[gelöst] Meldung beim Ändern Primärschlüssel

13. Dezember 2022 18:02

Hallo zusammen,

der Primärschlüssel einer Individualtabelle wird manuell in einer Form eingetragen bzw. geändert.
Dabei erscheint die folgende Meldung

"Möchten Sie den Datensatz umbenennen".

Kann man diese Meldung irgendwie deaktiveren?
In der Tabelle direkt oder vielleicht in der Form?

Gruß
Dai
Zuletzt geändert von dai am 16. Februar 2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meldung beim Ändern Primärschlüssel

13. Dezember 2022 18:20

Wenn ein Primärschlüsselfeld eingetragen wird, bevor der Datensatz gespeichert wurde, erscheint die Meldung nicht.
Besteht der Primärschlüssel aus mehreren Feldern und man "betritt" beim Ausfüllen der Primärschlüsselfelder zwischendurch ein Nicht-Primärschlüsselfeld, so wird der Datensatz eingefügt (und die restlichen Primärschlüsselfelder bleiben auf ihren Initialwerten.
Möchte man verhindern, dass der Datensatz bereits gespeichert wird, bevor man alle Primärschlüsselfelder ausgefüllt hat, muss man in der Form das Property "DelayedInsert" auf "Yes" setzen.
Dann wird der Datensatz erst gespeichert, wenn man ihn verlässt (wie z. B. in der Tabelle 37 "Sales Line").

Wenn ein Primärschlüsselfeld geändert wird, nachdem der Datensatz gespeichert wurde, erscheint die von dir genannte Meldung.
Dies lässt sich nicht unterdrücken, da eine Umbenennung umfangreiche Prüfungen und Datenaktualisierungen im Hintergrund auslöst, da andere Datensätze ja auf diese Tabelle und genau diesen Datensatz referenzieren könnten.

Re: Meldung beim Ändern Primärschlüssel

16. Februar 2023 17:06

Danke für die Information.