[Gelöst] Chinesischen Tierkreiszeichen

30. April 2008 00:16

Hallo miteinander

Sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe. Aber die chinesischen Tierkreiszeichen, die bei den Profilen angezeigt werden, sind komisch. Da taucht etwa die Katze auf, was gar nicht vorkommt. Kommt das aus einem Standardprogramm?

Würde mich Wunder nehmen, woher der Programmierer die Informationen hat.

Grüsse
Michelle

Re: Was zum Forum selbst

30. April 2008 07:21

Michelle hat geschrieben:Kommt das aus einem Standardprogramm?

Hallo Michelle,

du liegst mit deiner Vermutung richtig.
Wir setzen hier die frei verfügbare Forensoftware "phpBB2 Plus" ein, welche auf der (ebenfalls freien) Forensoftware phpBB aufsetzt.
In dieser Software sind bereits zahlreiche Add-Ons ("MODs") eingebaut, darunter auch die chinesischen Tierkreiszeichen.

Übrigens brauchst du dich dafür nicht entschuldigen, denn wir sind für jeden Vorschlag, Hinweis, ... dankbar.
Wir sind ja auch nicht unfehlbar und mangels funktionierender Glaskugel können wir die Wünsche der Mitglieder leider nicht voraussagen ;-)

30. April 2008 08:06

Hi,

also mit den chinesischen Tierkreiszeichen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber vielleicht ist das mit der Katze einfach ein Gag? ;)

Gruesse
feri

30. April 2008 09:10

Ich habe mal kurz gegoogelt:

Wikipedia hat geschrieben:[...] Die Nomenklatur ist regional nicht einheitlich, so haben in Südostasien die Tierzeichen andere Namen; aus dem Hasen wird die Katze, aus der Ratte eine Maus, aus dem Schaf eine Ziege und aus dem Schwein ein Wildschwein. [...]

30. April 2008 19:48

Hallo Timo

Habe das auch gefunden und weiss persönlich (bin selber von dort), dass es nicht stimmt.

In Wikipedia steht unter "Chinesische Astrologie" folgendes:

Der Legende nach lud Yu Di, der mythologische Jade-Kaiser, einst alle Tiere zu einem Fest ein. Die Maus (manchmal: Ratte), die immer bei allem die erste und die beste sein wollte, schickte der Katze eine Einladung mit dem falschen Datum. (9. April statt 8. April). Daher kam die Katze nicht an das Fest und ist auch nicht im chinesischen Kalender vertreten. Aus Rache fressen Katzen bis zum heutigen Tag Mäuse. Die anderen Tiere aber kommen in der Reihenfolge vor, in der sie im Märchen am Fest erschienen: Zuerst kam die Kuh, in deren Fell sich die Maus versteckt hatte. Die Maus huschte im letzten Moment heraus und schaffte es so, als erste am Fest zu sein. Die Kuh war somit die zweite. Danach kamen die anderen Tiere an (siehe Reihenfolge oben).


_______________
Gruss, Michelle

2. Mai 2008 17:29

Michelle hat geschrieben:Habe das auch gefunden und weiss persönlich (bin selber von dort), dass es nicht stimmt.

Du kannst doch nicht einfach so die alteingesessenen westlichen Ansichten durch dein Insider-Wissen zerstören ;-)

Wie dem auch sei, der Programmierer dieses MODs hatte scheinbar nicht dieses Insider-Wissen.

Ehrlich gesagt ist das auch unerheblich, da ich zur Zeit schwer mit dem Upgrade dieser Forensoftware auf phpBB3 beschäftigt bin, und dort wird dieser MOD nicht eingebaut werden, da wir ihn wohl kaum benötigen.
Wann es genau soweit ist, kann ich zur Zeit noch nicht abschätzen, denn es ist noch einiges vorzubereiten und zu planen und organisieren.

Trotz allem danke ich dir natürlich dafür, dass du uns auf diesen Missstand hingewiesen hast.
Solltest du weitere Fehler oder Ungereimtheiten hier finden, so lasse es uns wieder sofort wissen.

Re:

4. August 2008 20:13

Timo Lässer hat geschrieben:[...] und dort wird dieser MOD nicht eingebaut werden, da wir ihn wohl kaum benötigen.

Da wir nun die aktuelle Version verwenden, hat sich dieser Fehler von selbst erledigt (denn es gibt hier diese Funktion nicht mehr).
Somit ist das Thema gelöst.

Re: [Gelöst] Chinesischen Tierkreiszeichen

4. August 2008 23:25

Hallo Timo

Mein erster Eindruck am Forum: Wow, sieht schon mal toll aus.

Kompliment und danke an alle Moderatoren für die Arbeit.

Gruss
Michelle

Re: [Gelöst] Chinesischen Tierkreiszeichen

5. August 2008 00:24

Michelle hat geschrieben:Mein erster Eindruck am Forum: Wow, sieht schon mal toll aus.

Kompliment und danke an alle Moderatoren für die Arbeit.

Danke für das Kompliment.
Das ungeplante Upgrade hat einiges an Nerven gekostet, aber ich glaube, wir können auf das bisherige Ergebnis stolz sein.

Kleine Anmerkung: Dir ist schon bewusst, dass wir hier phpBB 3 einsetzen und somit das Forum nicht selbst programmiert haben?

Re: [Gelöst] Chinesischen Tierkreiszeichen

5. August 2008 12:26

Timo Lässer hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Dir ist schon bewusst, dass wir hier phpBB 3 einsetzen und somit das Forum nicht selbst programmiert haben?


Ist mir klar. Von DotNetNuke weiss ich, dass so ein Tool nicht einfach zu handhaben ist. Und das in so kurzer Zeit implementiert... :-D

Re: [Gelöst] Chinesischen Tierkreiszeichen

5. August 2008 15:01

Michelle hat geschrieben:Und das in so kurzer Zeit implementiert... :-D

Mit "der kürze der Zeit" hast du vollkommen recht. Ursprünglich wollten wir noch ein wenig warten, aber leider (?) mussten wir das Upgrade dann doch vorziehen.
Letztendlich brauchen wir es jedoch nicht zu bereuen, auch wenn hier und da noch die ein oder andere Anlaufschwierigkeit auftreten könnte.