Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon AlexandraJD » 28. März 2019 12:53

Hallo zusammen,

ich arbeite mit NAV und Jetreports und verwende in einem Bericht die Kreditorenposten.

Zu dem jeweiligen Kreditorenposten gibt es, wenn der Posten geschlossen ist, einen Datumswert im Feld "Geschlossen am".

Nun gibt es etliche Posten, die nicht geschlossen sind - aber ausgeglichen. (Die Kollegin, die die Buchungen erfasst, hat zu den Posten
selbst ausgeglichen). Ab er im Feld geschlossen am steht nichts drin.

Wie kann ich mir das erklären?

Liebe GrĂĽĂźe

Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon enh » 28. März 2019 23:11

Die "Geschlossen am"/"Geschlossen von" Felder werden immer nur auf einer Seite des Ausgleichs gefĂĽllt. Wenn du z. B. eine Rechnung mit einer Zahlung ausgleichst dann wird nur in einem der beiden Posten der Gegenposten eingetragen. Das ist kein Bug sondern ein Feature.

Wenn du einen Ausgleich nachvollziehen willst dann musst du vom aktuellen Posten ausgehend schauen ob dort "Geschlossen von Lfd. Nr." gefüllt ist und dann diesen Posten holen. Und du musst nach Posten suchen die in "Geschlossen von Lfd. Nr." den aktuellen Posten haben. Bei mehrfach verschachtelten m:n Ausgleichen kann das mühsam sein. (NAV hat ja leider keine Ausgleichsnummer oder ähnliches im gebuchten Posten. Damit wären aber mehrfache Teilausgleiche auch nur schwer darstellbar.)

Ansonsten kannst du Ausgleich auch ĂĽber die Detaillierten Kreditorenposten nachvollziehen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon AlexandraJD » 1. April 2019 09:21

Danke Dir fĂĽr diese Info. Das werde ich gleich ausprobieren.

LG
Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon AlexandraJD » 1. April 2019 09:47

Hallo zusammen,

ich habe die Fragestellung auch bei Debitorenposten und Bankposten.
Bankposten deshalb, weil unter Umständen die Abbuchung gar nicht rechtens war und wieder storniert wird. Bankposten werden außerdem
oft auf Sachkonten gebucht ohne Debitor/Kreditor.

Kann ich nicht gleich alles ĂĽber die Sachposten erledigen? Da finde ich nur ein Feld "Offen"..

Hat jemand eine Idee?

LG
Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon enh » 2. April 2019 21:05

Debitor und Kreditor sind identisch in der Beziehung.
Bankposten sind was anderes. Aber da kommt es darauf an ob du ein Zahlungsverkehr-Add-in von einem Partner hast oder "nur" Microsoft Standard.
Sachkonten-Offene-PostenfĂĽhrung kennt NAV leider nicht. Wenn das bei dir doch enthalten ist dann musst du den Partner kontaktieren von dem das Add-in ist.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon AlexandraJD » 15. Mai 2019 15:43

enh hat geschrieben:Die "Geschlossen am"/"Geschlossen von" Felder werden immer nur auf einer Seite des Ausgleichs gefĂĽllt. Wenn du z. B. eine Rechnung mit einer Zahlung ausgleichst dann wird nur in einem der beiden Posten der Gegenposten eingetragen. Das ist kein Bug sondern ein Feature.

Wenn du einen Ausgleich nachvollziehen willst dann musst du vom aktuellen Posten ausgehend schauen ob dort "Geschlossen von Lfd. Nr." gefüllt ist und dann diesen Posten holen. Und du musst nach Posten suchen die in "Geschlossen von Lfd. Nr." den aktuellen Posten haben. Bei mehrfach verschachtelten m:n Ausgleichen kann das mühsam sein. (NAV hat ja leider keine Ausgleichsnummer oder ähnliches im gebuchten Posten. Damit wären aber mehrfache Teilausgleiche auch nur schwer darstellbar.)

Ansonsten kannst du Ausgleich auch ĂĽber die Detaillierten Kreditorenposten nachvollziehen.


Hallo nochmal,
ich konnte das Thema leider eine Zeitlang nicht weiterverfolgen - jetzt verfolgt es wieder mich :-(

FĂĽr mich nochmal bitte ganz langsam:
Ich habe z.B. in den Debitorenposten einen Posten Belegart Rechnung und einen Posten Belegart Zahlung. Wenn ich jetzt von der Rechnung ausgehe, schaue ich, was bei "Geschlossen von" steht und mĂĽĂźte dort die
Nr. der Zahlung finden.

a) Wozu brauche ich dann die detaillierten Debitorenposten?

b) Bei den Debitorenposten mit Restbetrag <>0 kann ich sicher sein, daß diese nicht vollständig ausgeglichen sind? Wenn ich da welche finde, müßten die Felder geschlossen von immer leer sein. Hm.


GrĂĽĂźe
Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon ERP-Berater » 16. Mai 2019 06:35

Hallo Alexandra

der User enh hat es doch beantwortet:

(1) die detaillierten zeigen das an, was die normalen nicht anzeigen: in den normalen Debi/Kredi Posten steht nur in einem Posten die BelegNr von den ihn ausgleichenden anderen Posten. In den detailierten siehst du diesen gegenseitigen Verweis.
Du verstehst das momentan nicht, da du gedanklich von 1 Rechnung ausgeziffert mit 1 Zahlung ausgehst, das nennt sich 1:1 aus der Informatik. Es gibt aber Firmen, die zig Tausende (Teil-)Rechnungen in einem Rutsch mit zigtausenden (Teil-)Zahlungen ausgleichen, das nennt man N:M aus der Informatik.

(2) Ja, Restbetrag <> 0 ist synonym fĂĽr nicht geschlossen, Feld Offen = Ja.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon AlexandraJD » 16. Mai 2019 08:00

ERP-Berater hat geschrieben:(1) die detaillierten zeigen das an, was die normalen nicht anzeigen: in den normalen Debi/Kredi Posten steht nur in einem Posten die BelegNr von den ihn ausgleichenden anderen Posten. In den detailierten siehst du diesen gegenseitigen Verweis.
Du verstehst das momentan nicht, da du gedanklich von 1 Rechnung ausgeziffert mit 1 Zahlung ausgehst, das nennt sich 1:1 aus der Informatik. Es gibt aber Firmen, die zig Tausende (Teil-)Rechnungen in einem Rutsch mit zigtausenden (Teil-)Zahlungen ausgleichen, das nennt man N:M aus der Informatik.



Darüber kann ich jetzt noch etwas sinnieren. Denn auch wir gehören zu den Unternehmen, die viele Rechnungen in einem Rutsch ausgleichen (und auch Gutschriften).
Danke.
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon fiddi » 16. Mai 2019 08:54

Hallo,

was man auch noch wissen muss ist, das NAV immer Skonto berĂĽcksichtigt, auch wenn der Zahlbetrag ohne Skonto war. Daher teilweise die offenen Zahlungsposten.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Kreditorenposten ausgeglichen aber nicht geschlossen

Beitragvon ERP-Berater » 16. Mai 2019 09:29

AlexandraJD hat geschrieben:Darüber kann ich jetzt noch etwas sinnieren. Denn auch wir gehören zu den Unternehmen, die viele Rechnungen in einem Rutsch ausgleichen (und auch Gutschriften).
Danke.


Ist dir dann OPplus bekannt?
Es hat (soviel ich weiss) die Funktion Komfortausgleich und erleichtert die täglichen Aufgaben der Buchhalter.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast