Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Verbesserungsvorschläge für diese Community
Bitte keine Vorschläge zu den Dynamics-Produkten.
(Diese könnt ihr jedoch bei Microsoft einreichen.)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Bitte keine Vorschläge zu den Dynamics-Produkten.
(Diese könnt ihr jedoch bei Microsoft einreichen.)

Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon denis-cubic » 6. August 2009 16:38

Hallo,

wie wäre es mit einem Unterforum speziell für die Programmierung und Anpassung von Dynamics Produkten.
Für mich wäre z.B. NAV 2009 programmierung mit .NET sehr wichtig.

Vielen Dank!
denis-cubic
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. August 2009 16:18
Realer Name: Denis
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon Natalie » 6. August 2009 19:53

Erstmal willkommen bei uns!
Ich persönlich find deinen Vorschlag super, obwohl oder gerade weil ich selbst in diesem Bereich ... überhaupt keine Ahnung habe und ein eigenes Forum vielleicht mehr Beiträge hierfür fördert, sodass ich auch was dazu lernen kann :-)

Hoffentlich ist dann dort aber nicht tote Hose, denn bisher sind die Beiträge hierzu sehr spärlich verfasst worden ... Oder liegt es nur am fehlenden Unterforum?

Bin mal gespannt auf die Meinung der anderen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon SilverX » 6. August 2009 21:29

Nunja, mit NAV 2009 SP1 wird sich in der Beziehung ja einiges ändern. Ich erwarte schon die eine oder andere Frage dazu. Ob sich allerdings ein eigenes Forum oder Unterforum lohnt wird die Zeit zeigen denke ich, ist eventuell noch zu früh. Wie es mit AX steht kann ich nicht sagen, da geht mein Wissen eher gegen Null.

Da ich in NAV schon einiges zu dem Thema im Allgemeinen und auch Client Extensibility Add-Ins im Besonderen hinter mir habe, beantworte ich die NAV Fragen, egal in welchem Forum, gerne :)
Zuletzt geändert von SilverX am 6. August 2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon Kowa » 6. August 2009 21:31

Das könnte für die Übergangsphase von C/AL nach C#, in der wir uns jetzt befinden, durchaus hilfreich sein. Allerdings sehe ich da auch das Problem, das wegen der Codekonvertierung es durchaus schwierig sein könnte, die Themen immer eindeutig voneinander zu trennen, da die Ausgangsbasis momentan noch der C/AL Code ist und Probleme im C# sowohl durch Bugs im C/AL als auch durch Fehlverarbeitung bei der Codeübersetzung verursacht werden können.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon denis-cubic » 7. August 2009 09:14

Kowa hat geschrieben:Das könnte für die Übergangsphase von C/AL nach C#, in der wir uns jetzt befinden, durchaus hilfreich sein. Allerdings sehe ich da auch das Problem, das wegen der Codekonvertierung es durchaus schwierig sein könnte...


Ich bin erst einmal sehr erfreut darĂĽber das mein Vorschlag gut angenommen wurde.
Vielleicht wäre es für eine Übergangslösung erstmal hilfreich das man ein etwas allgemeineres Unterforum anlegt Thema "C/AL und .NET Entwicklung" ?

Man kann ja auch in .NET DLLs schreiben welche man dann in der C/AL nutzt deswegen ist es wirklich schwierig beide Dinge voneinander zu trennen.

Zudem wäre auch die Frage was man mit Integrations-Entwicklungen macht wie z.B. NAV mit SharePoint verbinden und Ähnliches?

Was meint ihr?
denis-cubic
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. August 2009 16:18
Realer Name: Denis
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Unterforum Entwicklung/Programmierung (.NET)

Beitragvon Timo Lässer » 7. August 2009 13:53

Hallo Denis,

auch von mir ein etwas verspätetes "Herzlich Willkommen" in unserer Community.

Vielen Dank fĂĽr deinen Vorschlag.
Du konntest ja schon ein paar persönliche Meinungen vernehmen, hier nun meine persönliche Meinung:

Da zur Zeit in NAV immer noch in C/AL programmiert wird, und dieser Programmcode im Hintergrund automatisch in C#-Code konvertiert wird (welcher vom normalen NAV-Entwickler nicht verändert werden kann), sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Handlungsbedarf.
Mit NAV2009 SP1 soll es möglich werden, eigene AddIns zu programmieren, und auch jetzt kann man schon DotNet-DLLs erstellen und per AutomationServer ansprechen.
Dies sind - neutral betrachtet - externe Anwendungen, fĂĽr welche wir prinzipiell schon heute das Forum Software-Integration haben.

Wenn es jedoch erforderlich sein sollte, dass speziell fĂĽr die DotNet-Entwicklung ein eigenes "Integrations-Forum" eingerichtet werden soll, so werden wir dies gerne umsetzen.

Manchmal ist weniger einfach mehr, denn was nĂĽtzen einem 127 Foren, wenn in den meisten nur 2-3 Themen sind?
Dann lieber weniger Foren, die etwas allgemeiner interpretiert werden dĂĽrfen.
Immerhin haben wir das NAV2009-Forum ja auch nicht nach "Classic Client", "RoleTailored Client" und "NAV Reporting Services" unterteilt, obwohl dies denkbar wäre.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


Zurück zu Vorschläge / Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast