[gelöst] Mehr aktive Sessions als lizensiert

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

[gelöst] Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon ThomasFerstl » 2. November 2017 17:44

Heyho,

ein Kunde hat heute gemeldet, seine NAV Installation würde bei den Benutzern 2 Klassen unterscheiden, nämlich die "Privilegierten" (die sich immer anmelden können) und das "Fußvolk" (bei denen dann die Meldung keine weiteren Anmeldungen möglich angezeigt wird). Ich wollte das zuerst nicht glauben und habe mich per Fernwartung auf das System des Kunden begeben und mich in die Datenbank eingeloggt.

Ich hatte GlĂĽck und konnte eine freie Session ergattern. Eine kurze Kontrolle ergab, dass von 9 lizensierten Sessions bereits 8 belegt waren. Wenn ich das richtig sehe, ist eine Session ja auch immer fĂĽr einen NAS reserviert und somit hatte ich wohl die letzte freie Session erwischt. In dem Moment kĂĽndigte mein Ansprechpartner an, er wĂĽrde sich nun mit einem der "Privilegierten" Benutzer anmelden, was auch gelang. In den Datenbankinformationen konnte ich 9 aktive Sessions von 9 lizenszierten Sessions erkennen. In diesem Moment loggte sich einer weiterer der "Privilegierten" ein, sodaĂź nun 10 (!) Sessions aktiv waren, bei immer noch nur 9 lizensierten!

Hat irgendjemand so etwas schon mal erlebt oder eine Erklärung für dieses Verhalten? So gesehen heute auf einer NAV 50 SP1 Datenbank unter SQL Server.

FG
Thomas
Dateianhänge
Session.jpg
Datenbankinformatione´
Session.jpg (19.63 KiB) 1329-mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 14. November 2017 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon m_schneider » 2. November 2017 17:52

So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde zuerst alle Lizenzen in den einzelnen Clients prüfen. Weiterhin wäre es interessant, ob die Lizenz in der Datenbank gespeichert ist.
Untersuche doch mal bitte die einzelnen Sessions auf gleiche Datenbank usw.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon ThomasFerstl » 2. November 2017 18:00

Hallo Michael,

an so etwas habe ich auch schon gedacht, das aber dann verworfen. Wenn ich den Client starte, verbindet er sich ja mit der zuletzt genutzten Datenbank und bekommt von dort die entsprechend hinterlegte Lizenz. Um mit einer anderen Lizenz unterwegs zu sein, muss ich ja erst per Hand die Lizenzinformation aufrufen und dort die Lizenz ändern. Das ist also ein ganz bewusster Akt und kann somit gar nicht versehentlich passieren.

Ich habe mir zudemvon unserem Ansprechpartner beim Kunden die Lizenzinformation beim 10. Benutzer vorlesen lassen und die Lizenz war fĂĽr den Kunden ausgestellt, er war also nicht "versehentlich" mit einer Entwicklerlizenz unterwegs.

FG
Thomas
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon HattrickHorst » 7. November 2017 18:13

Zunächst einmal ist die Ansicht etwas verwirrend, glaube ich. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das in deiner Version auch schon so war, aber die aktiven Sessions zeigen alle Sessions an. Das heißt, wenn jemand zwei Sessions geöffnet hat, werden auch zwei gezählt. Wohingegen die lizensierten Sessions sich auf die CALs beziehen, also gleichzeitig eingeloggte Personen.

Hinzukommt, dass die NAS Session, die du ansprichst, nicht in der Lizenz explizit aufgefĂĽhrt ist. Der erste NAS ist frei und automatisch enthalten. Erst wenn man weitere kauft, werden diese explizit genannt.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon ThomasFerstl » 8. November 2017 12:27

HattrickHorst hat geschrieben:Das heißt, wenn jemand zwei Sessions geöffnet hat, werden auch zwei gezählt. Wohingegen die lizensierten Sessions sich auf die CALs beziehen, also gleichzeitig eingeloggte Personen.


Hmmm ... nehmen wir mal an, ich habe 3 Sessions lizensiert. Wenn ich jetzt meinen NAV-Client 3x öffne, dann müssten doch alle 3 Sessions belegt sein. Wenn ich den Client dann ein 4. Mal starten würde, sollte ich nur die Meldung "es sind keine weiteren Anmeldungen möglich" zu sehen bekommen. Oder sehe ich das verkehrt?
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon fiddi » 8. November 2017 12:43

Hallo,

kontrolliere doch mal die Berechtigungen der einzelnen Benutzer auf dem SQL-Server.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon m_schneider » 8. November 2017 13:19

ThomasFerstl hat geschrieben:... nehmen wir mal an, ich habe 3 Sessions lizensiert. Wenn ich jetzt meinen NAV-Client 3x öffne, dann müssten doch alle 3 Sessions belegt sein. Wenn ich den Client dann ein 4. Mal starten würde, sollte ich nur die Meldung "es sind keine weiteren Anmeldungen möglich" zu sehen bekommen. Oder sehe ich das verkehrt?

Genau so ist das. Zumindest in Version 5. Hast du dir mal die einzelnen Sessions auf dem SQL Server angesehen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon Raik Zobel » 8. November 2017 13:57

Bei mibuso ist das schon Thema gewesen: https://forum.mibuso.com/discussion/157 ... se-permits
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Mehr aktive Sessions als lizensiert

Beitragvon ThomasFerstl » 8. November 2017 15:23

Wow! Der Thread bei Mibuso beschreibt das Phänomen ja ziemlich gut! Ich bin noch nicht dazu gekommen, die fraglichen Logins beim Kunden zu prüfen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es genau daran liegt.
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot], Unbekannter Spider und 1 Gast