[DE] ELSTER-Fehlermeldungen ĂśBERSICHT

Bild Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions) zu den Microsoft Dynamics NAV Versionen

Re: [DE] Fehler 070089007

Beitragvon Kowa » 31. Mai 2017 17:03

Mit der Auslieferung der nächsten Cumulative Updates Anfang Juni sollen auch die Versionen NAV 2013 bis NAV 2015 wieder funktionieren, siehe Ankündigung im Abschnitt
"Update 31.05.17 12:30" im Blogartikel hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [DE] ELSTER-Fehlermeldungen

Beitragvon Kowa » 11. Juli 2017 18:02

FĂĽr NAV 2015 wurde der Artikel fĂĽr das aktuelle Cumulative Update 33 am 07.07 aktualisiert.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

020011004 und 110015003

Beitragvon Natalie » 18. Juli 2017 14:27

Betroffene NAV-Versionen:
alle

Kurzbeschreibung:
Ăśbertragung bricht ab mit:
  • NAV 2009: 020011004 Fehler bei der Ueberpruefung der Daten aufgetreten;
    Unkorrekter NutzdatenHeader;Fehler beim Parsen des XML-String aufgetreten(SAX):Datatype error: In element 'ProduktVersion' : Value '...' with length 'XX' exceeds maximum length facet of '50'..(org.xml.sax.SAXException)(DAFOCS)(020011004)
  • [110015003|] [900025005|Fehler beim Parsen des XML-String aufgetreten(SAX):)]
    • "The length of the string is XXX, but it must be less than or equal to 250 characters."
    • cvc-maxLength-valid: Value '...' with length='' has been received

Weitere Informationen
  • Die ApplicationVersion in NAV, Codeunit 1, darf auf bis zu 80 Zeichen erweitert werden. Elster akzeptiert jedoch maximal 50.
  • NAV protokolliert Elster-RĂĽckmeldungen in Textfeldern, schneidet aber nicht zu lange Strings vorher ab.

Lösung
Wird mit den September-CUs korrigiert sein. Offizieller Change Log von Microsoft:
ChangeLog.txt
(7.33 KiB) 717-mal heruntergeladen


Mein ursprünglicher Lösungsvorschlag (der von Microsoft etwas anders umgsetzt worden ist, aber im Prinzip das Gleiche macht):
Beim Schreiben in die XML-Datei ist ApplicationVersion ist auf 50 Zeichen zu kĂĽrzen: Report 11016, AddUseDataHeader
Code: Alles auswählen
// IF XMLDOMMgt.AddElement(XMLNodeCurr,'ProduktVersion',ApplicationMgt.ApplicationVersion,xmlNameSpace,XMLNewNode) > 0 THEN
IF XMLDOMMgt.AddElement(XMLNodeCurr,'ProduktVersion',COPYSTR(ApplicationMgt.ApplicationVersion,1,50),xmlNameSpace,XMLNewNode) > 0 THEN

AuĂźerdem ist Codeunit 11001, InsertVATTransLogEntry zu korrigieren
Code: Alles auswählen
IF VATTransLogEntry."Return Code" <> '0' THEN BEGIN
  IF VATTransLogEntry."Return Code" = '' THEN BEGIN
    VATTransLogEntry."Return Code" := '-1';
    VATTransLogEntry."Return Text" := UnknownErrorTxt;
  END ELSE
    // >> FIX
    // VATTransLogEntry."Return Text" := XMLDOMMgt.FindNodeTextNs(XMLNodeCurr,
    //    '//elster:TransferHeader/elster:RC/elster:Rueckgabe/elster:Text',NsMgr);
    VATTransLogEntry."Return Text" :=
      COPYSTR(
        XMLDOMMgt.FindNodeTextNs(XMLNodeCurr,'//elster:TransferHeader/elster:RC/elster:Rueckgabe/elster:Text',NsMgr),
        1,MAXSTRLEN(VATTransLogEntry."Return Text"));
    // << FIX
END ELSE BEGIN
  VATTransLogEntry."Return Code" := XMLDOMMgt.FindNodeTextNs(XMLNodeCurr,
      '//elster:NutzdatenHeader/elster:RC/elster:Rueckgabe/elster:Code',NsMgr);
  IF VATTransLogEntry."Return Code" <> '0' THEN
    // >> FIX
    // VATTransLogEntry."Return Text" := XMLDOMMgt.FindNodeTextNs(XMLNodeCurr,
    //    '//elster:NutzdatenHeader/elster:RC/elster:Rueckgabe/elster:Text',NsMgr);
    VATTransLogEntry."Return Text" :=
      COPYSTR(
        XMLDOMMgt.FindNodeTextNs(XMLNodeCurr,'//elster:NutzdatenHeader/elster:RC/elster:Rueckgabe/elster:Text',NsMgr),
        1,MAXSTRLEN(VATTransLogEntry."Return Text"));
    // << FIX
END;
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Fehler 3100

