[Gelöst] Datensätze im Report zusammenfassen

9. Juni 2017 09:09

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Report Datensätze zusammenfassen, bin aber nicht sicher ob das überhaupt geht. Folgende Konstellation:

Es handelt sich um eine Teilnehmerliste mit Dozenten. Bei den Dozenten möchte ich neben der Übernachtungsinformation auch die Einsatztage mit aufnehmen. Diese stehen jedoch in einer anderen Tabelle. Ich habe diese Tabelle auch mit in die Dataitems aufgenommen und entsprechend über den DataItemLink verknüpft.

Mein Problem ist jetzt, dass es in dieser Tabelle für einen Einsatztag und Dozenten mehrere Zeilen gibt, weil wir die über einen Stundenplan eingeben und somit ein Dozent z.B. von 09.00 - 10:30, von 11:00 - 12:30, von 13:30 - 15:00 und von 15:30 - 17:00 Uhr an einem Tag dran ist. D.h. ich habe in diesem Fall für den einen Tag 4 Zeilen. Kann ich Navision dazu bringen, dass er mir den Tag nur einmal ausgibt?

Vielen Dank schonmal,

Gruß
Alexandra
Zuletzt geändert von ABARA am 12. Juni 2017 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Datensätze im Report zusammenfassen

9. Juni 2017 11:12

das geht in einem Footer für dieses DataItem.

Re: Datensätze im Report zusammenfassen

12. Juni 2017 08:54

Danke für die Antwort.

Ich habe es gerade probiert, aber es gibt nicht das gewünschte Ergebnis. Er gibt mir zwar nur ein Datum im Footer aus, aber, wenn der Dozent 2 Tage im Einsatz ist, müsste er eigentlich 2 Daten ausgeben - so ist zumindest mein Wunsch! Jetzt gibt er immer nur das größte Datum einmal aus.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Letztendlich suche ich so eine Funktionalität, wie sie eine Pivot-Tabelle in Excel bieten würde! Je Datum aggregierte Daten!

Re: Datensätze im Report zusammenfassen

12. Juni 2017 13:01

Ich meinte einen GroupFooter in der zweiten Tabelle, wenn du dort nach Datum gruppierst.

Re: Datensätze im Report zusammenfassen

12. Juni 2017 13:23

Super - das hat jetzt funktioniert! Danke!!