Brauchen wir ein eigenes Forum für externe Programme?

Ja, bitte getrennt nach SQL-Server, MS Office, Navision-eigen
6
43%
Ja, eins für alle externen Programme
5
36%
Nein, noch nicht
2
14%
Nein, dafür gibt es speziellere Foren im Web
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

[Gelöst] Eigenes Forum für NAS etc.?

29. April 2006 10:31

Navision arbeitet ja immer mehr mit zusätzlichen Programmen zusammen wie Exchange, Outlook, SQL-Server, Office-Paketen, usw. oder bringt eigene 'fremde' Produkte mit wie NAS, die ausserhalb von Navision installiert und betrieben werden.

Würde es sich ev. lohnen, für solche Programme ein eigenes Forum einzurichten?

[Edit TL: Umfrage hinzugefügt]

29. April 2006 12:44

Themen zu den Navision Zusatzprogramme (NAS, N/ODBC, ...) sind (meiner Meinung nach) weiterhin in den jeweiligen Versions-Foren am besten aufgehoben.
Fragen zum SQL-Server sind sehr häufig auch von der Navisionversion abhängig, da sich auf dem Gebiet mit jeder neuen Version einiges getan hat.
Wenn es um die Technik des SQL-Server selbst geht (im Hinblick auf das Reporting mit dem SQL-Server 2005), kann ich dir zustimmen, hier bräuchten wir dann ein neues Forum.

Ich warte einfach mal weitere Meinungen der anderen Mitglieder ab.
Bei entsprechendem Bedarf richte ich dann ein entsprechendes Forum ein.

29. April 2006 12:49

Ich denke, der Bedarf für ein spezielles SQL-Board ist im Moment nicht vorhanden, wenn mal mehr Fragen zu diesen Themen speziell für SQL gibt, kann man immer noch ein Forum erstellen und die Threads dorthin verschieben.

5. November 2006 12:01

Da das Thema gerade wieder aktuell wird, stelle ich einfach mal folgende Fragen:
  • Welche Anwendungen sollen wir hier unterstützen?
    Mir fallen spontan "Office, SQL-Server, Fax-Lösungen (wie Tobit), Scripting (z. B. mit WSH), ... ein.
  • Sollen alle in einem Unterforum zusammengefasst werden oder eins für Office, eins für SQL-Server, ...?
    Was ist, wenn jemand mit Excel oder Access direkt auf die SQL-Server-DB von Navision zugreifen will?
  • Wie weit soll der Support gehen?
    Was ist z. B. mit Fragen, die gar nichts mehr mit Microsoft Dynamics zu tun haben, jedoch eine Office-spezifische Frage (z. B. reine VBA-Programmierung in MS-Excel) darstellen?
  • Soll es ein spezielles "Dynamics NAV-Integration" sein, oder darf es auch für die anderen Produkte der Dynamics-Familie genutzt werden?
    Zur Zeit ist hier zwar der Dynamics NAV-Bereich der (so gut wie) einzig genutzte Bereich, aber da die Produkte immer weiter zusammenwachsen, werden sie sich auch immer ähnlicher.
(Ich habe absichtlich verschiedene Bezeichnungen für das "Integrations"-Forum verwendet, da ich selber noch keinen sinnvollen Namen dafür gefunden habe.)

5. November 2006 12:36

Timo Lässer hat geschrieben:Welche Anwendungen sollen wir hier unterstützen?

Ich würde mich hier auf die am häufigsten verwendeten konzentrieren. Also Outlook, Word, Excel, SQL. Bei nicht-MS-Programmen würde ich mich auf jene beschränken, die häufig eingesetzt werden wie Tobit-Fax, Broadgun-PDF usw. Die Gefahr besteht natürlich, dass hier auf einmal Programme diskutiert/supportet werden, von denen die Moderatoren nichts verstehen. Nicht, das mich das stören würde grundsätzlich. Aber es könnte dann vermehrt vorkommen, dass Fragen unbeantwortet bleiben.

Timo Lässer hat geschrieben:Sollen alle in einem Unterforum zusammengefasst werden oder eins für Office, eins für SQL-Server, ...?

Da die Tendenz in Zukunft eher zu noch mehr Programmen führt, würde ich von Anfang an Unterforen bilden. Mir fallen noch folgende Produkte ein, die sicher ab NAV 5.0 grössere Bedeutung erhalten: SharePoint-Server, SharePoint-Servces, IIS. Beim SQL müsste man klar zwischen den Version älter als 2000 und ab SQL2005 unterscheiden. Es tauchen bereits auch vermehrt Fragen zu VisualStudio, C# usw. auf. Auch dazu wäre ein eigenes Subforum u.U. nützlich.

Timo Lässer hat geschrieben:Wie weit soll der Support gehen?

Also was ich vermeiden würde ist, den Anschein zu erwecken, dass in diesem Forum z.B. für Office-Anwendungen dieselbe Kompetenz vorhanden ist, wie für NAV. Grundsätzlich sollte sich der Support auf die Berühungspunkte der anderen Programme zu NAV beschränken. Sollten die Kompetenzen darüber hinaus gehen, umso besser. Vielleicht könnte man ja die entsprechenden Kompetenzen im Profil festhalten lassen.

Timo Lässer hat geschrieben:Soll es ein spezielles "Dynamics NAV-Integration" sein, oder darf es auch für die anderen Produkte der Dynamics-Familie genutzt werden?

Ich würde vorerst mal nur NAV berücksichtigen. Ich persönlich werde wahrscheinlich kaum Berührung mit z.B: AX oder GP bekommen und kann dazu auch absolut nichts sagen (ausser, dass es die Produkte gibt :-D ). Vielleicht findet sich ja mal z.B. ein AX-Moderator, dann kann man immer noch eine entsprechende Abteilung aufmachen. Was eher zu einem Thema werden könnte ist MS CRM. Ich gehe mal davon aus, dass wir irgendwann anstelle der jetzigen CRM-Funktionen in NAV dieses Programm werden einsetzen müssen.