Beitragvon Natalie » 23. April 2018 13:40

Betroffene NAV-Versionen:
2015 CU42, 2016 CU 30, 2017 CU17, 2018 CU4 (allesamt April 2018)

Kurzbeschreibung:
Fehler 3100 bei der Ăśbertragung: Der aktuell angemeldete Benutzer ist nicht berechtigt den Zertifikatspeicher zu oeffnen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Weitere Informationen & Lösung:
Mit den April-Updates 2018 wurde auf Format TLS 1.2 umgestellt, außerdem wird eine weiteres Zertifikat (*.p12) benötigt. Mehr Infos siehe hier.
  • In den Aprtil-CU-Objekten ist in Codeunit 11001 noch ein Bug drin.
    Korrektur: siehe Blogartikel und ab den Mai-CUs.
    Edit: Scheinbar wurde der Bug fĂĽr NAV 2015 CU42 direkt behoben, d.h. die Korrektur ist schon enthalten.
  • Passwort wurde nicht vergeben oder wurde bei Abfrage falsch eingegeben.
    Bitte beachtet hierzu auch das Worddokument, das in den Downloads des Blogartikels enthalten ist.
  • NEUE INFORMATION (21.06.18):
    Während das p12-Zertfikat durch einen beliebigen User bzw. den Partner hochgeladen werden kann, muss jeder später ausführende User seine zwei Passwörter selbst eingeben, und dies in jedem betroffenen Mandanten separat!
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [DE] ELSTER-Fehlermeldungen

Beitragvon fiddi » 23. April 2018 14:13

Hallo,

soweit ich das ĂĽberblicke, hat das CU42 fĂĽr NAV2015 nicht mitbekommen, dass der Fehler erst im Mai behoben sein soll. :mrgreen:

Der Bug ist im CU42 schon behoben.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Umstellung auf TLS 1.2 Ende 04.2018

Beitragvon Natalie » 17. Mai 2018 11:24

Betroffene NAV-Versionen:
Alle

Kurzbeschreibung:
Bei der ElsterĂĽbertragung wird der Fehlercode 600019004 geworfen: Die unverschluesselte Schnittstelle steht aus Sicherheitsgruenden nicht mehr zur Verfuegung.

Weitere Informationen & Lösung:
Das Elster-Schnittstelle wurde von Seiten des Finanzamts (auf TLS 1.2 mit PFS) geändert. Ohne ein NAV-seitiges Update und Nutzung eines eines zusätzlichen p12-Zertifikats kann nicht mehr per Elster versendet werden (Screenshot).
Das p12-Zertikat ist den Finanzämtern weitestgehend unbekannt (auch wenn Microsoft in seinem Blogartikel etwas anderes schreibt).

Microsoft hat zurĂĽck BerĂĽcksichtigung des neuen Formats fĂĽr NAV 2015, 2016, 2017 und 2018 Cumulative Updates sowie das p12-Zertifikat bereitgestellt.
Nähere Informationen und Download: Elster: Update der offenen Schnittstelle auf TLS 1.2 mit PFS - bitte unbedingt auch die Updates des Artikels beachten, diese lösen weitere Fehlermeldungen!
Direktdownload des p12-Zertifikats: hier (erfordert Zugang zur CustomerSource).

NAV 2013 und älter werden von Microsoft nicht mehr supportet.
Mögliche Lösungen:
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [DE] ELSTER-Fehlermeldungen ĂśBERSICHT

Beitragvon Kowa » 12. Oktober 2018 21:16

Das Ende aller Ăśbertragungsfehler (zumindest aus NAV bzw. BC heraus :mrgreen:)
Elster Schnittstelle in der Zukunft ohne Ăśbermittlung der Datei
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Fehler 10000: Eine Objektinstanz wurde nicht ....

Beitragvon Natalie » 28. November 2018 15:02

Betroffene NAV-Versionen:
alle

Kurzbeschreibung:
TransferHeader-Version 11 wurde eingefĂĽhrt. Dateiversand aus NAV funktioniert nicht mehr : "Eine Objektinstanz wurde nicht auf einen Objektverweis festgelegt."

Weitere Informationen & Lösung:
Technischer Hintergrund: https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... ror-10000/
VorankĂĽndigung: https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... der-datei/

Lösung: Cumulative Updates Dezember 2018. Der Upload muss dann manuell erfolgen.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [DE] ELSTER-Fehlermeldungen ĂśBERSICHT

Beitragvon Kowa » 4. Dezember 2018 16:12

GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [DE] ELSTER-Fehlermeldungen ĂśBERSICHT

Beitragvon Natalie » 4. Dezember 2018 17:08


Danke, hatte ich aber bereits gestern in den Startbeitrag aufgenommen, siehe "Blogartikel".
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Vorherige

ZurĂĽck zu NAV FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast