvollen Hinweise.
Ich habe sie sofort in meine ursprüngliche Auflistung aufgenommen.

Tim hat geschrieben:In diesem Forum wird das offensichtlich nicht so genau genommen, aber da das ein Confidential Article ist, also nur für Partner, schreibe ich den Parameter selbst hier nicht rein.
Partnervertrauliche Beiträge werden hier sehr wohl entsprechend behandelt, daher danken wir dir, dass du nur den Link zu dem KB-Artikel gepostet hast und nicht dessen Inhalt.
Meiner Meinung nach ist der Inhalt des Artikels nicht als partnervertraulich einzustufen, allerdings liegt es nicht in meinem Ermessen, da es allein Sache von Microsoft ist, was sie für partnervertraulich betrachten.
Allerdings ist es uns natürlich nicht möglich zu prüfen, ob die hier von Mitgliedern veröffentlichten Informationen eventuell von Microsoft als partnervertraulich gekennzeichnet sind.

An dieser Stelle plädiere ich einfach an die Ehrlichkeit aller Mitglieder, dass sie hier in dieser Community keine vertraulichen Informationen veröffentlichen.
Da es uns nicht möglich ist, dies zu überprüfen, ist jedes Mitglied selbst für die Inhalte seiner Beiträge verantwortlich!

6. September 2007 14:43

Ist es möglich, dass NAV5.0 diese Parameter ignorriert?
Das war doch in irgend einer 3er Version auch schon mal so.
Bei mir funktionieren die Aufrufe mit den Parametern und 5.0 nicht :-(

Gruss

Entwarnung. Parameter funktionieren. War ein Fehler im ShortCut.
Sorry

13. Dezember 2007 15:04

Hallo,
ich habe es jetzt, dank der Parameter, schon geschafft eine Datenbank auf dem Server automatisch beim Start von Navision zu laden. Jetzt wäre es noch nett wenn ich auch direkt in der Verknüpfung einen Benutzernamen + Kennwort angeben könnte (Entweder über weitere Parameter oder z.B. Batch-Dateien).
Geht das auch irgendwie, oder stoße ich damit schon an die Grenzen? ^^

13. Dezember 2007 16:09

Dominik S. hat geschrieben:Jetzt wäre es noch nett wenn ich auch direkt in der Verknüpfung einen Benutzernamen + Kennwort angeben könnte (Entweder über weitere Parameter oder z.B. Batch-Dateien).
Geht das auch irgendwie, oder stoße ich damit schon an die Grenzen? ^^

Nein, du kannst weder über Parameter, Batch-Dateien, noch sonstwie einen Benutzernamen geschweige denn ein Kennwort übergeben.

Es ist jedoch möglich, dass du die Windows-Anmeldung (ntauthentication) verwendest. Dadurch melden sich die Benutzer automatisch mit ihrem Windows-Login an der Datenbank an.

13. Dezember 2007 17:06

Vielen Dank! Dann werde ich das über die Windows-Anmeldung machen.

Re: Parameter für die Fin.exe

30. Oktober 2008 14:21

vielleicht wäre es ganz interessant zu erwähnen, dass man bei "id" als wert eine variable benutzen kann: %USERNAME%

Re: Parameter für die Fin.exe

30. Oktober 2008 20:18

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:vielleicht wäre es ganz interessant zu erwähnen, dass man bei "id" als wert eine variable benutzen kann: %USERNAME%

Danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend hinzugefügt.
Scheinbar bin ich einfach zu lange in dem Geschäft aktiv, so dass dies für mich eine Selbstverständlichkeit war.
Betriebsblindheit eben!
Genau aus diesem Grund schätzen wir besonders auch die Tipps von nicht so erfahrenen Benutzern.

Re: Parameter für die Fin.exe

22. Januar 2009 13:43

Hallo,
wir hatten soeben das Problem, das ein User, der sich mit "ntauthentication=Ja" anmeldete, seine Sprache in NAV auf Englisch umänderte und Navision später so verlies. Beim Erneuten Anmelden kommt eine Meldung, daß es die "Ja"-Option nicht gibt, man nehme Yes/No.

