Kalkulatorische Buchungen

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon AlexandraJD » 1. April 2019 09:25

Hallo zusammen,

bislang buchen wir „unterjährige“ "Rückstellungen"/"Rechnungsabgrenzungen"
auf entsprechende Konten manuell (damit fĂĽr monatliche Kostenbetrachtungen der monatliche Anteil
dargestellt werden kann). Zum Jahresende wird das natĂĽrlich zum Jahresabschluss
„aufgeräumt“.

Diese Buchungen machen wir in der Beschreibung erkenntlich.
Gerne würden wir – da Text ja immer so eine Sache ist – ein Feld verwenden.
zum Beispiel "Ursachencode".

Wie handhaben denn das andere mit solchen unterjährigen Buchungen? (nicht Jahresabscluß).

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon ERP-Berater » 1. April 2019 10:02

AlexandraJD hat geschrieben:Hallo zusammen,

... „unterjährige“ "Rückstellungen"/"Rechnungsabgrenzungen"
auf entsprechende Konten manuell (damit fĂĽr monatliche Kostenbetrachtungen der monatliche Anteil
dargestellt werden kann).

Diese Buchungen machen wir in der Beschreibung erkenntlich.
.... "Ursachencode".




Diese Buchungen macht ihr im Fibu-Buchblatt?
Es bietet sich an mit den Dimensionen zu arbeiten und dann die Sachposten auszuwerten, Stichwort Analyse nach Dimensionen.

Als Globale Dimensionen können in der Fibu Einrichtung zB Kostenstelle, Kostenträger definiert werden, als Shortcut Dimensionen noch 6 weitere.
Nach der Buchung des Fibubuchblattes sind die Globalen Dimensionen direkt als Felder in den Sachposten ersichtlich, die anderen ĂĽber eine referenzierte Tabelle abrufbar.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon m_schneider » 1. April 2019 13:13

Der Ursachencode kann ebenfalls verwendet werden.
Weiterhin habt ihr auch die Möglichkeit wiederkehrende Buchblätter oder auch Standardbuchblätter zu verwenden.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon AlexandraJD » 1. April 2019 14:30

ERP-Berater hat geschrieben:
Diese Buchungen macht ihr im Fibu-Buchblatt?
Es bietet sich an mit den Dimensionen zu arbeiten und dann die Sachposten auszuwerten, Stichwort Analyse nach Dimensionen.

Als Globale Dimensionen können in der Fibu Einrichtung zB Kostenstelle, Kostenträger definiert werden, als Shortcut Dimensionen noch 6 weitere.
Nach der Buchung des Fibubuchblattes sind die Globalen Dimensionen direkt als Felder in den Sachposten ersichtlich, die anderen ĂĽber eine referenzierte Tabelle abrufbar.


Ja, wie es aussieht schon. Kostenstelle und Kostenträger verwenden wir natürlich auch.
aber das hat damit ja nichts zu tun.
Was soll mir hier eine zusätzliche Dimension etwas bringen?
z.B. Versicherungsbeträge, die im Januar für das Gesamtjahr gebucht werden und aber - als Kosten im Monat - dementsprechend abgegrenzt werden sollen. (hier habe ich ja eine IST-Rechnung,
die ganz normal gebucht wird).

Dabei gibt es noch Kosten, die erst im November kommen (eine Messe mit entsprechenden Rechnungen). Da dieses Ereignis aber so maĂźgeblich ist, sollen diese Kosten auf die Monate
verteilt werden. d.h. ich habe bis November erst mal nur "Plankosten", bis eben die Rechnungen alle da sind.

Ich verstehe nicht, wie mir da eine zusätzliche Dimension weiterhelfen kann.

LG
Alex
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon m_schneider » 1. April 2019 15:47

Leider bin ich kein Buchhalter ud weiĂź daher nicht genau wie es gebucht werden sollte.
Wenn ich dich richtig verstanden haben, möchtet ihr statt dem Text den Ursachencode verwenden. Das ist möglich. Auch wie bereits erwähnt, kann dafür ein wieerkehrendes Buchblatt verwendet werden.

Es gibt fĂĽr NAV auch ein Cashflow-Modul welches solche "kalkulatorischen Kosten" einbezieht und eine Cashflowrechnung vollzieht.

