Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

12. Juli 2018 15:40

Hallo,

mein Kollege möchte in den beendeten Fertigungsaufträgen sehen, wann er diese beendet hat. Leider finde ich kein Buchungsdatum. Ist das vielleicht irgendwo hinterlegt und ich finde es nur nicht?

Da ich keine Programmierlizenz habe (nur für Reports), kann ich ihm nur ein leeres Feld in den freigegebenen Fertigungsaufträgen anbieten, in das er das aktuelle Datum einträgt .... oder gäbe es eine Möglichkeit, das Feld vorzubelegen? , aber wie bring ich das dann sauber zu den Beendeten?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen? :-(

Vielen Dank!

Gruß
Stephen

Re: Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

12. Juli 2018 15:57

Das Datum wird meines Wissens nach in "Creation Date" gespeichert.

Re: Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

12. Juli 2018 16:06

Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist. Mein Kollege hat heute mehrere FAs beendet, aber es gibt nur einen mit heutigem Creation Date. Das nennt sich auch Freigabedatum und das muss ja nicht am gleichen Tag passieren, wie das beenden.

Mein Kollege ist heute nicht mehr da, aber morgen frage ich nochmal genauer nach....

Gruß
Stephen

Re: Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

12. Juli 2018 19:29

Ich habe zum Testen bloß eine 2009er-Cronus, aber da ist es definitiv so, dass "Creation Date" (=Errichtungsdatum) beim Insert aufs Tagesdatum gesetzt wird.

Außerdem kann man in 2009 beim Ändern des Status das Buchungsdatum vorgeben. Dieser Wert landet im Feld "Finished Date". Ich kann aber leider in keine 5er-Cronus mehr gucken, ob's da auch so ist.

Re: Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

13. Juli 2018 10:57

Im 5er kann man auch das Buchungsdatum beim Ändern des Status vorgeben.

Ich hab mal mehrere Beendete FA angeschaut. Das "Finished Date" entspricht definitiv nicht dem Buchungsdatum bei Statusänderung. Noch dazu ist öfter mal das Finished Date älter als das Creation Date....das verstehe wer will.

Naja, ich muss mir da wohl was anderes einfallen lassen, aber erst nach meinem Urlaub 8-)

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Stephen

Re: Beendete Fertigungsaufträge - Buchungsdatum?

13. Juli 2018 12:02

Stephen06 hat geschrieben:Noch dazu ist öfter mal das Finished Date älter als das Creation Date

Ergibt doch Sinn. Buchungsdatum wird - falls man es nicht per Hand anpasst - aus dem FA übernommen, so wie er geplant war, und das Ändern des Status erfolgt später.