Gibt man als Startparameter 1 oder 0 an statt Ja/Nein, macht man sich davon unabhängig.

Gruss Ralf

Re: Parameter für die Fin.exe

22. Januar 2009 15:20

Ralf_1960 hat geschrieben:Gibt man als Startparameter 1 oder 0 an statt Ja/Nein, macht man sich davon unabhängig.
Als Tipp in der Liste aufgenommen.

Re: Parameter für die Fin.exe

8. Februar 2010 11:43

Ergänzend zu dieser Sammlung, noch diesen Link um Navision per Hyperlink zu starten:
msdn - Mircorsoft - Creating and Running Hyperlinks

Re: Parameter für die Fin.exe

26. Februar 2010 14:11

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:vielleicht wäre es ganz interessant zu erwähnen, dass man bei "id" als wert eine variable benutzen kann: %USERNAME%


Ebenfalls kann %HOMEDRIVE% für das Home Laufwerk verwendet werden.

Re: Parameter für die Fin.exe

22. September 2010 13:30

Habe vor kurzem herraus gefunden, dass es noch zwei weitere hilfreiche fin(sql).exe Parameter gibt: COVERAGELOG, COVERAGEFILENAME
Kurz gesagt kann man damit Code Coverage starten sowie auch eine Log Datei erstellen und laden.

Habe das hier mal genauer erläutert: fin(sql).exe Parameter: COVERAGELOG, COVERAGEFILENAME

Re: Parameter für die Fin.exe

22. September 2010 13:36

Danke für den Hinweis, habe es in der Liste aufgenommen.

Re: Parameter für die Fin.exe

23. August 2011 15:26

MatthiasKönig hat geschrieben:Habe vor kurzem herraus gefunden, dass es noch zwei weitere hilfreiche fin(sql).exe Parameter gibt: COVERAGELOG, COVERAGEFILENAME
Kurz gesagt kann man damit Code Coverage starten sowie auch eine Log Datei erstellen und laden.

Habe das hier mal genauer erläutert: fin(sql).exe Parameter: COVERAGELOG, COVERAGEFILENAME


Das ist ganz nett von trickynamics.wordpress.com

=> für finsql.exe machen sie das öffentlich, was für die fin.exe weiter oben als "confidential" gekennzeichnet ist :-D *LOL"

Re: Parameter für die Fin.exe

24. August 2011 13:38

Hier vielleicht auch noch ein nützlicher Parameter.
Für die Lokalisierungen oder Änderungen bezüglich neuer Dateiendungen (Hyperlink) sicherlich sinnvoll.

Code:
fin.exe sealstx


Berechnet die Checksumme für die STX - Datei neu.
Möglicherweise ist eine normale Partnerlizenz hier aber nicht ausreichend.

Ich würde gut finden, wenn das einige Partner mal an einer Testdatenbank testen könnten.
Hat das schon jemand überhaupt mal gemacht?
Meine Lizenz reicht dazu jedenfalls nicht aus. :wink:

vorgeschlagene Vorgehensweise (Testdatenbank/Testrechner):
1. originale STX Datei sichern
2. STX-Datei editieren z.B. unter 02545-00100-200-1 das Dateiformat *.txt hinzufügen und dann speichern.
3. Client mit sealstx Parameter starten.
4. Uns hier über den Erfolg informieren! ;)
5. Falls es nicht klappt die originale STX-Datei wieder herstellen.

Falls jemand weiß ob dieser Parameter als Partner Confidential deklariert wurde - dann den Beitrag wieder löschen.
Aber was nicht explizit verboten worden ist, müsste doch erlaubt sein, oder? :wink:


mfg,
winfy

Re: Parameter für die Fin.exe

24. August 2011 15:00

Standard-Partnerlizenz reicht dafür auch nicht.
Habe ich schon ausprobiert.