5. November 2006 15:20

Ich denke, vorerst wäre weniger mehr.

Eins für SQL-Server im allgemeinen. Gibt derzeit auch eigentlich nur 2 Versionen die eingesetzt werden.
Eins für Interoperation mit Office, FAX, PDF etc.
Eins für Programmierung rund um NAV (also OCX, DLL usw.)
Ggf. noch eines für Webanbindung, also SharePoint, CommercePortal, EmloyeePortal...

Gerne auch als Unterforen. Das wäre mein Vorschlag. Das meiste an Beiträgen was ich bisher gelesen habe würde da schon rein passen.

Um alles aufzusplittten ist es wohl noch zu früh. Sollte ich falsch liegen, dann erkläre ich mich gerne bereit, selbst in einigen Wochen hunderte von Beiträgen in neu angelegte Subforen zu verschieben :-D

9. Dezember 2006 18:16

Der Vollständigkeit halber (und damit ich diesen Beitrag als [Gelöst] kennzeichnen kann):
  • Software-Integration
    Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte
    • Microsoft Office
      Speziell für Probleme der Office-Integration in die Dynamics Produkte
    • Microsoft SQL-Server
      Speziell für Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte
    • Web-/Portal-Anbindung
      Speziell für Probleme der Web- und Portalanbindung in die Dynamics Produkte (z. B. Webshops, Employee Portal, B2B, ...)

David o. Faxware

18. Mai 2007 01:49

Hi,
vielleicht wäre ein Forum für reine Fax-anbindungen doch nicht so schlecht. Ich bin seit Jahren immer wieder genervt von den Produkten aus Ahaus und kann doch nichts dagegen machen. Wenn das Zeug mit den Jahren wenigstens weniger Fehler hätte, könnte ich auch gut mit Tobit leben. Die Novell-Versionen waren jedenfalls klasse. Dann aber nicht mehr. Was mich an Tobit eigentlich stört, ist die über Jahre ins unerträgliche gewachsene Arroganz. Mit ein paar kleinen Änderungen wäre David die ideale Ergänzung zu Navision.

20. Mai 2007 20:43

Hi Alf,

vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch sehen wir hier keinen weiteren Handlungsbedarf, da es bereits das übergeordnete Forum Software-Integration gibt, wo alle Fragen zu Integrationsproblemen ihren Platz finden, sofern sie nicht in eines der dortigen Unterforen gehören.
Darüber hinaus möchte ich kurzfristig noch anmerken, dass es in diesen Foren nur um Integrationsprobleme geht, jedoch nicht um produktspezifische Probleme der Fremdsoftware.

20. Mai 2007 21:28

@Alfage
Kleiner Tipp, mit der Suche und dem Stichwort FAX, bekommst du einige Beiträge zum Thema.
Gruß Mikka

20. Dezember 2007 13:54

Ich habe eine konkrete Frage zu komischen Ereignismeldungen des NAS und würde hierzu gern ein Thema starten - nur wo?
Jetzt würd ich mir ein NAS-Forum wünschen ...
Mein Thema hätte ich als Sammelthema für alle neuen Ereignismeldungen gemacht, damit wir eine Stelle haben, wo wir gut suchen und recherchieren können.

20. Dezember 2007 14:04

Ich finde auch das ein eigenes NAS-Forum Sinn machen würde

20. Dezember 2007 15:40

Da wir ja bald Weihnachten haben, habe ich eurem Wunsch entsprochen und ein spezielles Forum Navision Application Server eingerichtet.

Die NAS-bezogenen Beiträge aus dem Forum Software-Integration habe ich auch sofort dorthin verschoben, so dass das Forum nicht ganz leer ist und die Beiträge am richtigen Ort liegen.

Bei dieser Aktion habe ich dann auch das nicht mehr genutzte Forum "Open-Source Entwicklung" gelöscht (oder besser gesagt: recycelt).

20. Dezember 2007 15:46

Joah is denn hoid scho' Wäinochten? :-)

20. Dezember 2007 15:47

Natalie hat geschrieben:Joah is denn hoid scho' Wäinochten? :-)

Wenn ich mir deinen Avatar anschaue: JA! :lol:

20. Dezember 2007 15:52

Timo Lässer hat geschrieben:Da wir ja bald Weihnachten haben, habe ich eurem Wunsch entsprochen und ein spezielles Forum Navision Application Server eingerichtet.



Super - Danke :-P

Super, der Anfang ist gemacht...

20. Dezember 2007 21:08

Hallo,
ich denke, ein eigenes Forum für NAS ist der erste Einstieg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass externe Anbindungen über NAS immer wichtiger werden. Die Probleme bleiben aber immer wieder die gleichen. IMHO wird die Verbindung NAS - XML - Automatisation auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Deswegen denke ich, dass ein eigenes Integrationsforum mit Unterforen für bestimmte, viel genutzte Bereiche sinnvoll wäre. Faxen war damals nur ein Beispiel. Die Probleme mit Tobit sind geblieben, jetzt ist bei mir noch GFI Fax dazugekommen, der nächste ist bestimmt ein Kunde mit Ferrari öÄ.
Immer häufiger werden bei unseren Kunden auch Fragen der Logistik, wie Anbindung an Speditionen oder auch UPS oder DPD.
Sorry, das war jetzt nur ins Unreine geschrieben, aber warum soll jeder das Rad neu erfinden, wenn es grade um solche Themen mit betriebswirtschaftlicher Relevanz geht, die einem einen echten Bonus beim Kunden einbringen könnten.

ciao Alf