Problem mit MatrixForm

29. März 2017 17:27

Hallo zusammen!

Ich habe für einen Kunden ein MatrixForm gebastelt, dass ihm pro Monat (horizontal) den Zielumsatz (wird eingegeben) und den erreichten Umsatz sowie noch andere Details anzeigt (siehe Beilage ...-Bild1.jpg).

Über die beiden CommandButtons unten soll die "Hauptperiode" (= das ganze Jahr) nach vorne resp. hinten verschoben werden können, inkl. einer Anpassung der eigentlichen Matrix-Perioden. Wenn der Cursor in der ersten Matrixspalte steht, funktioniert das aus problemlos. Wenn ich das aber nicht aus der ersten Spalte aufrufe, sieht das Resultat aus wie in der Beilage ...-Bild2.jpg :-( Hat irgend jemand einen Hinweis, was ich wo falsch mache? Hab schon x Dinge ausprobiert (bspw. CurrForm.Description.Activate, CurrForm.Matrix.MatrixRec.FINDFIRST, u.ä.), aber nichts hat geholfen. Bin langsam am Verzweifeln!

Falls es jemand ausprobieren will, lege ich die Objekte als .fob und als .txt ebenfalls bei. Sie stammen aus einer nativen CH5.0-Datenbank. Einfach auf der Debitorkarte (Form 50077) auf dem Register "Fakturierung" Startdatum und Rhythmus erfassen (siehe Beilage ...-Bild3.jpg) und dann über den "Übersicht"-Button das MatrixForm aufrufen. Viel Spass!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem mit MatrixForm

29. März 2017 18:44

Hi Armin,

hab mir die Objekte mal in eine alte DB eingespielt - musste die Form noch editable schalten und alles zusammen kompilieren - kein Problem :)

Wenn ich deine Matrix öffne, mich in eine beliebige Zeile stelle und dann über deine Buttons die Periode wechsle, passiert genau das was es soll - gut ok - ich habe keine Werte in der DB, aber die Überschriften bleiben bei mir definitiv erhalten.
Ich hab den Build 26084 NAV 5.0SP1 genutzt


Änderung:

Ich korrigiere -> wenn ich in einer Spalte der Matrix (nicht in Desciption / Total) stehe, dann sind beim Wechsel tatsächlich die Überschriften weg....---> also selbes Verhalten wie bei dir. Ich schau mal drüber - wobei jetzt grad garnix mehr geht -.-

Ich schau mal drüber - aber wohl erst morgen