Re: Parameter für die Fin.exe

25. August 2011 11:11

JanGD hat geschrieben:Standard-Partnerlizenz reicht dafür auch nicht.
Habe ich schon ausprobiert.


Danke für dan Test!
Dann lohnt es sich wohl auch nicht den Parameter in die Liste aufzunehmen.

In meiner STX File findet man aber auch noch eine Reihe anderer Parameter von denen hier auch noch einige nicht beschrieben wurden (rot dargestellt).


// Commandline Options
  • id
  • temppath
  • testmode
  • showhelpid
  • sealstx
  • dbtest
  • debug
  • servername
  • database
  • dbreadonly
  • cache
  • commitcache
  • company
  • objectcache
  • nettype
  • coveragefilename
  • coveragelog
  • url
  • noseh
  • testtarget
  • breakpoints
  • wer
  • signobjects
  • servertype
  • ntauthentication
  • appservername
  • startupparameter
  • installasservice
  • uninstallasservice
  • appservertype
  • target
  • view
  • position
  • requestform
  • forcenewinstance
  • runStandaloneReport
  • reportGlobalLanguage

Da muß man ja schon ein Research-Projekt starten. ;)

mfg,
winfy

Re: Parameter für die Fin.exe

16. Februar 2012 19:24

winfy hat geschrieben:Hier vielleicht auch noch ein nützlicher Parameter.
Für die Lokalisierungen oder Änderungen bezüglich neuer Dateiendungen (Hyperlink) sicherlich sinnvoll.

Code:
fin.exe sealstx


Berechnet die Checksumme für die STX - Datei neu.
Möglicherweise ist eine normale Partnerlizenz hier aber nicht ausreichend.
Dafür wird ein spezielles Granule benötigt. Außer etwas Spaß, bringt es wahrscheinlich den wenigsten etwas. :-)
Es wäre sicherlich verwirrend und meines Erachtens wenig sinnvoll, wären unterschiedliche Versionen der Dateien im Umlauf, weswegen die Funktion gesperrt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Parameter für die Fin.exe

17. Februar 2012 10:24

SilverX hat geschrieben:Außer etwas Spaß, bringt es wahrscheinlich den wenigsten etwas. :-)
Es wäre sicherlich verwirrend und meines Erachtens wenig sinnvoll, wären unterschiedliche Versionen der Dateien im Umlauf, weswegen die Funktion gesperrt ist.


Hmm, danke für die Antwort! Das muss man dann wohl so hinnehmen. :wink:
Die Frage ob es wenig sinnvoll ist würde ich IMHO etwas anders sehen.

mfg,
winfy

Re: Parameter für die Fin.exe

17. Februar 2012 18:34

winfy hat geschrieben:Die Frage ob es wenig sinnvoll ist würde ich IMHO etwas anders sehen.
Und wie? Lass und bitte an deinen Gedanken teilhaben...

Re: Parameter für die Fin.exe

28. Februar 2012 09:35

SilverX hat geschrieben:Und wie? Lass und bitte an deinen Gedanken teilhaben...


Hallo SilverX,

entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber deine Reaktion ist mir entgangen.

Nur ein paar Gedanken, die mir in diesem Moment durch den Kopf gingen.
Gemeint waren hier kleinere Anpassungen wie z.B. beim Hyperlinking durch hinzufügen von *.docx oder *.xlsx.
Das wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle nachgefragt. (Link) (Link) (Link)

Ich verstehe ja, dass man nicht allen Partnern das Recht geben möchte die fin.stx zu verändern, aber könnte man dann nicht weniger existenzielle Informationen an anderer Stelle oder in zugänglicheren Konfigurationsdateien kapseln?

Sieh meinen Beitrag hier nur als eine Brainstorming Idee von mir, da sollte ja jede Art zu denken erlaubt sein. :wink:

mfg,
winfy