Kontenschema: kein Ultimodatum im Spaltenlayout

6. Januar 2012 14:28

Hallo,
bis Version 4 gibt es im Kontenschema im Spaltenlayout das Feld "Ultomdatum einschließen". Ab Version 5 nicht mehr. Ich habe einem Kunden die Objekte der Version 5 in Nav4SP1 eingebaut, damit er sich für jeden Dimensionswert eine Spalte einrichten kann. Nun hatte er aber das besagte Feld genutzt, dass es nun nicht mehr gibt. In der Codeunit 8 habe ich gesehen, dass das Ultimodatum jetzt bei Zeilen- bzw. Spaltenart Saldovortrag immer eingeschlossen ist, in allen anderen Fällen aber gar nicht mehr berücksichtigt wird. Kennt jemand den Hintergrund/gibt es von Microsoft eine Information dazu? Habe leider nichts gefunden.
Anja

Re: Kontenschema: kein Ultimodatum im Spaltenlayout

17. Januar 2020 13:14

Hallo,

dieses Problem haben wir auch das der Datumfilter im Kontenschema die Buchungen auf das Ultimodatum
einschließen tut.
An welche Stelle in der Codeunit 8 kann man das ändern bzw. das Ultimodatum ausschliessen?

Viele Grüsse

Re: Kontenschema: kein Ultimodatum im Spaltenlayout

20. Januar 2020 18:41

Keine Lösung des Problems, aber grundsätzlich sollte man in einer Spalte keine Geschäftsjahres-übergreifenden Werte auswerten sondern dafür mehrere Spalten mit Vorjahreswerten o. ä. anlegen (Vergleichsdatumsformel). Man kann dann ja eine Summenspalte anlegen wo man mehrere Spalten zusammenzählt. Dann hat man das Problem nicht. (Mir ist auch noch kein Kunde/Anwender begegnet der mehrere GJ in einer Spalte auswerten wollte.)