2. Juni 2007 17:48
Hallo,
ich hoffe ich bin richtig hier mit folgender Problemstellung: Wir haben in unserer Einrichtung (WfbM) Navision schon länger als 15 Jahre im Einsatz zur Zeit 4.0. Das Programm wurde bislang aber nur für die reine Rechnungserstellung, Anlagenbuchführung etc. von unserer Verwaltung genutzt. Nun sollen alle Arbeitsbereiche endlich selber Angebote, Aufträge und Lieferscheine erstellen und die Artikel verwalten. Wir in der Metallfertigung benutzen schon lange und auch gut und übersichtlich eine Preis-Kalkulation in Excel. Dort werden alle relevanten Daten wie Material, Maschinen-Stundensätze, Lohnkosten der Beschäftigten usw. berechnet. Das heißt in einem Excel-Sheet (2 Tabellen) wird echt komfortabel kalkuliert. Des weiteren müssen wir die Lohnkosten die in einem Artikel stecken seperat prozentual ausweisen (Schwerbehindertenausgleichsabgabe).
Nun beim ersten Arbeiten mit Navision und speziell mit den Artikeln, die übrigens schon über Jahre angelegt wurden, fällt mit auf das ich dort nur einen VK-Preis habe. Es geht wohl auch mit anlegen einer Stückliste. Die wollte aber leider nicht richtig rechnen. Außerdem müssten dann für die ganzen Artikel Stücklisten sprich Mat-Artikel und Resourcen angelegt werden.
Nun aber zur eingenlichen Frage: Es muss doch möglich sein aus den vorhandenen Excel-Sheets den Kalkulations-Preis sprich Zelle A sowie den Prozentsatz Arbeitsleistung Zelle B per Knopfdruck in den Artikel zu übernehmen oder? Dann wäre das Problem mit den Stücklisten erledigt. Unser zuständiger EDV-Mensch sagt das geht nicht. Es müsste dann natürlich das Excel-Sheet am Artikel irgendwie im Hintergrund kleben und bei Veränderung der Kalk-Daten (Material Preis teurer) per Mausklick eine Aktualisierung der Navision Artikel Felder VK-Preis und % Abgabe erfolgen.
Frage geht das nun irgenwie oder hat unser Mann recht? Geld für Programmierkosten sind anscheinend nicht das Problem halt nur die technische Umsetzung so heißt es.
Danke vorab für Antworten.
Gruß J.Köster
2. Juni 2007 20:32
Es geht alles, es muss nur programmiert werden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen diese beiden Felder in die Artikeltabelle übernommen und auf Knopfdruck aktualisiert werden.
Es geht nur nicht so einfach automatisch, also dass Navision selber merkt, dass was geändert wurde. Im Prinzip geht das auch, Navision kann ja Zeitstempel von Dateien abfragen, so dass nur irgendwo das letzte Datum hinterlegt werden muss.... Dazu müsste aber dann ein Applikationserver mit Zeitschleife laufen, der das regelmäßig prüft.
4. Juni 2007 06:55
Hallo Michael,
nun bin ich zufällig mal auf die msw-Webseite gegangen und sehe die modifizierte Stücklisten-Funktion mit der Schaltfäche Excel-Kalkulation. Ich glaube das ist das was ich meine oder? Ist dort ein anhaftendes Excel-Sheet hinterlegt die ich uploaden kann?
Eine andere Idee wäre sonst das jeder Artikel einen Dokumenten-Ordner dabei hat, wo alle relevanten Daten wie z.B. CAD-Zeichnungen, gescannte Angebote, Bilder und halt auch unsere Excel-Kalkulation drinne sind. Leider bietet Navision das nicht von Haus aus an (wie z. B. Programme weit unter 1.000€).
Welche Lösung wäre wohl die eleganteste um sie in unser bestehendes Sytem einzubinden?
Gruß J. Köster
5. Juni 2007 20:45
Die Registerkarte Dokumente gibt es in der Tat bei unseren Stammdaten, dahinter verbirgt sich eine Tabelle mit Links zu den tatsächlichen Dateien.
Der Button Excel-kalulation kopiert nur die aten in ein Excel-Sheet, berechnen muss man dann zur Zeit noch selbst.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.