[gelöst] Report mit 1Data-Item +mehreren eigenst. Sections

19. April 2017 16:08

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Report gestalten, der auf das DataItem "Event header" aufbaut. Der Report soll mir in verschiedenen Sections folgendes anzeigen:

1. Die Seminare mit e-Learning, die noch eingeladen werden müssen
2. Die Seminare ohne e-Learning, die noch eingeladen werden müssen
2. Die Seminare, die noch vorbereitet werden müssen
3. Die Seminare, für die noch Druckunterlagen erstellt werden müssen.

Entsprechende Felder für die Filterung sind vorhanden. Datumsberechnungen habe ich auch bereits gemacht. Derzeit habe ich 2 Sections - also 2 Bodys im Report. Ich habe es hinbekommen, dass jede der erste Body, die Seminare anzeigt, die mit e-learning sind und deren Einladung in 8 fällig bzw. bereits überfällig ist und der 2. die Seminare ohne e-Learning anzeigt, die entsprechend fällig bzw. überfällig sind.

Führe ich den Report aus, werden die Daten jedoch durcheinander sortiert - dh. es werden nicht erst die Seminare des 1. Bodys angezeigt und dann die vom 2. Body, sondern alle durcheinander.

Wie kann ich das so darstellen, dass die Daten nicht durcheinander geraten? Brauche ich mehrere DataItems? Kann ich den Event header mehrfach als DataItem anlegen? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Es muss auf jeden Fall nur eine Liste sein, die rauskommt...
Zuletzt geändert von ABARA am 20. April 2017 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report mit einem Data-Item +mehreren eigenständigen Sect

19. April 2017 16:37

Du benötigst noch einen passenden Sortierschlüssel in der Tabelle, damit die Daten auch in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden können.

Re: Report mit einem Data-Item +mehreren eigenständigen Sect

19. April 2017 18:33

Wo gebe ich den Sortierschlüssel denn an?

Re: Report mit einem Data-Item +mehreren eigenständigen Sect

20. April 2017 08:34

  1. Definition in der Tabelle "Event Header"
    Tabelle im Designer öffnen
    Ansicht -> Keys
  2. Auswahl im Report DataItem
    Report im Designer öffnen
    Ansicht -> Properties -> DataItemTableView

Re: Report mit einem Data-Item +mehreren eigenständigen Sect

20. April 2017 11:15

Super, vielen Dank! Das hat mir geholfen!

Es ist zwar nicht so, wie es gern wollte,aber ich kann damit leben! Unterschiedliche Sortierung der einzenen Sections, die alle auf dem gleichen DataItem basieren, wird auch wohl nicht gehen - schätze ich!

Re: [gelöst] Report mit 1Data-Item +mehreren eigenst. Sectio

20. April 2017 13:31

Leider nein, denn du kannst die Sortierung nur pro DataItem setzen.
Möchtest du deine Sections unterschiedlich sortiert ausgeben, dann musst du diese auf mehrere DataItems aufteilen.
Pro DataItem gibst du dann an, welche Datensätze in welcher Reihenfolge ausgegeben werden sollen, sprich, du filterst die Daten, so dass sie nur in einem der vier DataItems ausgegeben werden.