Wenn das alles nichts ist, musst du uns nochmal genauer erläutern, was ihr erreichen wollt.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon ERP-Berater » 1. April 2019 17:25

m_schneider hat geschrieben:
Es gibt fĂĽr NAV auch ein Cashflow-Modul welches solche "kalkulatorischen Kosten" einbezieht und eine Cashflowrechnung vollzieht.



Ich bin auch kein Buchhalter und kein Kostenrechner. Aber ich hab mal vor langer Zeit gelernt, dass kalkulatorische Kosten NIX mit der Fibu zu tun haben.

Die Kalkulatorischen Kosten sind Anderskosten, die nicht deckungsgleich sind mit den Aufwendungen.
Bsp: kalkulatorische Miete, kalkulatorische Wagnis, kalkulatorischer Unternehmerlohn, kalkulatorischer Zins (ungleich Bankzins) und noch 3 weitere, die ich schon vergessen habe.

Da der NAV Standard keine richtig gute Kostenrechnung auf der Ebene der Nebenbuchhaltung kennt, wo die Kosten zuerst entstehen, muss man sich mit HilfskrĂĽcken auf der Hauptbuchhaltung behelfen.
Das können Kontenschema sein, wenn man seinen Sachkontenplan um rein kostenrechnerische Konti erweitert oder eben Analyse nach Dimensionen oder das Addon von CLK Kostenrechnung.

Was der Threadopener erwähnt, habe ich noch nie in der KLR oder in Controlling gehabt, sondern in Bilanzen und dem Stichwort ARAP oder PRAP.
Rechnungsabrenzung ist ein Fibuthema und ich erinnere mich nicht mehr ob RĂĽckstellungen was mit kalkulatorischen Kosten zu tun haben, ich meine eher nicht.

Ich empfehle dem Threadopener sich zuerst von einem erfahrenen Controller/Kostenrechner beraten zu lassen, der ihm mit Bleistift und Papier die Buchungszeilen aufzeigt.
Erst danach das ganze in NAV anwenden ;-)

Bild zu kalkulatorische Kosten:
https://d2wg98g6yh9seo.cloudfront.net/u ... 251819.png
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon AlexandraJD » 2. April 2019 07:11

m_schneider hat geschrieben:Es gibt fĂĽr NAV auch ein Cashflow-Modul welches solche "kalkulatorischen Kosten" einbezieht und eine Cashflowrechnung vollzieht.


Gibt es das auch fĂĽr Uralt-Versionen 5.xx? Das muss extra installiert werden, oder?

Ich denke, mit dem Ursachencode können wir gut arbeiten. Wir möchten nur systematisch nach Buchungen suchen können, die eben anders als "normal" gehandhabt werden.
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon AlexandraJD » 2. April 2019 07:18

ERP-Berater hat geschrieben:Da der NAV Standard keine richtig gute Kostenrechnung auf der Ebene der Nebenbuchhaltung kennt, wo die Kosten zuerst entstehen, muss man sich mit HilfskrĂĽcken auf der Hauptbuchhaltung behelfen.
Das können Kontenschema sein, wenn man seinen Sachkontenplan um rein kostenrechnerische Konti erweitert oder eben Analyse nach Dimensionen oder das Addon von CLK Kostenrechnung.


Nach diesen Hilfskrücken suche ich. Und eben die Frage, wie es andere Unternehmen lösen, ihre Buchungen zu kennzeichnen, die über Erstattung und Zahlung bzw. Rechnung und Gutschrift hinausgehen.

Selbst wenn ich ein extra Konto habe, wie kann ich Buchungen unterscheiden - auĂźer in der Beschreibung/Text?
AlexandraJD
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. Dezember 2018 12:52
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1

Re: Kalkulatorische Buchungen

Beitragvon m_schneider » 2. April 2019 08:22

AlexandraJD hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Es gibt fĂĽr NAV auch ein Cashflow-Modul welches solche "kalkulatorischen Kosten" einbezieht und eine Cashflowrechnung vollzieht.

Gibt es das auch fĂĽr Uralt-Versionen 5.xx? Das muss extra installiert werden, oder?
...

Da kommt es darauf an, was ihr für eine Datenbank habt. Im deutschen Raum wurde gerne eine sogenannte Addon-Datenbank installiert. In dieser sind die Objekte enthalten. Schau doch mal, ob du etwas findest mit Namen "Liquidität".
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast