Dynamics Entrpreneur Launch in Duisburg

31. Januar 2008 11:04

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen zu einer alternativen ERP Lösung über dieses Forum gestolpert und habe erfreut festgestellt dass es eine rege Gruppe von NAV Experten gibt, die Ihr Wissen mit anderen teilen.

Gestern war die offizielle Einführungsveranstaltung für Entrepreneur in Duisburg. Vor ca. 500 Fachhändlern hat MS die Gelegenheit genutzt die Software und das Vertriebskonzept vorzustellen. Neben einigen funktionalen Einschränkungen (fehlende Seriennummernverwaltung, keine Onlineschnittstellen) wurden vor allem die viel zu hohen Telefonsupportkosten (für den Fachhändler ca. 4 mal so teuer wie vergleichbare ERP Systeme) und die Vorstellung, Mann könnte ein so komplexes Produkt innerhalb eines Verkaufstermins absetzen, bemängelt.
Ich bin mit recht hohen Erwartungen zu dieser Veranstaltung gefahren und musste am Nachmittag erkennen dass sich meine anfängliche Begeisterung für das Produkt doch erheblich gelitten hat.
Vielleicht ist "das große NAV" doch die bessere Alternative ...

31. Januar 2008 11:43

Hallo Volker,

wie schön, unseren erstes Entrepreneur-Feedback zu bekommen :-)

Würdest du auf NAV zurückgreifen, so hätte dies den (weiteren) Vorteil, dass dir hier im Forum viele NAV-Kundige zur Verfügung stehen können.
Mit Entrepreneur dagegen hat sich (nach meinem Kenntnisstand) hier noch niemand beschäftigt.

Gab es denn auch Pluspunkte, die die Software deiner Meinung nach sammeln konnte?

31. Januar 2008 14:14

Hallo Zusammen,

ich war ebenfalls gestern in Duisburg und muss ehrlich sagen, dass auch meine Erwartungen gedämpft wurden.

Zunächsteinmal bleibt ja festzustellen, dass Entrepreneur NAV ist.
Was ich sehr schade finde, wahrscheinlich weil ich ja aus dem NAV-Umfeld stamme ist, dass Entrepreneur als OutOfTheBox-Lösung nicht, bzw. nur bedingt, anpassbar sein soll. Ich habe schon mit vielen Navision-Interessenten gesprochen, für die diese Lösung der absolute Hit wäre, aber es ein Stück weit flexiebler sein müsste, was Individualprogrammierung angeht. Hier kann man nun auf Lösungen von den ISVs hoffen, die dann die Anforderung des Kunden möglichst genau treffen. Ansonsten wird der Schritt zu NAV gegangen werden müssen.

Ich denke der Erfolg von Entrepreneur wir ganz stark davon abhängen, inwiefern die AddOnLösungen der ISVs die Flexibilität für den Kunden erhöhen.
Was positiv ist, dass vielen Unternehmen, die im Wachstum befindlich sind und sich für Entrepreneur entscheiden, den Weg zu NAV ebnet.

Zum Thema Support finde ich schon, dass hier die Nicht-Dynamics-NAV-Partner ganz klar benachteiligt werden. Viele Probleme und Anfragen der Kudnen werden bei einem Dynamics-NAV-Partner einfacher und günstiger intern zu lösen sein ohne selbst den Support zu bemühren. Das werden die andere Distributoren dann teuer bezahlen müssen. Leider. Ich denke hier so hohe Kosten anzusetzen ist gerade um weitere Distributoren zu gewinnen, ganau falsch. Den Kunden selber wird der hohe Support-Preis sicherlich auch nicht schmecken.

31. Januar 2008 19:06

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen ein ERP System dass 8 bis 10 Jahre beim Kunden in einer ganz zentralen Funktion eingesetzt wird ohne eine ausführliche Beratung und Test gekauft wird. Der Kundenkreis der solche Entscheidungen ohne darüber nachzudenken kauft ist doch eher ein Kunde für die diversen <200 Euro Produkte.
Ich sehe unter den jetzigen Gegebenheiten jedenfalls kaum eine Möglichkeit mit Entrepreneur Geld zu verdienen.

1. April 2008 16:56

Hallo Leute,

ich habe heute meine erste Entrepreneur Installation bei einem Kunden durchgezogen. Die ganzen Tests an meiner Testumgebung waren einfach und unkompliziert.
Leider war das dann heute nicht ganz so einfach und hat dann doch schon hie rund da diverse Skills abverlangt. Zum Schluss habe ich es natürlich ans Laufen bekommen (hat mich ca. 60 Minuten mehr Zeit gekostet) und der Kunde war teils überrascht, teils von der Fülle an Funktionen (er nutzt eine der oben angesprochenen <200€ Lösungen) erschlagen.

Probleme habe ich feststellen können:

- Installationsroutinen (bricht gerne mal ab, wenn ein anderer SQL Serve rinstalliert und der Dienst gestartet ist)
- buggy generierte Lizenzen seitens Microsoft (oder doch Actebis?), die dann hie rund da den Zugriff auf "Tabelle xyz" verweigert haben.
- Saubere Synchronisation der Benutzer (SQL Benutzer <-> Datenbankbenutzer)
- und einiges mehr.

Da ich selbst mit NAV noch nicht viel am Hut hatte (bislang sage OL, HWP) komme ich bisher zu folgendem Schluss:

Die Software erscheint mir (!) durchaus gut durchdacht. Klar, an einigen Ecken ist es noch lange nicht rund. Die vorangekündigten drei Service Packs, welche im MOnatstakt (in 14 Tagen beginnend) erscheinen sollen bringen einige Neurungen (Funktionalitäten) wie auch ne Menge Bugfixes, welche durch uns zahlreich und hoffentlich auch andere MS Partner mitgeteilt wurden.
Die Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen, Bugs und Co finde ich bei MS recht attraktiv. Wenn auch alles so durchgeführt wird wie uns mitgeteilt wurde, bin ich echt positiv überrascht. Aber dazu mehr in 14 Tagen :)